Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Graffiti gesprüht und festgenommen – Couragierter Zeuge verfolgte Täter
(ots) – Ein wichtiger Anruf eines couragierten Zeugen bei der Kasseler Polizei, der in der vergangenen Nacht im Kasseler Stadtteil Nord einen Graffiti-Sprüher bei der Tatausführung beobachtete, führte unmittelbar zur Festnahme des Tatverdächtigen.
Wie die festnehmende Streife des Kasseler Polizeireviers Mitte berichtet, hatte der Zeuge in der Nacht zum heutigen Donnerstag gegen Viertel vor zwei bei der Polizeileitstelle angerufen. Dabei teilte er mit, dass er einen Graffitisprayer beobachtet habe und diesen jetzt verfolge.
Der Täter hatte, wie später erste Ermittlungen erhärteten, zuvor eine Hauswand im Bereich der Schillerstraße großflächig besprüht und dadurch ein Graffiti mit den Ausmaßen von circa 3,3 Meter x 1,7 Meter hinterlassen. Nachdem der “Sprayer” den Tatort verließ, folgte der vorbildlich handelnde Zeuge ihm in sicherer Entfernung und hielt die eingesetzten Polizeistreifen über Handy mit ständigen Standortangaben auf dem Laufenden.
Dadurch konnte eine Streife des Reviers Mitte den Tatverdächtigen in unmittelbarer Tatortnähe, nämlich im Grünen Weg, festnehmen und seine Personalien feststellen. Dabei fanden sie bei dem 33-jährigen Kasseler auch die augenscheinlich benutzten Spraydosen auf. Ein zudem von den Beamten durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine leichte Alkoholisierung.
Der Festgenommene muss sich nun einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung stellen und mutmaßlich mit nicht unerheblichen Kosten für die Reinigung oder Sanierung der besprühten Hauswand rechnen.
Kassel: Chancen der Digitalisierung – Fachberaterin der Polizei hält am Dienstag Vortrag im Rathaus
(ots) -Im Rahmen des Seniorenprogramms 2019 der Stadt Kassel findet am Dienstag, 12. März, ab 10:30 Uhr, im Magistratssaal des Kasseler Rathauses ein Vortrag mit dem Thema “Chancen der Digitalisierung nutzen” statt. Referentin wird an diesem Vormittag die Fachberaterin für Internetprävention des Polizeipräsidiums Nordhessen, Kriminaloberkommissarin Aniane Emde, sein. In ihrem Vortrag wird sie darauf eingehen, welche Möglichkeiten das Internet für Senioren bietet und wie man diese nutzt. Teilnehmer bekommen zudem einen Überblick, welche Art von Gerät für sie geeignet ist und erhalten Tipps für mehr Internetsicherheit, z. B. wie sie ein sicheres Passwort gestalten.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung beim Seniorenbeirat der Stadt Kassel unter Tel. 0561 – 787-5100 gebeten.
Ein stets aktuelle Übersicht aller Vortrags- und Beratungsangebote unserer Fachberaterin für Internetprävention finden Sie im Internet unter https://k.polizei.hessen.de/679549188.
Kassel: Nach Unfall weitergefahren, Verursacher zeigt sich an – Unfallgegner und Zeugen gesucht
(ots) – Nachdem sich bereits vor einer Woche, am Donnerstag, den 28.02, ein Unfall zwischen zwei Autos beim Abbiegen im Kirchweg ereignet hatte, hat sich mittlerweile der Unfallverursacher selbst gestellt. Da der Unfallgegner aber noch unbekannt ist, sucht nun die Polizei sowohl ihn, als auch weitere Zeugen des Unfallgeschehens.
Wie die ermittelnden Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei berichten, fuhr der 35-jährige Unfallverursacher am Donnerstag, 28.02., gegen 23:30 Uhr, mit seinem blauen Golf stadteinwärts den Kirchweg entlang und benutzte im weiteren Verlauf dieser Straße einen der rechtsseitigen Abbiegestreifen. Aus bisher unbekannten Gründen streifte er dabei mit seiner linken Fahrzeugseite ein links neben ihm wartendes Auto im Vorbeifahren. Zu diesem Auto konnte der aus Kassel stammende Verursacher nur sagen, dass es sich um einen silbernen PKW handeln solle. Weitere Einzelheiten, wie Unfallursache oder Grund der Flucht erklärte der Verursacher gegenüber den Beamten nicht. Es entstand nach ersten Einschätzungen der Ermittler dabei ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Da ein solcher Unfall bis heute nicht bei anderer Stelle der Kasseler Polizei angezeigt wurde, fragen die mit dem Fall betrauten Beamten nun, ob es Zeugen gibt, die den Unfall beobachtet haben und bitten diese und den Fahrer des silbernen Autos, sich bei der Kasseler Polizei unter 0561 – 9100 zu melden.