Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fehlalarm bei der Europa- und Modellschule Obersberg
Bad Hersfeld (ots) – Am heutigen Freitag (08.03.), gegen 11.00 Uhr, hatten sich Schüler der 12. Klasse in ihrem Klassenraum in der Modellschule Obersberg einen Film angeschaut. Zu diesem Zeitpunkt stand mit Kreide auf eine Tafel geschrieben: “Um 11.45 Uhr geht die Bombe los”. Die Schüler hielten die Nachricht für einen Scherz und schauten sich ungeachtet weiter den Film an. Um 11.45 Uhr klingelte dann plötzlich ein digitaler Wecker in der Deckenverkleidung. Daraufhin verständigten die Schüler die Schulleitung die sodann sofort die Polizei informierte.
Da die Polizei auf Bombendrohungen an Schulen gut vorbereitet ist, waren mehrere Streifenwagen sowie ein Notarztwagen schnell vor Ort. Die betroffene Klasse sowie eine Nachbarklasse wurden vorsorglich in andere Räume gebracht. Die komplette Räumung der Schule musste nicht stattfinden. Es stellte sich dann aber sehr schnell heraus, dass sich jemand einen schlechten Scherz gemacht haben muss. Bereits am gestrigen Donnerstag waren bei der Leitstelle des Landkreises über die Notrufnummer 112 fünf “Fakeanrufe” mit dem Hinweis eingegangen, dass es an der Schule brennen würde.
Die Anrufe und die heutige Fakenachricht mit der vermeintlichen Bombendrohung fanden während der Abiturprüfungen statt. Wer auch immer sich diese schlechten Scherze hat einfallen lassen, für die betroffenen Schülerinnen und Schüler der Abiturprüfungen ist es kein Spaß. Im Falle von Abbrüchen der Prüfungen müssen diese an einem anderen Tag wiederholt werden.
Es ist durchaus möglich, dass ein Schüler mit seiner “Heldentat” im Vorfeld geprahlt hat. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens gem. Paragraf 126 Strafgesetzbuch eingeleitet. Solche Einsätze von Feuerwehr und Polizei verursachen teils hohe Kosten. Daher bittet die Polizei um Hinweise, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.
Einbruch in Wohnhaus Homberg
(Ohm)/Deckenbach – Wie die Polizei bereits berichtete, waren unbekannte Täter am Mittwochabend (6.3.) in zwei Wohnhäuser in den Homberger Stadtteilen Ober-Ofleiden und Deckenbach eingebrochen. Jetzt wurde bekannte, dass in der Nacht von Mittwoch (6.3.) auf Donnerstag (7.3.) in Deckenbach in der Straße “Auf der Weide” in ein weiteres Haus eingebrochen worden war. Auch hier verschafften sich die Einbrecher auf die gleiche Art und Weise Zutritt in das Gebäude, indem sie eine Scheibe einwarfen. Sie entwendeten mehrere Hundert Euro Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Zierblende abmontiert
Lauterbach – Auf dem Parkplatz des Eichhof-Krankenhauses montierten unbekannte Täter am Donnerstag (7.3.), zwischen 7:30 Uhr und 18:15 Uhr von der Frontschürze eines grauen VW/Golf eine Zierblende ab und entwendeten diese. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 100 Euro. Der entstandene Sachschaden dürfte in der gleichen Höhe liegen.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Haus eingebrochen
Alsfeld – In ein Haus im Sandweg brachen unbekannt Täter in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag ein. Sie warfen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Die Diebe entwendeten Bargeld und Münzen. Der Wert des Diebesgutes steht derziet noch nicht fest. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Vereinsheim
Hofbieber – Im Zeitraum zwischen Mittwochmittag (06.03.) und Donnerstagmorgen (07.03.), brachen Unbekannte in das Vereinsheim des Golf-Clubs in der Straße “Am Golfplatz” ein. Dabei entwendeten sie eine Spardose, in welcher sich eine geringe Summe Münzgeld befand.
Kennzeichendiebstahl
Neuhof – Unbekannte entwendeten zwischen Sonntagnachmittag (09.12.2018) und Montagmorgen (10.12.2018) die beiden amtlichen Kennzeichen FD-DS 1620 eines Mercedes CLK, welcher in der Marktstraße abgestellt war. Der Geschädigte zeigte den Diebstahl erst am 7. März 2019 an.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Geschrieben von: Praktikant Julian Wiegand Martin Schäfer Leiter Pressestelle Tel.: 0661 / 105-1010
Polizeieinsatz in Großenlüder
Polizeieinsatz in Großenlüder Großenlüder – Wegen des Verdachts einer Bedrohungslage kam es am heutigen Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, zu einem Polizeieinsatz im Martin-Luther-Ring in Großenlüder. Ein 62-jähriger Mann drohte damit, seine Familie erschießen zu wollen. Die Angehörigen alarmierten daraufhin die Polizei. Mehrere Polizeifahrzeuge und Rettungswagen fuhren vor Ort. Zwischen zeitlich gelang es den Mitbewohnern aus dem Haus zu flüchten und sich in Sicherheit zu bringen. Wie sich nach ersten Erkenntnissen herausstellte, war der Mann im Besitz eines Waffenscheins. Die Einsatzkräfte riegelten den Bereich um das Wohnhaus weiträumig ab.
Ein Sondereinsatzkommando der Polizei konnte den alkoholisierten 62-Jährigen am späten Abend in seiner Wohnung widerstandlos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern noch an.