Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei
Symbolbild Polizei

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schauenburg: Folgemeldung: Einbruch in Lagerhalle – Weitere Hinweise erbeten !

(ots) Aufgrund der Zeugensuche der Polizei zu dem Einbruch in die Lagerhalle in Schauenburg in der Nacht zum Donnerstag, meldete sich ein Anwohner bei den Ermittlern, der möglicherweise die Täter auf der Flucht beobachtet hatte. Der Zeuge hatte gegen 4:50 Uhr in Elgershausen im Bereich Baunawiesen / Korbacher Straße aus der Ferne einen vorfahrenden silbernen Mercedes-Kleinbus der V-Klasse beobachtet. Aus diesem seien drei Männer ausgestiegen und anschließend in einen dort im Halterverbot stehenden Pkw, vermutlich eine Ford Limousine mit dunkler Farbe, eingestiegen. Vom Kennzeichen des Pkw habe er sicher die Buchstaben „HER“ für Herne in Nordrhein-Westfalen ablesen können. Beide Fahrzeuge seien dann in Richtung Autobahn weggefahren.

Die mit dem Fall betrauten Ermittler des K 21/22 der Kasseler Kripo erhoffen sich nun weitere Hinweise auf die beiden von dem Zeugen beobachteten verdächtigen Fahrzeuge oder die dort beobachteten drei Männer zu bekommen. Hinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.

Bei dem Einbruch in der Nacht zum Donnerstag waren die Täter äußerst brachial vorgegangen und hatten aus einer Lagerhalle in Elgershausen etwa 560 Smartphones von Apple im Wert von über 500.000 Euro erbeutet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich die Tat vor 4 Uhr in der Nacht, offenbar mehrere Täter waren an der Tatausführung beteiligt. Die Beobachtungen des Anwohners im Bereich Baunawiesen / Korbacher Straße stehen vermutlich im Zusammenhang mit dem Einbruch.

Kaufungen: Laster südlich von Kaufungen umgekippt – Wegen auslaufender Betriebsstoffe Kran zur Bergung angefordert

(ots) – In der Feldgemarkung südlich der B 7 bei Kaufungen im Landkreis Kassel, in der Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße, ist heute Vormittag ein Lkw umgekippt. Die Feuerwehr hatte die Polizei gegen 10:30 Uhr über den Unfall informiert. Beamte des Polizeireviers Ost sind momentan an der Unfallstelle im Einsatz. Verletzte hat es dabei nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gegeben. Der genaue Unfallhergang ist gegenwärtig noch unklar.

Da aus dem umgefallenen Fahrzeug auch Betriebsstoffe auslaufen, ist eine sofortige Aufrichtung und Bergung des Lkw erforderlich. Dazu wurde nun ein Kran an die Unfallstelle beordert.

Update von 14:22 Uhr:

Die Bergung des heute Vormittag südlich von Kaufungen in der Feldgemarkung umgekippten Lkw ist mittlerweile abgeschlossen.

Wie die Beamten des zuständigen Polizeireviers Ost berichten, hatte der Fahrer des Holztransporters gegen 10:20 Uhr auf einem schmalen Feldweg “Kohlenstraße” einem entgegenkommenden Auto Platz gemacht und war dabei mit den rechten Reifen auf abschüssigen und rutschigen Untergrund am rechten Fahrbahnrand geraten. Der Laster war im weiteren Verlauf abgerutscht, ins Kippen geraten und auf der Seite gelandet. Der Fahrer war dabei unverletzt geblieben.

Da die alarmierte Feuerwehr feststellte, dass aus dem verunfallten Fahrzeug Betriebsstoffe auslaufen, wurde umgehend eine Bergungsfirma mit Kran angefordert. Nachdem der Lkw entladen worden war, konnte er wieder aufgerichtet und anschließend abgeschleppt werden.

Da die Unfallörtlichkeit in der Feldgemarkung liegt, blieben Verkehrsbehinderungen aus.

Nordhessen: Bürgerinnen und Bürger in Willingen (Upland) erhalten Post – Start der Sicherheitsbefragung in KOMPASS-Kommune

Kassel (ots) – Alle Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren im nordhessischen Willingen erhalten in den kommenden Tagen Post von ihrer Gemeinde.

Kein Grund zur Sorge; ganz im Gegenteil – eine große Chance. Es handelt sich dabei um den Start der von der Gemeindeverwaltung durchgeführten repräsentativen Sicherheitsbefragung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Anlass ist die Teilnahme der Kommune Willingen an KOMPASS, eine Sicherheitsinitiative des Landes Hessen, die darauf abzielt, die Sicherheit in Kommunen nachhaltig zu verbessern.

In der absolut anonymen Befragung können die Bewohner nun nicht nur zu ihrem persönlichen Sicherheitsempfinden Stellung beziehen, sondern auch ihre Ängste und Sorgen äußern.
Um die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse in der Bevölkerung möglichst genau erfassen zu können, wünschen sich die KOMPASS-Verantwortlichen von Gemeinde und Polizei eine rege Beteiligung an der Befragung.

Weitere Informationen zur Sicherheitsbefragung erhalten Sie auf der Seite der Gemeinde Willingen unter https://www.rathaus-willingen.de/. Alle Informationen zu KOMPASS sind im Internet unter www.kompass.hessen.de zu finden.