Zum 31. Mal veranstaltet die Sportgemeinschaft der Stadtwerke Karlsruhe am Donnerstag, 11. September 2014, ihren traditionellen Volkslauf. Die Läuferinnen und Läufer für die Fünf- und die Zehn-Kilometer-Strecken, die größtenteils an der Alb entlang führen, starten um 17:30 Uhr auf dem Betriebsgelände des Unternehmens in der Pfannkuchstraße 1. Auch Walker können über die Fünf-Kilometer-Distanz am Volkslauf teilnehmen.
Anmelden kann man sich bis zum 31. August online auf der Internetseite http://volkslauf.stadtwerke-karlsruhe.de, dort gibt es auch weitere Informationen wie Streckenbeschreibungen. Allerdings ist die Teilnehmerzahl am Lauf begrenzt, das Limit liegt bei 1.000 Läuferinnen und Läufern. Deswegen raten die Stadtwerke dringend, sich rechtzeitig anzumelden. Die Startgebühr beträgt je nach Streckenlänge 4 oder 5 Euro. Um längere Wartezeiten vor dem Lauf zu vermeiden, können angemeldete Läufer ihre Startnummer mitsamt Transponder auch bereits am Samstag, 6. September, zwischen 9 und 13 Uhr in der Kundenberatung, Kaiserstraße 182, abholen.
Vor dem Start wird den Läuferinnen und Läufern ab 17 Uhr ein gezieltes Aufwärmprogramm angeboten. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Auch an die Zuschauer, die Fans und die Angehörigen der Aktiven haben die Veranstalter gedacht: Ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken sorgt dafür, dass ihnen die Zeit des Wartens auf den Zieleinlauf der Sportler nicht zu lang wird.
Der Volkslauf ist längst fester Bestandteil im Sportkalender der Fächerstadt. Er gilt als Vorbereitungslauf für den Baden-Marathon. Die Anzahl von Teilnehmern am Volkslauf stieg in den letzten Jahren von rund 100 im Jahr 1984 im Schnitt auf über 500 Läuferinnen und Läufer. Beim Jubiläumslauf im vergangenen September wurden über 800 Sportler gezählt.
Zur Anmeldung und allen Infos: http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka-de/inhalte/aktuelles/aktionen/vo…