Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: 40-Jähriger nach versuchtem Einbruch festgenommen / Komplize flüchtet / Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Die aufmerksamen Beobachtungen von Zeugen in der Straße “Im Emser” verbunden mit der richtigen Reaktion, umgehend die Polizei zu verständigen, haben am Montagnachmittag (11.3.) einen Einbruch verhindern können und zu der raschen Festnahme eines Tatverdächtigen geführt.

Gegen 15.30 Uhr ging bei der Polizei der Einbruchshinweis ein. Zeugen konnten zwei Männer dabei beobachten, die sich, in verdächtiger Art und Weise, zunächst vor dem Zaun eines Einfamilienhauses aufhielten und schließlich über den Zaun auf das Grundstück kletterten. Dank der schnellen Alarmierung der Beamten und der sofort eingeleiteten Fahndung, konnte ein 40 Jahre alter Mann noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Von seinem Komplizen fehlte bei Eintreffen der Ordnungshüter bereits jede Spur. Ersten Ermittlungen zufolge hatten die ungebetene Besucher versucht, die Keller und Haustür des Anwesens aufzuhebeln und offenbar bereits eine Scheibe des Hauses eingeschlagen. Dem umsichtigen Verhalten der Zeugen ist es schlussendlich zu verdanken, dass das kriminelle Vorhaben scheiterte.

Nun wird sich der 40 Jahre alte Festgenommene aus Nordrhein-Westfalen wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchs zukünftig in einem Strafverfahren verantworten müssen. Die Suche nach seinem kriminellen Begleiter ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

In diesem Zusammenhang nimmt das Kommissariat 21/22 alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise entgegen (Rufnummer 06151/969-0).

Darmstadt: Lenkrad aus BMW gestohlen

(ots) – Ein in der Otto-Röhm-Straße / Carl-Schenck-Ring, geparkter schwarzer BMW geriet in der Zeit zwischen Freitag (8.3.) und Dienstag (12.3.) in den Fokus von Kriminellen. Zum Zeitpunkt der Tat stand das Fahrzeug auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz eines Möbelhauses. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Täter die Scheibe des Autos ein, gelangten so in den Innenraum und bauten dort das Lenkrad aus. Bislang unerkannt gelang ihnen im Anschluss die Flucht.

Die Darmstädter Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Einbruch in Bürogebäude – Kaffeemaschine und Bargeld entwendet

(ots) – In der Nacht zum Dienstag (11.-12.3.) haben bislang noch unbekannte Täter ein Bürogebäude in der Mornewegstraße, nahe Ecke “Im Niederfeld”, heimgesucht und Beute gemacht. Auf noch nicht bekannte Weise erklommen die ungebetenen Besucher ein angrenzendes Garagendach und gelangten so an die Fenster der oberen Stockwerke. Dort schlugen sie ein Fenster ein und verschafften sich somit gewaltsam Zutritt zu den Räumen. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchsuchten die Kriminellen die Büros und ließen eine Kaffeemaschine sowie Bargeld mitgehen. Mit ihrer Beute traten sie die Flucht in unbekannte Richtung an.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang Sachdienliches mitteilen können.
Möglicherweise konnten die Täter beim Abtransport der Kaffeemaschine beobachtet werden? Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Beute, werden von den Ermittlern des Kommissariats 21/22, unter der Rufnummer 06151/969-0, entgegengenommen.

Darmstadt: Mehrere Autos in einer Nacht beschädigt – Zeugen gesucht

(ots) – Am Sonntagmorgen (10.03.) haben sich gleich mehrere Bürger bei der Polizei gemeldet und Sachbeschädigungen an ihren Fahrzeugen angezeigt. In diesem Zusammenhang teilte ein aufmerksamer Zeuge gegen 06.20 Uhr mit, dass ein bislang unbekannter Täter erst ein Kennzeichen eines in der Kasinostraße geparkten Autos abriss und anschließend versucht habe, die Glasfassade eines dortigen Schnellrestaurants mit Stühlen einzuwerfen.

Im Nachgang konnte durch eine Streife in der Kahlstraße, in der Viktoriastraße sowie in der Frankfurter Straße mehrere beschädigte Fahrzeuge festgestellt werden. Darunter auch ein beschädigtes Motorrad, bei dem ein Außenspiegel abgebrochen, der Lack zerkratzt und eine Staubox gewaltsam entfernt wurde. Auch ein Baustellenschild wurde genutzt, um die Heckscheibe eines Autos einzuschlagen.

Eine weitere Zeugin aus der Viktoriastraße konnte gegen 05.30 Uhr einen Mann feststellen, der für die Beschädigungen in Betracht kommt. Er soll schwarze Haare haben und Ende 20 sein. Bekleidet war diese Person mit einem schwarzes, kurzärmliges T-Shirt.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf mehrere tausend Euro.

Nun prüft die Ermittlungsgruppe City, ob es bei diesen Fällen einen Tatzusammenhang gibt. Für den Fortgang der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, welche die Taten beobachtet haben oder die Hinweise zu der Person geben können.
Auch weitere Betroffene, die ihren Schaden noch nicht angezeigt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Polizei in Darmstadt zu melden.

Darmstadt: Glaseingangstür beschädigt – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Am Montag (11.3.), in der Zeit zwischen 0.30 und 15.30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter die Eingangstür eines Gebäudes in der Landgraf-Philipps- Anlage /Rheinstraße beschädigt. Mit einer Flasche warfen die Unbekannten die Glasscheibe der Tür ein, hinter der sich die Geschäftsstelle einer Partei befindet. Der von den Tätern verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Darmstadt: Schule im Visier von Einbrechern

(ots) – Zwischen Donnerstagnachmittag (07.03.), 16 Uhr und Montagfrüh (11.03.), 09:15 Uhr sind Unbekannte in eine Schule in der Vogelsbergstraße eingebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten sie nur Bargeld aus einem Büro.

Hinweise zu Tat oder möglichen Tätern nimmt die Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151 / 969-0 entgegen.

Darmstadt: Staubsaugerautomaten einer Autowaschanlage aufgebrochen

(ots) – Im Zeitraum von Samstagabend (09.03.), 18 Uhr bis Montagfrüh (11.03.), 6 Uhr haben sich unbekannte Täter an drei Staubsaugerautomaten in der Rüdesheimer Straße zu schaffen gemacht. Nur bei einem gelang den Kriminellen der Aufbruch und damit auch der Diebstahl der Geldkassette. Obwohl sie bei den anderen beiden Automaten scheiterten, verursachten sie insgesamt einen Schaden von etwa 1000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere im Umfeld der dortigen Autowaschanlage verdächtige Personen im Tatzeitraum beobachtet haben. Hinweise sind an die Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu richten.

Groß-Gerau

Unfallflucht

Mörfelden (ots) – Ein grauer PKW der Marke OPEL wurde vom 11.03.2019, 18:30 Uhr bis 12.03.2019, 10:30 Uhr durch einen noch unbekannten PKW am vorderen linken Bereich beschädigt. Das Fahrzeug war vor der Bamberger Str. 23 in Mörfelden geparkt. Es blieb weiße Fremdfarbe zurück. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung.

Sachdienliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Mörfelden unter der Telefonnummer 06105 – 40060 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Samstag und Sonntag einen geparkten grauen VW Passat an der rechten Seite und entfernte sich anschließend unerlaubt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kreis Bergstraße

Heppenheim/Rimbach: Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein im Auto kontrolliert

(ots) – Am Dienstag (12.3) fiel einer Heppenheimer Polizeistreife gegen 11:15 Uhr, zwischen Kirschhausen und Walderlenbach, im Gegenverkehr ein Ford Fiesta auf. Die Beamten erkannten den Fahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und in der Vergangenheit wegen Drogendelikte aufgefallen war.

Bei der anschließenden Kontrolle in Rimbach-Mitlechtern bestätigte sich der Verdacht der Beamten, dass es sich um den polizeibekannten
55-jährigen Mann aus Fürth handelt. Den Führerschein hat er vor etwa 15 Jahren wegen Alkohol am Steuer entzogen bekommen. Auch räumte er den zeitnahen Konsum von Kokain und Alkohol ein.

Nach der Blutentnahme und Anzeigenerstattung auf der Dienststelle wird sich der Mann jetzt in einem Strafverfahren verantworten müssen.