Neustadt an der Weinstraße – SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf hat den Jahresbericht 2018 der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) vorgestellt. Kopf leitet die SGD Süd seit 01.01.2019; zuvor hatte er bereits auch andere Funktionen in der Behörde ausgeübt.
Im Jahresbericht wird die SGD Süd als attraktiver Arbeitgeber vorgestellt, der auch selbst ausbildet und in der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten bis hin zu Juristinnen und Juristen engagiert ist.
Die Abteilung Gewerbeaufsicht hat sich am „Tag gegen Lärm“ und beim „Pfälzer Arbeitsschutztag“ engagiert. Außerdem wird vorgestellt, wie die SGD Süd mit Nachbarschaftsbeschwerden umgeht und es wird die Schwerpunktaufgabe „Inspektion“ vorgestellt. Das Unglück vom August 2018 beim Sonderabfallzwischenlager in Heßheim beschäftigt die SGD Süd noch heute.
Details zu den Sanierungsmaßnahmen „Frigenstraße“ und „Bruchhübel“ beleuchten die Aufgabenbereiche Bodenschutz und Altlastensanierung der SGD Süd. Mit der Renaturierung der Lauter und der ökologischen Aufwertung des Spießwoogtals wurde die Rückkehr zu naturnahen Lebensräumen ermöglicht. Im Mainzer Zoll- und Binnenhafen war es beispielsweise eine besondere Herausforderung, bei der Entstehung eines neuen Stadtquartiers den Hochwasserschutz zu gewährleisten und bodenschutzrechtliche Belange umzusetzen.
Die Planungsgemeinschaft Westpfalz hat neue Themen aufgegriffen, zum Beispiel das „Westpfalz-Wiki“, während die Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept erarbeitet. Dass Naturschutz und Denkmalschutz vereinbar sind, wurde anhand der gelungenen Restaurierung der Mainzer Zitadelle deutlich dargestellt.