Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

Darmstadt (ots) – Am späten Dienstagabend (12.3.) haben bislang noch unbekannte Täter versucht in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Riedeselstraße zu gelangen. Gegen 20.45 Uhr gelangten die Täter auf noch nicht bekannte Wiese auf den Balkon in das Hochparterre und machten sich an der dortigen Tür zu schaffen. Die verdächtigen Geräusche weckten die Aufmerksamkeit der Anwohner, die daraufhin nach dem Rechten sahen. Sofort ergriffen die Kriminellen die Flucht in unbekannte Richtung.

Wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahles hat die Darmstädter Kripo ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Unter der Rufnummer 06151/969-0, nehmen die Beamten des Kommissariats 21/22, alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Zigarettenautomat im Fokus von Kriminellen – Dringend Zeugen gesucht

Alsbach-Hähnlein (ots) – Ein Zigarettenautomat bei einem Sportgelände in der Weilerstraße geriet in der Nacht zum Mittwoch (12.03.-13.03.) in das Visier von Kriminellen. Gegen 9 Uhr stellte ein Zeuge die massiven Beschädigungen an der Hauswand fest, an welcher der Automat befestigt war. Am Vorabend gegen 21 Uhr konnten noch keine Beschädigungen wahrgenommen werden. Über die Höhe des Sachschadens oder der Beute können nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder die Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei den Beamten in Pfungstadt zu melden.

Polizei ermittelt wegen Einbruch in Schule

Pfungstadt (ots) – Diebe gelangten auf bislang unbekannte Weise am Dienstagmorgen (12.03.) in die Fahrradwerkstatt einer Schule in der Ringstraße. In der Zeit zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr entwendeten die Täter elektronische Geräte im Gesamtwert von zirka 500 Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei der Polizei in Pfungstadt zu melden.

Diebe stehlen Mountainbike

Pfungstadt (ots) – Am Dienstag (13.03.) entwendeten Diebe in der Zeit zwischen 8.40 Uhr und 13 Uhr an einer Schule in der Ziegelstraße ein Mountainbike der Marke “Radon”. Das grau-rote Fahrrad des Modells ZR Team befand sich unverschlossen in einem Fahrradständer. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der dadurch entstandene Schaden auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei aus Pfungstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu dem Mountainbike geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Auto erst entwendet und wieder stehenlassen – Polizei warnt erneut

Groß-Zimmern (ots) – Ein junger Mann stellte sein Fahrzeug am Dienstagabend (12.03.) gegen kurz vor 21 Uhr in seiner Hauseinfahrt ab. Er ging nur kurz ins Haus und lies sein offenes Auto, mit dem Fahrzeugschlüssel im Zündschloss steckend, zurück. Als der Mann nur wenige Minuten später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, staunte er wohl nicht schlecht, als dieses nicht mehr da war. Umgehend alarmierte er die Polizei, die sofort nach dem Auto fahndete. Gegen 21.30 Uhr konnten die Beamten das Fahrzeug des Mannes in der Johannes-Ohl-Straße, Ecke Darmstädter Straße, verlassen auffinden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand kein Schaden.

Die Polizei warnt erneut: Verschließen Sie immer Ihr Fahrzeug und lassen Sie niemals den Fahrzeugschlüssel im Zündschloss. Diebe nutzen diesen Umstand gerne mal aus, um Gegenstände aus dem Fahrzeug oder das Auto selbst zu stehlen.

Polizei nimmt Einbrecher fest

Pfungstadt (ots) – Polizeibeamte konnten am frühen Dienstagmorgen (12.03.) einen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Ein aufmerksamer Zeuge teilte gegen 03.40 Uhr, dass eine Person mit einem Hammer eine Schaufensterscheibe eines Sportgeschäfts in der Ziegelstraße eingeschlagen hatte. Nur wenige Minuten später war das Geschäft von den Einsatzkräften umstellt. Kurz nach 4 Uhr konnten die Beamten, mit der Unterstützung eines Diensthundes, den Täter noch im Verkaufsraum festnehmen. Der 19-Jährige hatte sich schon Sportkleidung zusammengesucht.

Ein anschließender Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der bei der Tat an der Scheibe verursachte Schaden wird auf zirka 2500 Euro geschätzt.

Der 19-Jährige wird im Laufe des Mittwochs (13.03.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Groß-Gerau

Verkehrsunfallflucht

Groß-Gerau (ots) – Die Geschädigte parkte ihren schwarzen VW Golf ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Adolf-Kolping-Straße, auf Höhe der Hausnummer 32, in Fahrtrichtung Clara-Zetkin-Straße. Ein Zeuge wurde durch einen lauten Knall aufmerksam und sah einen dunkelblauen Pkw, der in unmittelbarer Nähe des Golf kurz anhielt. Offensichtlich touchierte dieser im Vorbeifahren den geparkten Golf und beschädigte dadurch dessen linken Außenspiegel. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Der entstandene Fremdschaden beläuft sich auf etwa 100 EUR. Laut Aussage des Zeugen könnte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen dunkelblauen Renault Clio mit GG-Kennzeichen handeln.

Kreis Bergstraße

Rückstau nach Unfall mit Linienbus auf der B 47

Bensheim (ots) – Nach einem Unfall am Mittwochmorgen (13.3) in der Wormser Straße/ Ecke Amperestraße wurden nach ersten Erkenntnissen der Polizei insgesamt 14 Personen leicht verletzt. Zehn Personen, die in dem Linienbus in Richtung Worms saßen, konnten vor Ort durch die Rettungsdienste versorgt werden. Drei weitere Passagiere sowie die 45-jährige Beifahrerin des unfallbeschädigten Opel Meriva sind vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung in Krankenhäuser gebracht worden.

Insgesamt waren 25 Fahrgäste im Bus. Während der Unfallaufnahme hat sich schnell auf der Wormser Straße ein Rückstau gebildet, der sich erst nach einer Stunde langsam auflösen konnte. Neben der Polizei waren sieben Rettungswagen und zwei Notarztwagen vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen bremste gegen 9.40 Uhr der Opel Meriva auf der Bundesstraße 47 ab, nachdem die Ampel von Gelb auf Rot umgesprungen war. Der nachfolgende 43 Jahre alte Linienbusfahrer aus Heppenheim konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Obwohl er mit dem Bus nach links ausscherte, konnte er den Zusammenstoß auf den vor ihm haltenden Opel der 57 Jahre alten Lenkerin aus dem Lautertal nicht mehr verhindern.
An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 8000 Euro.

Bergstraße/Heppenheim/Bensheim/Birkenau: Falsche Polizisten gehen leer aus – Bleiben Sie weiterhin wachsam!

(ots) – Der Wachsamkeit ist es zu verdanken, dass Menschen, die zu Wochenbeginn von falschen Polizisten angerufen wurden, nicht auf die üble Betrugsmasche hereingefallen sind.

Ab Dienstagmittag (12.3) haben die Betrüger ihren Lügen-Rundruf durch Heppenheim und Bensheim bis in die späten Abendstunden gestartet. Glücklicherweise erkannten die Angerufenen den Trick.

Die Gemeinde Birkenau war am Montag (11.3) im Fokus der Täter. Mehr als 20 verdächtige Anrufe sind bislang der Polizei gemeldet worden.

Wegen der Aktualität warnt die Polizei erneut vor der Betrugsmasche: Werden Sie hellhörig, wenn jemand am Telefon behauptet, dass ein Zettel mit der Adresse des Angerufenen bei einer festgenommenen Einbrecherbande aufgefunden wurde. Wenn in der Folge das Gespräch in Richtung Erfragung der Kontodaten und Vermögensverhältnisse geht, sollten alle Alarmglocken schrillen. Solche Fragen stellen echte Polizeibeamten niemals am Telefon!