Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Einbruch in Werkstatt – Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Nach dem Einbruch in die Räumlichkeiten einer Kraftfahrzeugwerkstatt hat die Kriminalpolizei in Darmstadt die Ermittlungen aufgenommen. Zwischen Mittwochabend (13.03.) und Donnerstagmorgen (14.03.) waren bislang noch unbekannte Täter in das Anwesen in der Bismarckstraße eingedrungen. Hier brachen zwei Schränke gewaltsam auf und entwendeten mehrere Radsätze sowie Werkzeug im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Der Einbruch wurde um 8.20 Uhr bemerkt, der Tatzeitraum reicht bis 18.30 Uhr am Vorabend zurück. Aufgrund des Umfangs der Beute dürften die Kriminellen ein Auto zum Abtransport genutzt haben. Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Ladeninhaber von Trickdieben bestohlen
Darmstadt (ots) – Bereits am vergangenen Samstag (09.03.) nutzten drei mutmaßliche Trickdiebe das Entgegenkommen eines innerstädtischen Ladeninhabers und entwendeten Bargeld aus seinem Geschäft in der Fußgängerzone.
Der 76-jährige Mühltaler hielt die Frau und ihre beiden männlichen Begleiter, als sie gegen 10:30 Uhr seinen Laden betraten, zunächst für Kunden und zeigte ihnen seine Ware. Als die Dame nach einer Möglichkeit fragte kurz auszutreten, stellte er sogar seine Toilette zur Verfügung, die Kunden normalerweise nicht benutzen dürfen. Durch das weitere Kaufinteresse der beiden Männer abgelenkt, bemerkte der Bestohlene nicht, wie die mutmaßliche Diebin in der Zwischenzeit hinter dem Tresen verschwand und einen Umschlag mit Bargeld an sich nahm.
Die Kriminalpolizei Darmstadt (Kommissariat 24) fahndet nun nach den drei Tatverdächtigen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06151 / 969-0 entgegen. Hat jemand die beiden Männer und die Frau gesehen oder beobachtet? Sind sie auch in anderen Geschäften in der Darmstädter Innenstadt als vermeintliche Kunden aufgetreten?
- Alle drei sollen etwa 50 Jahre alt, von eher kräftiger Statur und vermutlich Osteuropäer sein. Sie unterhielten sich die ganze Zeit in einer ausländischen Sprache. Die Frau ist etwa 1,60 Meter groß, hat langes dunkles Haar und war mit einem Rock bekleidet. Außerdem trug sie eine Handtasche bei sich. Die beiden Männer sind etwa 1,65 Meter groß, haben beide einen Bauchansatz und glattes, dunkles Haar. Außerdem trugen sie vermutlich eher billig wirkende Lederjacken.
Buntmetalldiebe auf Friedhof – Zahlreiche Wasserhähne abgeschraubt – Wer hat den Abtransport der Beute bemerkt?
Darmstadt-Eberstadt (ots) – Mindestens 15 Wasserhähne, sogenannte “Schwanenhälse”, im Wert von rund 3000 Euro, haben bislang unbekannte Diebe von dem Gelände eines Friedhofes in der Palisadenstraße entwendet.
Nach ersten Erkenntnissen wird die Tatzeit zwischen Mittwochnachmittag (13.3.), 15 Uhr und Donnerstagmorgen (14.3.), 7.45 Uhr eingegrenzt. Auf noch nicht bekannte Weise öffneten die Kriminellen das Zugangstor des Friedhofes, fuhren mutmaßlich mit einem Fahrzeug auf das Gelände und schraubten entlang des Rundweges die Wasserhähne an den Sammelentnahmestellen ab.
Die Dezentrale Ermittlungsgruppe ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachten können? Alles Sachdienliche wird unter der Rufnummer 06157/9509-0 an die Polizei in Pfungstadt erbeten.
Darmstadt: Augenzeugin nach Unfall bei Bahngleisen gesucht – Roter Golf und blauer Skoda touchieren sich auf Brücke
(ots) – Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend (13.3.) im Heimstättenweg ereignete, suchen die Beamten des 2.Polizeireviers, die Fahrerin eines silbernen Autos, die den Ablauf möglicherweise beobachten konnte, kurz anhielt und mit einem der beteiligten Fahrer an der Unfallstelle sprach. Sie kommt als wichtige Zeugin in Betracht.
Kurz zuvor, gegen 18 Uhr, hatten sich dort im Bereich der Brücke, die über die Bahngleise führt, ein roter Golf und ein blauer Skoda, touchiert. Durch die Berührung der Autos wurde an dem roten Golf ein Schaden von mindestens 200 Euro verursacht.
Für den Fortgang der Ermittlungen und zur Klärung des genauen Unfallherganges, wird die als zirka 26 bis 28 Jahre alte Fahrerin des Toyotas gebeten, sich bei den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 06151/969-3710, zu melden.
Darmstadt: Versuchter Einbruch in Büroräume einer Versicherung – Wer hat etwas bemerkt?
(ots) – Aus noch nicht bekannten Gründen haben Kriminelle am Mittwoch (13.3.) von ihrem Vorhaben abgelassen, in Räume eines Mehrfamilienhauses in der Roßdörfer Straße zu gelangen. Zwischen 16 Uhr und 20 Uhr schoben die Täter einen Rollladen im Erdgeschoß hoch und versuchten das Fenster zu den Büroräumen einer Versicherung aufzuhebeln. Glücklicherweise hielt das Fenster dem Einwirken stand. Unverrichteter Dinge traten die Kriminellen die Flucht an.
Möglicherweise konnten sie dabei beobachtet werden? Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt zu melden. Unter der Rufnummer 06151/969-0 sind die ermittelnden Beamten des Kommissariats 21/22 zu erreichen.
Darmstadt: Farbbeutel gegen Hauswand geworfen – Fenster beschädigt – 2500 Euro Sachschaden
(ots) – Durch das Werfen mehrerer Farbbeutel, die am frühen Donnerstagmorgen (14.3.) an dem Gebäude einer Darmstädter Studentenverbindung in der Alexanderstraße landeten, haben bislang unbekannte Täter einen Schaden von mindestens 2500 Euro verursacht. Nach ersten Erkenntnissen gingen dabei mehrere Fensterscheiben zu Bruch.
Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei hat die weiteren Untersuchungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer gegen 3.30 Uhr in der Alexanderstraße verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-0).
Darmstadt-Dieburg
Mit Rettungshubschrauber in Klinik – Bewohner bei Brand in Reihenmittelhaus verletzt
Groß-Zimmern (ots) – Bei einem Brand in Groß-Zimmern ist am Donnerstagnachmittag (14.03.) der 66 Jahre alte Mann verletzt worden. Gegen 13.50 Uhr verständigten Zeugen Polizei und Feuerwehr. In der Maximilian-Kolbe-Straße war ein Feuer in einem Reihenmittelhaus ausgebrochen. Alarmierte Wehren begannen umgehend mit der Brandbekämpfung.
Ersten Ermittlungen zufolge erlitt ein 66-jähriger Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Da die Flammen auch die benachbarten Häuser in Mitleidenschaft zogen, wurden diese vorsorglich evakuiert.
Derzeit dauern die Löscharbeiten der Feuerwehr noch an. Über die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens oder die Ursache des Brandausbruchs können bisher noch keine Aussagen gemacht werden.
Das Kommissariat 10 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
750 Kilo schwere Rüttelplatte im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen
Roßdorf-Gundernhausen (ots) – Eine 750 Kilo schwere Rüttelplatte im Wert von rund 10.000 Euro, entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (14.03.) vom Gelände einer Baustelle in der Rathausstraße.
Für den Abtransport der Beute dürften die Kriminellen ein geeignetes Fahrzeug benutzt haben.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Ober-Ramstadt unter der Telefonnummer 06154/6330-0 zu melden.
Randalierer im Rohbau
Schaafheim (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Dienstagabend (12.03.) und Mittwochabend (13.03.) Zutritt zu einem Rohbau in der Straße “Im Kappespfad”. Dort zerstörten sie zwei Mörtelgefäße und nutzten Sprühfarbe, um den Boden zu verschmieren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Dreister 13-Jähriger
Dieburg (ots) – Nach Fahndungsmaßnahmen in Zusammenhang mit einem Handtaschendiebstahl konnte die Polizei am Mittwochabend (13.03.) einen jungen Räuber festnehmen.
Gegen 20 Uhr entriss der 13-Jährige einer gehbehinderten Frau in der Straße “Hinter der Schießmauer” die Handtasche und flüchtete in Richtung Stadtmitte. Ein junger Zeuge, der das Geschehen beobachtete, nahm sofort die Verfolgung auf, woraufhin der 13-Jährige die Tasche wegwarf und lediglich mit der daraus entnommenen Geldbörse seine Flucht fortsetzte.
Im Zuge der weiteren Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamte Hinweise auf den Aufenthalt des mutmaßlichen Diebes gewinnen. Gegen 21.45 Uhr trafen sie ihn letztlich an der Wohnanschrift gemeinsam mit seinen Eltern an. Im Beisein derer zeigte sich der junge Mann geständig. Auch die entwendete Geldbörse konnten die Beamten bei ihm finden.
Mountainbike “Conway” an Bahnhof entwendet – Zeugen gesucht
Erzhausen (ots) – Ein graues Fahrrad des Modells MC 400 im Wert von mehreren hundert Euro geriet am Mittwoch (13.03.) in der Zeit zwischen 8.15 Uhr und 14.55 Uhr in das Visier von Dieben. Das Mountainbike war zur Tatzeit auf dem Fahrradabstellplatz am Bahnhof in der Ostendstraße angeschlossen. Wie die Täter das Fahrradschloss knacken konnten, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Das 3. Polizeirevier in Arheilgen sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrraddieb oder zum Verbleib des Fahrrades geben können (06151/969-3810).
Dieb entwendet aus Auto Geldbörse – Zeugen gesucht
Münster-Altheim (ots) – Ein Dieb entwendete in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (12.03.) und Mittwochmittag (13.03.) aus einem Auto eine Geldbörse. Das Fahrzeug stand in einer offen stehenden Garage in der Ringstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Kriminelle über eine teils geöffnete Scheibe das Auto öffnete, um an seine Beute zu gelangen. Anschließend konnte er unerkannt flüchten.
Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei in Dieburg zu melden.
Reinheim: Ermittlungserfolg/ Onlinebetrug in 60 Fällen aufgeklärt
(ots) – Die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 23) ermittelt derzeit gegen zwei Tatverdächtige, die sich offenbar auf Betrügereien im Onlinehandel spezialisiert hatten. Der 30-jährige Darmstädter und seine 33-jährige Komplizin aus Reinheim sollen gemeinsam für 60 Taten verantwortlich sein.
Die Masche: Mit gefälschten Überweisungsbelegen versuchten die beiden an Waren im Wert von über 8000 Euro zu gelangen. In 18 Fällen hatten sie hiermit Erfolg und behielten entweder die Produkte oder verkauften diese überteuert auf einer online Verkaufsplattform. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Am Dienstag (12.03.) klickten schließlich die Handschellen. Beide müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen gewerbsmäßigem Betrug verantworten.
Groß-Gerau
Riedstadt: Zwei BMW in Leeheim aufgebrochen
(ots) – In der Nacht von Dienstag (12.03.) auf Mittwoch (13.03.) gerieten im Ostring und Drosselweg zwei BMW vom Typ 116i und 118i ins Visier von Kriminellen. In beiden Fällen wurde zunächst eine Scheibe eingeschlagen und anschließend die Lenkräder der beiden Pkw ausgebaut. Der Schaden beläuft sich auf über 1000 Euro.
Die beiden Taten sind nun Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalpolizei Rüsselsheim (Kommissariat 21/22). Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 06142 / 696-0 zu melden.
Kreis Bergstraße
Zwei Komplett-Reifensätze gestohlen
Biblis (ots) – Zwischen Mittwochabend (13.03.) und Donnerstagmorgen (14.03.) wurden aus der Mittelstraße in Biblis zwei komplette Reifensätze inklusive Alu-Felgen für einen Skoda und einen VW entwendet. Die Täter konnten mit ihrer Beute im Wert von 3000 Euro unerkannt flüchten.
Hinweise zu Tat oder Tätern nimmt die Polizei in Lampertheim unter der Rufnummer 06206 / 9440-0 entgegen.
Fahrer stand unter Drogeneinfluss
Fürth/Rimbach (ots) – Ein 33-jähriger Fürther war am heutigen Donnerstag (14.03.) nicht nur unerlaubt mit dem Fahrzeug seiner Eltern unterwegs, sondern stand hierbei offensichtlich auch noch unter Drogeneinfluss.
Eine Streife der Polizeistation Heppenheim kontrollierte das Fahrzeug schließlich in Rimbach und nahm den Fürther fest. Ein Drogentest war zuvor positiv. Nach einer Blutentnahme erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und dem unbefugten Gebrauch eines Fahrzeugs.
Viel Lärm – Einbrecher steigen in Tankstelle ein
Rimbach (ots) – Das verbaute Sicherheitsglas einer Tankstelle in der Staatsstraße ist am frühen Donnerstag (14.3) mit massiver Gewalt aus der Führung herausgebrochen worden. Mindestens zwei Täter müssen nach ersten Einschätzungen der Polizei zwischen 2.30 Uhr und 2.50 Uhr auf dem Tankstellengelände mit viel Lärm am Werk gewesen sein, bis die drei Quadratmeter große Scheibe herausgehoben war. Nach bisherigen Feststellungen haben die Täter das Wechselgeld eingesteckt, bevor sie in Richtung Fahrenbach geflüchtet sind.
Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) sucht dringend Zeugen, die am frühen Morgen Schlaggeräusche gehört und/ oder Personen auf dem Tankstellengelände gesehen haben. Alle Hinweise hierzu werden unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegengenommen.
Lampertheim: Drogeriemarkt kurz vor Ladenschluss überfallen – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Kurz vor Ladenschluss wurde am Mittwochabend (13.3) eine Drogeriefiliale in der Otto-Hahn-Straße überfallen. Unter Vorhalt einer schwarzen Pistole konnte der Räuber wenige Hundert Euro aus einer Kasse erbeuten. Verletzt wurde niemand.
Der etwa 1,70 Meter große und zwischen 20 und 30 Jahre alte Täter betrat um kurz vor 20 Uhr den Markt, als noch drei Verkäuferinnen im Geschäft waren. Nachdem das Geld in einer Plastiktüte verstaut war, floh er über den Seiteneingang auf den Geschäftsparkplatz. Von dort aus hat sich die Spur nach dem Täter verloren.
- Der gesuchte Räuber trug einen dunkelgrünen Pullover, schwarze Jeanshosen, einen schwarzen Blouson aus Stoff sowie eine schwarze Schirmmütze. Sein leicht gebräuntes Gesicht hatte er mit einem schwarzen Tuch verhüllt, unter dem noch schwarze Bartstoppeln zum Vorschein kamen. Der Täter sprach Deutsch ohne Dialekt.
Die Kriminalpolizei (K 10) in Heppenheim führt die weiteren Ermittlungen zu dem Fall und sucht Zeugen, die den dunkelgekleideten Räuber in der Otto-Hahn-Straße bemerkt haben. Telefonisch sind die Ermittler unter der Rufnummer 06252 / 7060 zu erreichen.
Bürstadt: 15.000 Euro Schaden nach Motorraddiebstahl
(ots) – Ein 15.000 Euro teures Motorrad der Marke BMW, R 1200 GS Adventure, wurde am Mittwoch (13.3) zwischen 10 Uhr und 14 Uhr in der Straße “Im Sonnenried” gestohlen. Die Maschine, die in Tarnfarbe lackiert ist, stand in der Hofeinfahrt unter dem Carport.
Wie die Täter am helllichten Tag die BMW stehlen konnten, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Zu dem Fall werden zudem Zeugen gesucht, die verdächtige Personen im Tatzeitraum bemerkt haben. Auch werden Hinweise zu dem auffällig lackierten Motorrad entgegengenommen. An dem Bike war zuletzt das amtliche Kennzeichen MA-SE 1 angebracht.
Hinweise bitte über die Rufnummer 06252 / 7060 der Heppenheimer Polizei weitergeben.
Lampertheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden auf dem Nettoparkplatz.
ots) – Am Donnerstag, den 07.03.2019, gegen 15:30 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Andreasstraße in Lampertheim eine Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden. Als die Geschädigte nach ihren Einkäufen zu ihrem, auf dem Parkplatz geparkten, PKW zurückkam stellte sie fest, dass dieser durch einen Unfall an der rechten Fahrzeugseite beschädigt war.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 EUR. Hinweise auf das verursachende Fahrzeug gibt es nicht. Die Polizei Lampertheim bitte um Hinweise zum Verursacher.
Odenwaldkreis
Brombachtal/Kirch-Brombach: Einbrecher nehmen bis zu 20 Zigarettenpäckchen mit
(ots) – Zehn bis zwanzig Zigarettenpäckchen haben Kriminelle in der Nacht zum Donnerstag (13.-14.3) aus einem Gemischtwarenladen in der Hauptstraße erbeutet. Die Täter hatten zuvor zwei Seitentüren aufgebrochen, um die Zigaretten aus der Vitrine zu stehlen.
Die Ermittlungen zu den Tätern hat die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach übernommen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 06062 / 9530.