Sinsheim – An zwei Wochenenden bildete die Schiedsrichtervereinigung Sinsheim Nachwuchs aus. Elf junge Schiedsrichter-Neulinge starten nun mit ihren Paten in die praktische Phase.
„Ich kann es gar nicht erwarten, den Schiedsrichterausweis zu bekommen“, sagte ein hoch motivierter Teilnehmer, nachdem er sowohl die schriftliche Prüfung als auch den Leistungstest hinter sich hatte. Das Regeln lernen sei schon anstrengend gewesen, aber der Lehrgang habe „echt Spaß gemacht!“
An zwei Wochenenden lernten die elf Neulinge von Lehrgangsleiter Markus Werthwein nicht nur die Fußballregeln, sondern erhielten auch wichtige Tipps für das richtige Auftreten auf dem Platz, für das Verhalten in kritischen Situationen sowie Infos zu den administrativen Aufgaben eines Schiris.
Nun geht es direkt weiter, die ersten Spielleitungen im Jugendbereich warten. Um den Übergang in die Praxis zu erleichtern werden die Neulinge von erfahrenen Paten begleitet und betreut, die mit Tipps zur Seite stehen, den Rücken stärken und Feedback geben. „Das gibt den Neulingen die nötige Sicherheit um Selbstvertrauen zu erlangen“, betont Werthwein. „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und tun alles Nötige, damit die Jungs langfristig dabei bleiben.“