Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Widerstand gegen Polizeibeamte

Mainz, Hauptbahnhof (ots) – Nach einer Streitigkeit am Samstagabend, Hauptbahnhof soll ein 36-jähriger Mainzer, der dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen ist, einer Personenkontrolle unterzogen werden.

Er greift unmittelbar einen Polizisten an und wird daraufhin fixiert. Da er sich nicht beruhigen lässt, muss er in Gewahrsam genommen werden. Auf dem Weg zur Dienststelle beleidigt und bedroht er die eingesetzten Polizisten weiter und greift diese trotz Fesselung erneut an. Weiterhin versucht er die Beamten anzuspucken. Er wird auf der Dienststelle in Gewahrsam genommen.

Da in seinen Sachen auch Betäubungsmittel gefunden werden, wird eine weitere Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Verkehrsunfall

Mainz, Rheinallee (ots) – Am Samstagmittag kommt es zu einem Unfall in der Rheinallee in Mainz. Ein 28-jähriger Mainzer fährt nach seinen Frühdienst auf der Rheinallee In Richtung Mombach. Er fährt aus ungeklärter Ursache über eine rot zeigende Ampel und anschließend in den Gegenverkehr. Hier kollidiert er mit dem entgegenkommenden 38-jährigen Mainzer. Der Verursacher kann sich an das Unfallgeschehen nicht erinnern.

Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum können nicht festgestellt werden, möglicherweise ist er eingeschlafen. Nur der Unfallverursacher ist verletzt und kommt zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Es entsteht Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 EUR.

Betrug in Warenhaus

Mainz, Neustadt (ots) – Am Samstagvormittag kommt es zu einer ungewöhnlichen Tat im Aldi in der Mainzer Neustadt. Ein alkoholisierter (1,8 Promille) 37-jähriger Obdachloser entnimmt zunächst gegen 11.00 Uhr aus einem Regal fünf Saftflaschen und schüttet den Inhalt ins Regal zurück. Die Flaschen gibt er am Pfandautomat der Filiale ab.

Gegen 16:30 Uhr wiederholt er das Ganze nochmals mit drei Flaschen. Anschließend kauft er sich mit den Pfand Bons (Wert 2 Euro) eine Flasche Wein. Bei der zweiten Tat wird er vom Ladendetektiv ertappt.

Die erste Tat wird durch eine Videoauswertung nachgewiesen. Der Beschuldigte wird nach der Erteilung eines Hausverbots und eines Platzverweises durch die Polizei vor Ort entlassen.

Brand an Optikgeschäft

Mainz, Stadthausstraße (ots) – Ein Passant meldete gegen 04:05 Uhr einen Brand vor einem Optikergeschäft in der Stadthausstraße. Eine bislang unbekannte Person hatte mehrere Zeitungen vor dem Geschäft in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurde die Schaufensterscheibe beschädigt.

Ein Ausbreiten der Flammen konnte durch das schnelle Hinzuziehen der Feuerwehr verhindert werden. Zeugen werden gebeten sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Mainz 1 unter 06131 / 65-4110 zu melden.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fußgängerin

Mainz-Innenstadt (ots) – Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 16:40 Uhr ein Verkehrsunfall in der Parcusstraße bei dem eine 22-jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde.

Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem PKW die Parcusstraße in Richtung Rhein. In Höhe der Bahnhofstraße wollte die Fußgängerin die Straße überqueren und wurde vom PKW erfasst. Die 22-Jährige wird derzeit in einem Krankenhaus in Mainz medizinisch versorgt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann eine Lebensgefahr ausgeschlossen werden.

Die Parcusstraße war kurzzeitig in Fahrtrichtung Rhein voll gesperrt. Die Polizei sucht nach Unfallzeugen. Diese werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 in Verbindung zu setzen(Tel.: 06131-654210).

Alkoholkontrollen im Stadtgebiet

Mainz, Stadtgebiet (ots) – Im Laufe der Nacht bis in die Morgenstunden wurden insgesamt fünf Fahrzeugführer unter Betäubungsmittel- bzw. Alkoholeinfluss festgestellt.

Zunächst wird gegen 01:00 Uhr ein 32-jähriger Mainzer in der Rheinallee mit einem Alkoholeinfluss von 0,54 AAK angetroffen. Zeitglich wird ein weiteres Fahrzeug in der Lennebergstraße angehalten. Der 22-jährige Fahrer aus Mainz steht augenscheinlich unter Betäubungsmitteleinfluss und verfügt nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Es ist bereits der vierte Fall innerhalb weniger Monate.

Um 06:12 Uhr wird ein Fahrzeug bei einer Kontrolle in der Rheinallee angehalten, nachdem der Fahrer durch seine Fahrweise aufgefallen war. Beim 42-jährigen Mainzer werden neben Ausfallerscheinungen auch 0,96 Atemalkohol festgestellt. Der Führerschein wird sichergestellt.

Um 06:38 Uhr wird ein 29-jähriger Mainzer in der Rheinallee kontrolliert. Hier kann neben geringem Alkoholeinfluss (0,21 AAK) auch Betäubungsmitteleinfluss festgestellt werden. Es wird eine Blutprobe zur weiteren Klärung entnommen.

Um 07:10 Uhr wird bei einer weiteren Kontrolle in der Rheinallee bei einem 38-jährigen Budenheimer ein Alkoholeinfluss von 1,42 AAK festgestellt. Hier wird der Führerschein ebenfalls sichergestellt

Kontrollen im Altstadtgebiet

Mainz , Altstadt (ots) – In der Nacht zum Sonntag wurden an mehreren Örtlichkeiten im Bereich der Mainzer Altstadt Personenkontrollen durchgeführt.

Insbesondere konnten im Bereich des Bleichenviertel, des Romano-Guardini-Platz, sowie der Malakoff-Terrasse jugendliche Personengruppen festgestellt werden, die teilweise bereits amtsbekannt waren. Mehrere Platzverweise wurden ausgesprochen, sowie ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eröffnet.