Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autobahn 7 (Schwalm-Eder-Kreis): Unfall mit sieben Fahrzeugen und vier Verletzten sorgte für erhebliche Behinderungen

(ots) – Ein Unfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen und vier Verletzten auf der Autobahn 7 im Schwalm-Eder-Kreis sorgte am heutigen Montagmittag für erhebliche Behinderungen in Fahrtrichtung Norden. Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal mitteilen, ereigneten sich die Zusammenstöße gegen 11:15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Homberg / Efze und Malsfeld, einige hundert Meter vor der Raststätte Hasselberg.

Nach den ersten Ermittlungen zum Unfallhergang war ein 37-Jähriger aus Paderborn mit seinem Audi offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der wegen eines plötzlichen Schneeschauers nassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und vom mittleren Fahrstreifen aus nach links in die Betonwand gekracht. Von dort wurde der Wagen abgewiesen und kam schließlich auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

Ein 45-Jähriger aus dem Main-Spessart-Kreis in Bayern hatte dem schleudernden Pkw mit seinem Mercedes Vito anschließend nicht mehr ausweichen können und war mit diesem zusammengestoßen. Durch diesen Unfall war es im weiteren Verlauf zu Zusammenstößen nachfolgender Autofahrer gekommen, sodass insgesamt sechs Pkw und der Vito beschädigt wurden.

Vier Personen wurden mit teils schweren, nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen anschließend vom Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Für fünf der beschädigten Fahrzeuge mussten die eingesetzten Beamten Abschleppwagen zur Unfallstelle rufen.

Bedingt durch den Unfall musste die A 7 in Richtung Norden voll gesperrt werden. Es kam zu mehr als 15 Kilometern Stau. Ab 13:15 Uhr konnte zunächst der linke Fahrstreifen wieder frei gegeben, ab 14:10 Uhr alle Sperrungen aufgehoben werden.

Borken: Vier Pkw mit Stein beschädigt – 11.000 Euro Schaden

(ots) In der Nacht von Sonntag auf Montag haben unbekannte Täter in der Geysostraße insgesamt vier Pkw beschädigt und einen Gesamtschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro angerichtet.

Die Pkw, ein weißer Skoda Rapid, ein grauer Skoda Fabia, ein schwarzer Golf und ein grauer Audi A4, waren auf dem Parkplatz eines Autohauses abgestellt. Die Täter zerkratzten den Lack der vier Autos mit Hilfe eines Steines. Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Melsungen: MTB-Pedelec im Wert von 1.500 Euro gestohlen

(ots) – Heute wurde bei der Polizei ein Diebstahl eines Pedelec am Donnerstag 14.03.2019, angezeigt. Bereits letzten Donnerstag wurde das Fahrrad (Pedelec) im Wert von 1.500,- Euro in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 19:30 Uhr vor einem Bau- und Gartenmarkt in der Straße “Am Bürstoß” von unbekannten Tätern gestohlen.

Das Pedelec stand im Außenbereich des Marktes und war mit einem Stahlseil besonders gesichert. Die Täter durchtrennten das Stahlseil auf unbekannte Weise und entwendeten das Fahrrad der Marke Fischer mit Akku. Es handelte sich um ein E-MTB 29’, Typ: EM 1724-S1, MTB 29’, mit der Rahmennummer: CS18808186.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.

Wabern/Uttershausen: Zug überrollt Jägerzaun und Absperrmaterial

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs ermitteln seit vergangenen Samstag Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel. Bislang Unbekannte deponierten auf einem Bahnübergang in Wabern/Uttershausen Teile eines Jägerzaunes und mehreren Bodenauflagen von Absperrbaken (je 30kg). Ein nachfolgender Zug, gegen 13 Uhr, überfuhr die Hindernisse.

Zug überrollt Jägerzaun und Absperrmaterial
Zug überrollt Jägerzaun und Absperrmaterial

Personen wurden nach bisherigen Ermittlungen nicht verletzt. Inwieweit Beschädigungen am Zug vorhanden sind, muss noch ermittelt werden. Anwohner hatten nach dem Vorfall die Überreste von den Gleisen geräumt.

Hinweis der Bundespolizei: Das Betreten der Gleise ist für Unbefugte nicht nur verboten, sondern auch gefährlich. Wir warnen eindringlich davor, Gleise zu betreten, insbesondere wenn die Bahnstrecke nicht eindeutig für den Bahnverkehr gesperrt ist.

Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Bad Zwesten: Exhibitionist im Kurpark

(ots) – Ein unbekannter Mann entblößte sich am Samstagabend vor einer Spaziergängerin im Kurpark und beleidigte sie noch. Die Spaziergängerin war im Kurpark auf dem Weg zur Hardtwaldklinik I, sie war ca. 100 Meter von der Klinik entfernt, als sie auf einen Mann auf einer Parkbank aufmerksam wurde. Der Mann saß auf der Bank entblößte sich vor der Spaziergängerin und befriedigte sich dann offensichtlich selbst. Hierbei schaute er die Spaziergängerin an und beleidigte sie.

Die Spaziergängerin begab sich umgehend zur Klinik und verständigte von dort aus die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der unbekannte Täter jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 30 – 40 Jahre alten Mann mit rundem Gesicht und einer Brille mit runden Gläsern. Er trug dunkle Kleidung und eine schwarze Strickmütze.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg, unter Tel.: 05681/774-0.

Spangenberg-Bergheim: Hoher Schaden bei Brand einer Feldscheune – Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus

(ots) – Eine 10 mal 40 Meter große Feldscheune zwischen Eubach und Bergheim wurde heute Morgen vermutlich von unbekannten Täter in Brand gesetzt. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von ca. 100.000,- Euro. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten um kurz vor halb drei einen Brand einer Scheune an der L 3226 zwischen Eubach und Bergheim. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand der hintere Teil der Scheune bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten im äußeren und inneren Scheunenbereich, wo der Bereich des Strohlagers brannte. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Aufgrund der vorläufigen Spurenauswertung ist eine Brandstiftung als Brandursache anzunehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg, unter Tel.: 05681/774-0.

Borken-Kerstenhausen: Unbekannte Täter brechen in Vereinsheim ein

(ots) – In ein Vereinsheim in der Kerstenhausener Straße brachen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende ein und verursachten hierbei hohen Sachschaden. Die Täter brachen ein Fester des Vereinsheims auf und schlugen die Scheibe einer Tür ein. Im Heim selbst durchsuchten die Täter alle Räume und öffneten dazu auch alle Schränke.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Spangenberg: Einbruch in Wohnhaus – Täter stehlen Tresor mit Bargeld und Schmuck

(ots) – Bargeld und Schmuckstücke erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Burgstraße. Die Täter brachen eine Nebeneingangstür auf und gelangten hierdurch in das Haus. Sie begaben sich in das erste und zweite Obergeschoss und durchsuchten hier verschiedene Schränke und Schubladen. Ein Tresor wurde von den Tätern von der Wand abgehebelt und samt Inhalt entwendet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich unter anderem Schmuck und Bargeld in dem Tresor.

Der genaue Wert der entwendeten Sachen steht zurzeit nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beträgt 1.000,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890.

Schwalmstadt-Ziegenhain: Hoher Sachschaden bei Schuleinbruch

(ots) – Einen Sachschaden in Höhe von 10.000,- Euro verursachten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Schule im Fünftenweg. Die Täter brachen ein Fenster im Erdgeschoss auf und gelangten hierdurch in die Mensa der Schule. Von dort aus begaben sie sich in den Verwaltungsbereich, wo sie mehrere Türen zu verschiedenen Räumen aufbrachen. In den Räumen brachen sie mehrere verschlossene Schränke sowie zwei Geldkassetten auf.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, unter Tel.: 06691-9430.