Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Ein Jahr Bewährung wegen Beleidigung und Bedrohung
Weil er eine Politesse der Schifferstadter Ordnungsbehörde als „Schlampe“ bezeichnet und sie bedroht hat, erging nun das rechtskräftige Urteil gegen einen Bürger der Stadt. Er muss nun eine Geldstrafe von 1.200 Euro zahlen und ist ein Jahr lang auf Bewährung.
Da es in der letzten Zeit vermehrt zu verbalen, aber auch körperlichen Angriffen auf Politessen oder Mitarbeiter des Vollzugsdiensts gekommen ist, wertet die Schifferstadter Ordnungsbehörde das Urteil als Erfolg. Man hoffe, dass das Urteil abschreckend wirke. Schließlich seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Schutz und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Einsatz.
Vollsperrung der Iggelheimer Straße
Nach Auskunft des bauausführenden Unternehmens kann der Zeitplan für die Arbeiten an der Iggelheimer Straße aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten nicht eingehalten werden. Daher bleibt die Iggelheimer Straße bis voraussichtlich 31. Mai 2019 für den Verkehr voll gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner, um Verständnis.
Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses der Stadt Schifferstadt
Am Mittwoch, 20. März 2019 beginnt um 16 Uhr die 37. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses im Ratssaal des Rathauses Schifferstadt. In der öffentlichen Sitzung werden zunächst zwei Bauvoranfragen (Waldseer Straße und Mannheimer Straße) beurteilt. Anschließend werden drei private Bauanträge (Kestenbergerweg, Ferdinand-Porsche-Straße und Waldseer Straße) beraten. Danach wird der gemeinsame Prüfantrag der CDU-Fraktion und RM Dr. Magin zur neuen Kita am Waldfestplatz besprochen. Zum Schluss der öffentlichen Sitzung wird bei Anfragen und Mitteilungen der Sachstand zum „Ochsen“, zum Kreuzplatz und zu den Innenstadt-Bebauungsplänen mitgeteilt. Die folgende, nicht öffentliche Sitzung betrifft Anfragen und Mitteilungen der Ausschussmitglieder. Besucher sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen.
Familienforschung leicht gemacht
Im Angebot der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis ist am Montag, 25. März 2019 um 19 Uhr der Gesprächskreis Familienforschung unter der Leitung von Johann Benedom im Stadtarchiv, Kirchenstraße 20. Der Kreis bietet Hilfe bei der Erstellung eines Familienbuches oder einer Familientafel mit und ohne Computer. Anmeldungen sind direkt vor Ort möglich.
Bewerbungsunterlagen erstellen mit WORD
Am Samstag, 23. März 2019 beginnt um 9 Uhr der Kurs „Bewerbungsunterlagen erstellen mit WORD“ im Schifferstadter VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Damit sich Ihre Bewerbung schon im ersten Augenblick positiv von denen der anderen Mitbewerber abhebt, ist eine zeitgemäße und aussagekräftige Gestaltung der Bewerbungsunterlagen ohne formale Fehler wichtig. In diesem Kurs erstellen Sie eine formal korrekte, individuelle Vorlage für ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf und erarbeiten inhaltliche Beispiele. Beide Vorlagen können für künftige Bewerbungen inhaltlich ergänzt oder angepasst werden.
Die Kursgebühr beträgt 35 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Telefonnummer 06235 44305.
Französisch A1.1 Standard
Am Mittwoch, 20. März 2019 beginnt um 17:30 Uhr der Kurs „Französisch A1.1 Standard“ im Gymnasium des Schifferstadter Paul-von-Denis-Schulzentrums. Voraussetzung für die Teilnahme: Kenntnisse aus etwa 40 Unterrichtseinheiten Sprachunterricht für Anfänger/innen. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Telefonnummer 06235 44305.
Osterangebot im Weltladen
Ab dem 8. April bietet der Weltladen gefärbte Ostereier aus der Bioland Aktion „Henne Gockel Ei“ vom Geflügelhof Rothäusle an. Bei der konventionellen Eiproduktion werden die männlichen Kücken nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Die Landwirte, die sich an der „Henne Gockel Ei Aktion“ beteiligen, ziehen die Hähne trotz ihrer Unfähigkeit Eier zu legen auf und sorgen für ein artgerechtes Leben der Tiere. Am Gründonnerstag, 18. April, gibt es wieder unsere Laibspeise. Gerne können Sie das Dinkelbrot vorbestellen.
Sie finden im Weltladen auch viele andere Ideen und schöne Dinge mit denen Sie Ihr Osternest bestücken können. Das Team ist für Sie in der Lillengasse 8 von Montag bis Samstag von 10 bis 12:30 Uhr da und Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:30 bis 18:30 Uhr.
T’ai Chi Ch’uan für Interessierte mit Grundkenntnissen
Am Freitag, 29. März 2019 beginnt um 19:30 Uhr der Kurs „T’ai Chi Ch’uan (Kurzform) für Interessierte mit Grundkenntnissen“ im Gymnastikraum des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2.
T’ai Chi Ch’uan (Taijiquan) ist eine Bewegungs-Kunst aus dem alten China, in welcher der Geist den Körper führt. In den letzten Jahrzehnten wurde T’ai Chi auch in der westlichen Welt zunehmend beliebter. Es fasziniert durch die einzigartige Bewegungsweise mit Gewichtsverlagerungen, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt.
Die sanften und ruhig fließenden Bewegungen aktivieren und stärken die Lebensenergie und verbessern die körperlichen Leistungsfähigkeiten wie Muskelkraft, Beweglichkeit und Atmung. In Verbindung damit steht der meditative Aspekt: Durch die Konzentration auf die Bewegung, die körperliche und geistige Haltung und den langsamen Atemfluss entspannen wir physisch als auch mental. Durch das Üben des „Loslassens“ wird ein Handeln ermöglicht, „bei dem wir den Dingen gerecht werden, aber trotzdem frei von ihnen bleiben“ (Petra Kobayashi, T’ai Chi Ch’uan-Lehrerin seit 1972).
T’ai Chi eignet sich für Menschen jeden Alters. Unterrichtet wird die Kurzform des Yang-Stils nach Cheng Man Ching (Zheng Manqing). Nähere Informationen über den Dozenten finden Sie unter www.tai-chi-spi.de. Für diesen Kurs müssen Grundkenntnisse bereits vorhanden sein. Die Kursgebühr beträgt 38 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 44305.
Wochenendkurs: Drehen auf der Töpferscheibe
Am Freitag, 29. März 2019 beginnt um 18 Uhr der Kurs „Drehen auf der Töpferscheibe am Wochenende“ in der Keramikwerkstatt des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2.
Die Kursgebühr beträgt 62,50 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Telefonnummer 06235 44305.
Landräte und Bürgermeister überschreiten Grenzen – Wanderung unter dem Motto „Darum Europa!“ am 18. Mai 2019
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur gemeinsamen Wanderung eingeladen Schon im letzten Jahr sind drei Landräte aus dem südlichen Rheinland-Pfalz an ihre Grenzen gegangen: Initiator Clemens Körner aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, Dr. Fritz Brechtel, Landkreis Germersheim und Dietmar Seefeldt, Kreis Südliche Weinstraße. Bei einer gemeinsamen Wanderung im Bereich Hanhofen, Gommersheim und Schwegenheim konnten die 3 Landräte mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Schönheit dieser Region erleben und Grenzerfahrungen sammeln. Diese Idee schlug Wellen in der Weise, dass sich in diesem Jahr nun drei weitere Landkreise und zwei Städte anschließen: Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz), Hans-Ulrich Ihlenfeld (Landkreis Bad Dürkheim), Ralf Leßmeister (Landkreis Kaiserslautern) sowie die Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Stadt Landau) und Marc Weigel (Stadt Neustadt an der Weinstraße). Zusammen mit ihren Kollegen Körner, Brechtel und Seefeldt planen sie eine Sternfahrt über die Grenze Deutschlands in das benachbarte Frankreich. Pünktlich vor der Europa- und Kommunalwahl im Mai 2019 soll die Grenzwanderung im benachbarten Elsass gemeinsam mit den dortigen französischen Kollegen am Samstag, 18. Mai 2019, stattfinden.
Den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Gebietskörperschaften wird gegen ein kleines Entgelt ermöglicht, mit Bussen nach Wissembourg in Frankreich zu fahren. Nachdem alle Beteiligten um ca. 10:30 Uhr in Wissembourg eingetroffen sind, wird eine einstündige Wanderung entlang der Lauter über Weiler nach St. Germanshof im Landkreis Südwestpfalz angeboten. Dort gibt es eine kleine Pause, in der das mitgebrachte Vesper eingenommen werden kann; ein kleiner Imbiss wird auch angeboten. Unterwegs erfahren die Mitwandernden am Europadenkmal historisch Wissenswertes und Interessantes.
Anschließend fährt die Wandergesellschaft mit den Bussen nach Niederbronn Les Bains, um an den Feierlichkeiten zur Eröffnung der dortigen frisch sanierten Jugendbegegnungsstätte teilhaben zu können. Landrat Clemens Körner wird in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. Rheinhessen-Pfalz eine Führung der dortigen Kriegsgräberstätte anvisieren. Gegen 16 Uhr wird die Heimreise per Bus in die jeweiligen Landkreise oder Städte angetreten.
Neben dem Stamm von Mitwanderern, der sich über die Jahre für die Landratswanderungen innerhalb des Rhein-Pfalz-Kreises gebildet hat, freuen sich die sechs Landräte und zwei Oberbürgermeister über eine rege Beteiligung an der grenzüberschreitenden Wanderung und über neue Wanderer und Interessierte. Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, die gerne mitwandern möchten, können sich bis zum 06. Mai 2019 verbindlich per E-Mail an esther.scheurer@kv-rpk.de oder unter 0621 5909-3560 anmelden. Für die Busfahrt und Wanderung fällt ein Entgelt in Höhe von 5 Euro an, das im Voraus an die Kreiskasse unter dem Verwendungszweck „Landratswanderung“ entrichtet werden soll. Zustiegsmöglichkeiten im Rhein-Pfalz-Kreis sind die Bahnhöfe Bobenheim-Roxheim, Limburgerhof und Römerberg.
Weitere Details auf der Homepage des Rhein-Pfalz-Kreises unter www.rhein-pfalz-kreis.de.