Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gegen Autospiegel getreten
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Montag in der Rudolf-Breitscheid-Straße an einem Hyundai einen Außenspiegel beschädigt. Offensichtlich traten Vandalen gegen den Spiegel und verursachten dadurch Sachschaden. Zeugen, die am Montag zwischen 9 Uhr und 11.15 Uhr Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf
Unfallflucht: Wer hat das rote Auto gesehen?
Ein unbekannter Fahrer eines roten Autos hat am Montagnachmittag in der Stresemannstraße einen Unfall verursacht und ist danach weitergefahren. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht und sucht Zeugen, die den Wagen oder den Fahrer gesehen haben. Wer kann Hinweise geben?
Der rote Pkw streifte gegen 15.30 Uhr einen am Straßenrand geparkten Opel Astra. Offensichtlich hielt der Unfallverursacher nicht genügend Seitenabstand zu dem blauen Auto. Er beschädigte an dem geparkten Pkw den vorderen Kotflügel, die Stoßstange und einen Außenspiegel. Ohne Anzuhalten und sich um den Unfallschaden zu kümmern fuhr der Fahrer des roten Autos weiter. Anwohner konnten erkennen, dass das Fahrzeug des Unfallverursachers in Kaiserslautern zugelassen ist.
Zeugen, die Hinweise zu dem Auto oder dessen Insassen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf
Beim Einsteigen Auto beschädigt
Kaiserslautern (ots) – Eine Autofahrerin hat am Montagnachmittag in der Straße Am Franzosenstein beim Einsteigen in ihren Wagen einen anderen Pkw beschädigt. Die Frau öffnete die Autotür so weit, dass sie dabei mit der Tür ihres Wagens gegen ein anderes Auto stieß. Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr die Frau weg. Eine Zeugin beobachtete den Unfall. Sie merkte sich das Kennzeichen der mutmaßlichen Unfallverursacherin und informierte die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht ein. |erf
Betrügerische “Hilfe”
Kaiserslautern (ots) – Weil er sich mit dem Internet nicht so gut auskennt, hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet Hilfe aus der Nachbarschaft geholt – und ist dabei offenbar an einen Betrüger geraten. Wie der 80-Jährige am Montag bei der Polizei anzeigte, hatte er sich vor gut einer Woche von einem Nachbar bei Bestellungen im Internet helfen lassen. Dabei ließ er sich von dem Mann “bequatschen”, wie vorteilhaft die Kreditkarte eines großen Online-Bestellportals sei.
In der Folge fiel dem Senior auf, dass von seinem Girokonto immer mehr Beträge abgebucht wurden – insgesamt mehrere tausend Euro. Er ging deshalb der Sache auf den Grund und stellte dabei fest, dass lediglich die Hälfte dieser Umsätze auf seine eigenen Bestellungen zurückzuführen ist.
Der 80-Jährige erstattete deshalb Anzeige wegen Betrugs. Die Kripo ermittelt. | cri
In Schutzplanke gekracht
Frankenstein / Pfalz (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) –
Wegen unangepasster Geschwindigkeit ist am Montagabend auf der Bundesstraße zwischen Bad Dürkheim und Frankenstein ein Pkw in eine Schutzplanke gekracht. Kurz nach dem Ortseingang in der Dürkheimer Straße verlor der 18-jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto geriet ins Schleudern und krachte rechts in die Schutzplanke. Offensichtlich war der Mann zu schnell unterwegs. Bei dem Unfall blieben alle drei Fahrzeuginsassen unverletzt. Das im Frontbereich stark beschädigte Auto wurde abgeschleppt. Den Fahrer erwartet ein teures Bußgeld. |erf
Autoknacker haben es auf Taschen abgesehen
Enkenbach-Alsenborn/Kaiserslautern (ots) – Während sie mit ihrem Hund spazieren war, ist eine Frau aus Enkenbach-Alsenborn am Montagnachmittag Opfer von Autoknackern geworden. Wie die 53-Jährige am späten Nachmittag der Polizei meldete, hatte sie ihren Pkw gegen 16.15 Uhr zwischen Alsenborn und Ramsen an der Einmündung eines Waldwegs an der L395 abgestellt und war mit ihrem Hund in den Wald gelaufen. Als sie etwa 20 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte die Frau fest, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und sich aus dem Fußraum die dort abgestellte Handtasche geschnappt hatten.
Zusammen mit der Tasche wurden auch ein dreistelliger Bargeldbetrag, eine Scheckkarte sowie ein Personalausweis gestohlen. Von den Tätern war weit und breit nichts (mehr) zu sehen.
Zeugen, die zwischen 16.15 und 16.40 Uhr auf der L395 unterwegs waren und Hinweise auf Spaziergänger, Wanderer oder andere Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Kaiserslautern, Telefon 0631 / 369 – 2620, in Verbindung zu setzen.
Auch in Kaiserslautern hatten es Autoknacker auf eine Tasche abgesehen, die sie im Innenraum eines Fahrzeugs in der Denisstraße entdeckten. In diesem Fall machten sich die Täter zwischen Sonntagabend, 22 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, an dem BMW zu schaffen, der in Höhe des Hauses Nummer 22 abgestellt war. Sie zerschnitten die Heckscheibe des Cabriolet und nahmen einen Rucksack mit, der auf der Rückbank lag.
Nach Angaben des betroffenen Autobesitzers befanden sich in der Tasche lediglich Sportklamotten. Der Schaden am Fahrzeug dürfte demnach höher sein als der Wert der Beute.
Von den Tätern fehlt auch hier jede Spur. Zeugenhinweise bitte unter der oben angegebenen Nummer an die Kriminalpolizei. | cri
Augen auf und Tasche zu!
Kaiserslautern (ots) – Taschendiebe haben am Montagvormittag in der Mall zugeschlagen. Zwischen 11.30 und 11.45 Uhr griffen sie einer Frau unbemerkt in den Rucksack und holten sich die Geldbörse heraus. Die 50-Jährige bemerkte erst, dass ihr Geldbeutel nicht mehr da ist, als sie in einem der Geschäfte etwas bezahlen wollte.
Hinweise auf mögliche Täter konnte die Frau nicht geben. Es war ihr niemand aufgefallen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, auf seine Wertgegenstände zu achten und nicht zu sorglos damit umzugehen. Deshalb: Taschen immer gut verschließen und möglichst nah am Körper tragen – am besten mit dem Verschluss zur Körperseite hin, damit sie niemand unbemerkt öffnen kann. Sollte das nicht möglich sein, empfiehlt es sich, Gegenstände wie Geldbeutel oder Handy herauszunehmen und in den Taschen der Kleidung zu verstauen, am besten in Innentaschen, oder aber in Taschen, die sich verschließen lassen.
Auch bei Rucksäcken, die in der Regel auf dem Rücken getragen werden, ist es ratsam, die Wertgegenstände besser anderweitig mit sich zu führen – oder sie zumindest nicht in die leicht zugänglichen Außentaschen des Rucksacks zu stecken, beziehungsweise sie ganz obenauf zu legen, so dass ein Dieb “leichtes Spiel” hat und sich einfach nur bedienen muss.
Machen Sie es Dieben so schwer wie möglich, an Ihre Wertgegenstände zu kommen! Je länger ein Täter braucht, um an seine Beute zu gelangen, um so eher verzichtet er darauf, weil die Gefahr größer ist, dass er entdeckt werden könnte… | cri
Pkw kracht gegen Sattelzug-Auflieger
Kaiserslautern (ots) – Ein Lkw und ein Pkw sind sich am späten Montagabend auf der B270 sozusagen in die Quere gekommen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte sich der Lkw-Fahrer, der von der A6 kam und in Richtung KL-Hohenecken fuhr, auf der Suche nach einem Schlafplatz verfahren. Deshalb wollte der 51-jährige Mann gegen 22.20 Uhr kurz nach der Ampelanlage im Bereich Vogelweh seinen Sattelzug auf der Straße wenden. Allerdings erkannte der 52 Jahre alte Fahrer des nachfolgenden Pkw die Situation zu spät und krachte gegen den Auflieger des gerade quer stehenden Sattelzugs.
Verletzt wurde bei der Kollision zum Glück niemand. Es blieb beim Sachschaden an den beiden Fahrzeugen.
Die B270 musste kurzzeitig zwischen Siegelbach und Hohenecken voll gesperrt werden. | cri
Wer hat den VW Polo gestreift?
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls mit Fahrerflucht in der Sickinger Straße. Hier muss ein unbekannter Autofahrer, der in Richtung Perlenbergstraße unterwegs war, im Vorbeifahren einen ordnungsgemäß geparkten Pkw gestreift und dabei beschädigt haben.
Als die Besitzerin des roten VW Polo gegen 12.30 Uhr zu ihrem Wagen kam, stellte sie fest, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite zerstört wurde. Vom Verursacher war weit und breit nichts mehr zu sehen.
Hinweise auf das Verursacherfahrzeug und/oder dessen Fahrer nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 jederzeit entgegen. | cri