Lambrecht – Für das Seminar „Wie lese ich alte Handschriften?“ mit sogenannten paläographischen Übungen, das am Samstag, 6. April 2019, von 9 bis 17 Uhr in der Pfalzakademie in Lambrecht stattfindet, gibt es noch wenige freie Plätze.
Wer selbst historisch recherchiert, sei es als Gästeführerin oder Heimat- beziehungsweise Familienforscher, wird früher oder später mit älteren Texten und Handschriften konfrontiert, die nicht immer leicht zu lesen sind. Hier hilft nur beständiges Üben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Historiker Dr. Hans-Joachim Kühn steht die Lektüre und Interpretation ausgewählter handschriftlicher Quellen, insbesondere von Akten und Urkunden zur Geschichte der Pfalz vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Diese sind in der Regel ab dem zweiten Viertel des 14. Jahrhunderts in mittel- oder neuhochdeutscher Sprache abgefasst, gelegentlich auch in Latein oder Französisch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können kurze Textpassagen, die bis zu einer Seite lang sind, aus eigenen Forschungen mit einbringen, wenn sie diese dem Referenten vorab per E-Mail (hans-joachim-kuehn@gmx.de) zukommen lassen.
Die Teilnahme kostet 30 Euro. Um Anmeldung bis 29. März bei der Regioakademie unter der Telefonnummer 06325 1800-241 (-242/-243) oder per E-Mail an regioakademie@pfalzakademie.bv-pfalz.de wird gebeten.