Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Reinhard Schnell

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Identitätsdiebstahl

Ludwigshafen – (ots) – Am Donnerstag, den 21.03.2019, um 15:15 Uhr händigte ein durchreisender PKW-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle der Polizei polnische Dokumente aus. Einem Polizeibeamten fielen hierbei diverse Fälschungsmerkmale auf.
Die Überprüfung auf der Dienststelle bestätigte letztendlich den Verdacht, dass es sich bei Führerschein und ID-Karte um Fälschungen handelte.
Eine Person mit den auf den polnischen Dokumenten genannten Personalien ist zwar existent, weist jedoch mit der kontrollierten Person keine Übereinstimmung auf – ein typischer Fall von Identitätsdiebstahl.

Die “richtigen” Personalien des Fahrers konnten ermittelt werden, es handelte sich um einen ukrainischen Staatsbürger.
Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden erstattet.

Dieb verletzt Angestellte

Ludwigshafen (ots) – Am 21.03.2019 gegen 17:00 Uhr wurde ein Kunde von einer Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in der Oderstraße gebeten, ihm den Inhalt seines Rucksacks zu zeigen. Als der Kunde dies verweigerte und sich entfernen wollte, packte sie seinen Rucksack. Als der Unbekannte daraufhin an seinem Rucksack zog, fiel die Mitarbeiterin zu Boden. Da sie den Rucksack trotzdem nicht losließ, zog der Unbekannte sie am Boden entlang. Nachdem sie weiterhin den Rucksack festhielt, gab der Unbekannte auf, ließ den Rucksack los und flüchtete. Die Mitarbeiterin verletzte sich.

In dem Rucksack befanden sich über 20 Pakete Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten im Wert von über 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall in der Industriestraße

Ludwigshafen (ots) Am 21.03.2019 gegen 10:00 Uhr fuhr ein 69-Jähriger mit seinem Auto auf der Industriestraße in Richtung Sternstraße. An einer roten Ampel an der Kreuzung zur Sternstraße fuhr er auf das vor ihm wartende Auto eines 28-Jährigen. Der 28-Jährige wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Versuchter Einbruch in Gaststätte

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 20.03.2019 gegen 23:30 Uhr und dem 21.03.2019 gegen 10:15 Uhr versuchten unbekannte Täter die Tür einer Gaststätte in der Hemshofstraße aufzuhebeln. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Falsche Dachdecker unterwegs

Ludwigshafen (ots) – Am 20.03.2019 gegen 10:00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann bei einer 82-jährigen Frau in der Menzelstraße und gab an, dass er eine lose Dachziegel auf ihrem Dach gesehen habe. Er erklärte, er sei Dachdecker und bot an, dies zu reparieren. Als die 82-Jährige darauf einging, rief der Unbekannte einen angeblichen Kollegen an und bat ihn, zu dem Haus zu kommen. Als dieser kam, schickte er ihn mit der 82-Jährigen in den Keller, um Ersatzziegel zu holen. Im Keller lenkte der angebliche Kollege die Seniorin für eine längere Zeit ab. Als der angebliche Dachdecker die Arbeit beendet hatte, übergab die 82-Jährige ihm seinen Lohn.

Am nächsten Tag bemerkte sie, dass aus ihrem Haus Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen worden waren.

  • Der eine Täter war zwischen 40 und 50 Jahre alt und circa 1,75 m groß. Er hatte eine kräftige Statur, dunkle kurze Haare und einen Kinnbart. Er trug dunkle Arbeitskleidung, Hosen mit Lederbesatz, Arbeitsschuhe sowie eine dunkle Jacke.
  • Der andere Täter war zwischen 30 bis 40 Jahre alt, schlank und etwa 1,80 m groß. Er hatte dunkle Haare und die gleiche Arbeitskleidung wie der andere Täter an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person B9 Rtg. Süd AS Oggersheim West

Ludwigshafen (ots) – Am 21.03.2019, gegen 02:50 Uhr, kam es auf der B9, in Fahrtrichtung Speyer, an der Anschlussstelle Oggersheim West, zu einem Verkehrsunfall. Ein 27 jähriger Mann aus der Rhein-Neckar Region war mit seinem PKW im Ausfahrtsbereich auf die beginnende Schutzplanke gefahren. Dadurch wurde der PKW in die Luft geschleudert und traf nach ca. 40 Metern auf die nach rechts gehende Schutzplanke. Anschließend zerteilte der PKW einen ca. 30 cm dicken Baum und riss dessen Wurzeln aus dem Boden und blieb schließlich ca. weitere 20 Meter weiter auf dem Dach liegen. Der Mann wurde schwer verletzt und verlor einen Arm. Er musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. In der Anfangsphase war unklar ob sich in dem PKW auch das Kind es Fahrers befand. Nach Ermittlungen der Polizei Mannheim und der Polizei Ludwigshafen konnte dies dann jedoch ausgeschlossen werden. Wieso es zu dem Unfall kam ist derzeit unklar. Für die Rettung der Person, die Bergung des Fahrzeuges, sowie die Reinigung der Fahrbahn musste die Ausfahrt Oggersheim West gesperrt werden. Vor Ort war die Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizeiautobahnstation Ruchheim eingesetzt. Zwecks Ermittlungen war die Polizei Ludwigshafen und Mannheim eingebunden. Zeugen des Unfallhergangs melden sich bitte bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim (06237/9330)