Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
“KunstKönner” aus Rheingönheim stellen in Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern aus
15 Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren aus Rheingönheim haben sich seit gut einem dreiviertel Jahr regelmäßig am Freitagnachmittag in den Jugendräumen Rheingönheim getroffen und im Rahmen des Projektes “KunstKönner” eigene Werke geschaffen. Ziel war es, die Kinder und Jugendlichen über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen künstlerischen Techniken vertraut zu machen. Neben der Wissensvermittlung stand auch immer der Spaß am Experimentieren im Vordergrund. Angeleitet wurden die Teilnehmer*innen von dem Künstler Matthias Neuthinger. Entwickelt wurde “KunstKönner” vom Team der Jugendräume Rheingönheim, einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung.
Aus den vielen Kunstwerken, die im Lauf der Zeit entstanden sind, haben die Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Künstler und dem Team der Jugendräume etwa 30 ausgewählt, die auf ihre Art besonders sind oder auch besondere Geschichten erzählen. Diese Arbeiten sind ab Freitag, 29. März 2019, in der Mehrzweckhalle der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt, Bürgermeister-Kutterer-Straße 37, zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 29. März um 15 Uhr von Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. “Es ist immer wieder erstaunlich zu welch kreativen Fähigkeiten Kinder und Jugendliche ermuntert werden können. Hier wird Wissen vermittelt, das über schulische Bildung hinausgeht, denn es geht um das eigene Erfahren, Ausprobieren, Bewerten und letztendlich auch um die Wertschätzung der eigenen Leistung, wie zum Beispiel durch diese Ausstellung”, so Reifenberg.
Im Anschluss an die Eröffnung lädt der Förderverein der Jugendräume Rheingönheim, JUZ Rheingönheim e.V., alle Interessierten zu einer kleinen Erfrischung ein.
Die Jugendräume Rheingönheim und die Beratungsstelle sind beide Teil des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung. Weil die Jugendräume eine kleine Einrichtung sind, hat das Team bereichsintern nach Ausstellungsräumen gesucht und in der Beratungsstelle gefunden. Unterstützt wird das Ausstellungsprojekt durch die Sparkasse Vorderpfalz. Bis 10. Mai 2019 haben Interessierte die Möglichkeit, sich während der Öffnungszeiten der Beratungsstelle montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei Jutta Jann, Telefon 504-3056, die Kunstwerke anzuschauen. Im Begleitprogramm bietet Mathias Neuthinger zwei Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren am 5. und 12. April, jeweils von 16 bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern an. Anmeldungen und Informationen in den Jugendräumen Rheingönheim, Schmiedegasse 2, Telefon 0621 504-2861. Die Werke aus den Kunstworkshops werden bei der Finissage der Ausstellung am Freitag, 10. Mai, 16 Uhr, präsentiert.
Streicherabend
Die Schülerinnen und Schüler der Streicherfachgruppe der Städtischen Musikschule laden zu einem gemischten Konzert am Freitag, 29. März 2019, um 19 Uhr in das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Friedrich-Heene-Straße 11, ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen solistisch und im Ensemble. Der Eintritt ist frei.
Lesung: Lieblingsbücher
Die Ludwigshafener Buchhändlerin Antje Geis von der Leseecke Oppau stellt am Freitag, 29. März 2019, 19 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14, ihre Lieblingsbücher vor. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind unter Telefon 0621 504-2509 möglich.
Ortsvorsteher zeigen ihren Stadtteil
Der Ortsvorsteher Gartenstadt, Klaus Schneider, hält am Samstag, 30. März 2019, 15 Uhr, im Gartenstadt-Café, Königsbacher Straße 14 im Rahmen von “Ortsvorsteher zeigen ihren Stadtteil” einen Lichtbildvortrag über die Geschichte der Gartenstadt.
Ü18-Gaming-Tag im Ideenw3rk
Nur für Erwachsene ist der Gamingraum des Ideenw3rks der Stadtbibliothek. Bismarckstraße 44-48, am Samstag, 30. März 2019, von 10 bis 15 Uhr reserviert. Informationen gibt es im Ideenw3rk unter Telefon 0621 504-2608. Der Eintritt ist frei.
Orientalische Küche im Kochklub von LU kompakt
Gerichte aus der orientalischen Küche kocht Reiner Wölfling bei den nächsten Terminen des Kochklubs in LU kompakt, Benckiserstraße 66. Die Termine sind jeweils donnerstags, und zwar am 4. April 2019, am 9. Mai 2019 und am 6. Juni 2019, jeweils von 10 bis 14 Uhr. Pro Termin zahlen Teilnehmende acht Euro. Zusätzlich entstehen Kosten für Lebensmittel und Getränke. Um eine Anmeldung wird gebeten bis Montag, 1. April 2019, beim Büro-Dienst von LU kompakt unter der Nummer 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).
Improvisationstheater in LU kompakt
Für diejenigen, die Freude am Darstellen und Spielen haben, bietet der Improvisations-Theater-Kurs von LU kompakt, Benckiserstraße 66, eine gute Erprobungsmöglichkeit. Jede Kurseinheit beginnt mit einem Aufwärmprogramm und Übungen, danach werden Geschichten erzählt, ohne Drehbuch und aus dem Moment entstehend. Der nächste Kurs beginnt am Mittwoch, 3. April 2019, um 16 Uhr und umfasst sieben Termine. Platz ist für maximal zwölf Teilnehmende. Der Kurs kostet 21 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 1. April 2019, beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).
Im Auto alleingelassener Hund beschäftigt den KVD
Das Schicksal eines Hundes hat den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) am Donnerstagnachmittag, 21. März 2019, beschäftigt. Weil sich auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Industriestraße das Tier allein in einem Auto befand, bat die Integrierte Leitstelle den KVD, die Örtlichkeit anzufahren. Da es dem Hund augenscheinlich gut ging, wurde entschieden, keine Öffnung des Wagens durch die Feuerwehr zu veranlassen. Die Einsatzkräfte erkundigten sich im Fitnessstudio nach dem Besitzer des Wagens, der wenig später zum Auto kam. Der 31-Jährige gab an, dass der Hund etwa eine Stunde im Auto gewesen sei. Die KVD-Beamten führten mit ihm ein Informationsgespräch und erläuterten, warum die Einsatzkräfte vor Ort waren. KVD-Symbolfotos sind im Downloadbereich auf www.ludwigshafen.de verfügbar.
PsychKG-Fälle in zeitlich kurzer Abfolge für den KVD
Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) war am Donnerstagnachmittag, 21. März 2019, mehrfach gefordert, um Personen gemäß des Landesgesetzes für psychisch kranke Personen (PsychKG) in die Klinik Zum Guten Hirten zu bringen. In den Fällen waren KVD-Streifen von der Polizei hinzugerufen worden. Zunächst war ein Mann gegen 16 Uhr am Pfalzbau aufgefallen, der teilweise vor fahrende Autos gelaufen war und auf einen Fahrscheinautomaten eingetreten hatte. Aufgrund des Verhaltens des 37-Jährigen bestand unter anderem die Gefahr der Fremdgefährdung, weshalb er in die Klinik gebracht wurde. Gegen 17.30 Uhr bepöbelte ein 55-jähriger Mann in der Bismarckstraße mehrere Passanten, schrie herum und beschimpfte die hinzukommenden Einsatzkräfte. Auch er wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.
Asphalt- und Rinnenreparaturarbeiten in der Roonstraße
In der Roonstraße finden ab Mittwoch, 27. März 2019, zwischen der Pfalzgrafenstraße und der Orffstraße Asphalt- und Rinnenreparaturarbeiten statt. Die Arbeiten erfolgen in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten unter Vollsperrung der Straße. Der erste Bauabschnitt geht von der Pfalzgrafenstraße bis zum Fußweg zur Hornstraße, der zweite Bauabschnitt vom Fußweg zur Hornstraße bis zur Orffstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 11. April 2019. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise in dem Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.
Osterferienprogramm: An die Farben, fertig, los!
Das Wilhelm-Hack-Museum lädt von Dienstag, 23., bis Freitag, 26. April 2019, jeweils von 9 bis 13 Uhr Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zum Osterferienprogramm ein. Als Inspirationsquelle dienen die Ausstellungen Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art und Bild und Blick – Sehen in der Moderne.
Gemeinsam widmen sich die Teilnehmenden den Farbwelten in den Werken von Max Ernst, Jackson Pollock und vielen anderen spannenden Künstlerinnen und Künstlern. Im Museumsatelier tauchen die Kinder mit der Künstlerin und Kunstvermittlerin Valentina Jaffé dann in die verschiedenen Schaffensprozesse ein. Von der Farbschleuder bis zum Action-Painting: Den Farbexperimenten sind keine Grenzen gesetzt. Zum Abschluss werden die farbig-leuchtenden Kunstwerke in einer kleinen gemeinsamen Ausstellung präsentiert.
Die Teilnahme kostet 45 Euro, inklusive Material. Verpflegung sollen die Kinder mitbringen. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 ist erforderlich.
Umbau: Freier Eintritt ins Wilhelm-Hack-Museum
Mit Ende der Sonderausstellung “Autofiktionen” baut das Wilhelm-Hack-Museum bis einschließlich Samstag, 30. März 2019 den Sonderausstellungsbereich im Untergeschoss um. Bis zur Eröffnung der neuen Ausstellung “Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art” am Sonntag, 31. März haben die Besucherinnen und Besucher ab 26. Februar freien Eintritt zu den Präsentationen “Bild und Blick” sowie “Visuelles Spiel”.