Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weisenheim am Sand: Radfahrer übersehen

Weisenheim am Sand (ots) – Am 21.03.19, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Radfahrer die Bahnhofstraße i.R. Laumersheimer Straße. Beim Passieren eines am Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw, öffnete plötzlich die 30-jährige Fahrzeugführerin die Fahrertüre ohne in den Spiegel bzw. nach hinten geschaut zu haben. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, prallte gegen die Fahrzeugtüre und zog sich hierbei schwere, jedoch glücklicherweise nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400,- Euro.

Bad Dürkheim: Versuchter Enkeltrick

Bad Dürkheim (ots) – Am Nachmittag des 21.03.19 rief eine Frau bei einem älteren Herrn an, verwickelte diesen in ein Gespräch und gab sich auf Nachfrage als seine Nichte aus. Danach teilte sie ihm mit, dass sie gerade bei einem Notar sei um eine Wohnung in Mannheim zu kaufen. Da es hierbei zu Problemen bei der Überweisung gekommen sei, bräuchte sie nun 40.000,- Euro. Nachdem der Mann unter einem Vorwand das Gespräch beendet konnte, rief er seine Nichte an. Nachdem diese ihm bestätigt hatte, dass sie ihn nicht angerufen hatte, informierte er die Polizei.

Tipps der Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörige oder anderen Ihnen nahe stehende Personen.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen.
  • Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

Bad Dürkheim: Diebstahl aus Pkw

Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter öffneten auf bisher nicht bekannte Art und Weise in der Nacht zum 21.03.19 einen in der Danziger Straße abgestellten Hyundai und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Geldbeutel mit Bargeld und persönlichen Papieren, sowie drei Packungen Zigaretten und eine Taschenlampe. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Tipps der Polizei:

  • Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen, Geldbörsen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen.
  • Lassen Sie daher nichts davon im Auto zurück und bieten Sie dem Täter somit keine Tatgelegenheit.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.

Friedelsheim / Bad Dürkheim: Laserkontrollen

Friedelsheim / Bad Dürkheim (ots) – Am 22.03.19 wurden zwischen 03:30 – 05:20 Uhr Laserkontrollen in der Schulstraße in Friedelsheim durchgeführt, da Bürger mitgeteilt hatten, dass Nachts dort Fahrzeuge zu schnell fahren würden. Es konnten bei geringen Fahrzeugaufkommen keine Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Bei einer Laserkontrolle in Bad Dürkheim, in der Mannheimer Straße, Höhe der Haltestelle Bad Dürkheim Ost, wo 30 km /h erlaubt sind, konnten zwei Fahrzeugführer mit 59 bzw. 55 km/h gemessen werden. Dies wird mit einer Geldbuße von 100,- bzw. 80,- Euro und jeweils einem Punkt in Flensburg sanktioniert. Ein dritter Fahrzeugführer war mit 49 km/h gemessen worden, was ein Verwarnungsgeld von 35,- Euro nach sich zog.

Grünstadt: Verkehrskontrolle – gestohlene Kennzeichen und Drogen aufgefunden

Grünstadt (ots) – Am 21.03.2019, gegen 14.15 Uhr, wurde in der Kirchheimer Straße in Grünstadt durch Beamte der PI Grünstadt ein auffälliger BMW kontrolliert. Während der Kontrolle konnten unter einer Fußmatte gestohlene amtliche Kennzeichen gefunden werden. Bei der Durchsuchung des Fahrers wurde in einem Schlüsselmäppchen Betäubungsmittel aufgefunden. Im Rahmen von Folgeermittlungen wurden weitere gestohlene Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Die Kennzeichen wurden zur Begehung von Straftaten benutzt. Gegen den 36-jährigen Beschuldigten aus dem vorderpfälzischen Raum wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Grünstadt: Fahrt unter Drogeneinfluss

Grünstadt (ots) – Am 22.03.2019, gegen 01.55 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Grünstadt in der Uhlandstraße einen Fahrzeugführer. Nach Öffnen der Fahrertür stellten die Beamten direkt einen starken Cannabisgeruch fest. Der Fahrer zeigte deutliche,drogentypische Reaktionen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätige den Verdacht der kontrollierenden Beamten. Der Führerschein des 25-jährigen Fahrers wurde sichergestellt, ein Verfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Meckenheim: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Meckenheim (ots) – Am Donnerstag, 21.03.2019, fuhr gegen 17.30 Uhr ein Personenkraftwagenfahrer aus einer Einfahrt in der Hauptstraße in Meckenheim und übersah einen dort fahrenden Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8.000,- Euro.

Elmstein: Unerlaubtes Entfernen von der Verkehrsunfallstelle

Elmstein Ortsteil Schwarzbach (ots) – Ein Motorradfahrer befuhr die Landstraße 499 im Elmsteiner Tal in Fahrtrichtung Johanniskreuz. Zwischen den beiden Ausfahrten nach Schwarzbach kam ihm ein Pkw aus Richtung Johanniskreuz auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Motorradfahrer nach rechts aus, kollidierte mit dortigem Bordstein und kam anschließend zu Fall. Auf Grund der getragenen Schutzkleidung verletzte sich der Motorradfahrer bei dem Verkehrsunfall nicht, lediglich die Bekleidung wurde erheblich beschädigt. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro. Da Öl aus dem Motorrad auf die Fahrbahn ausgelaufen war wurde die Straßenmeisterei verständigt und die Landesstraße 499 solange einseitig in Fahrtrichtung Johanniskreuz gesperrt. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen dunklen Jeep, weiteres nicht bekannt handeln.

Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahren

Elmstein, L 499 (ots) – Am Freitag, 22.03.2019 um 15:10 Uhr kam es auf der Landstraße 499 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Elmstein in Fahrtrichtung Johanniskreuz zu einem Verkehrsunfall unter sich begegnenden Motorradfahrern. Der Unfallverursacher befuhr die L 499 in Fahrtrichtung Elmstein und geriet vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte hierbei mit seinem linken Spiegel gegen den linken Spiegel des entgegenkommenden Motorradfahrers. Der Unfallverursacher geriet nach dem Zusammenstoß mit seinem rechten Fuß an die Fahrbahnbegrenzung und fiel anschließend in dortige Böschung. Der andere Unfallbeteiligte Motorradfahrer konnte seine Maschine noch abfangen und verletzte sich bei dem Kontakt nur leicht an der linken Schulter. Der verursachende Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik nach Ludwigshafen geflogen. Der andere Motorradfahrer wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen nach Neustadt ins Krankenhaus verbracht. Es entstand lediglich Sachschaden an beiden Spiegeln im Wert von ca. 300 Euro. Zur Landung des Rettungshubschraubers musste die Landesstraße 499 komplett gesperrt werden.