Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Pohlheim: 46 – Jähriger geschlagen und ausgeraubt
In einem Wohnhaus in der Gießener Straße kam es späten Samstagvormittag offenbar zu einem Raub auf einen 46 – Jährigen. Der Pohlheimer war offenbar gegen 10.30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus in Watzenborn-Steinberg durch einen Unbekannten niedergeschlagen worden. Der Unbekannte nahm mehrere Gegenstände an sich und flüchtete. Eine Beschreibung des Täters liegt nicht vor. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Pohlheim: Schläger mit Jogginghosen gesucht
Drei Personen, darunter ein 17 – Jähriger, wurden am Samstag, gegen 18.15 Uhr, durch eine Gruppe von etwa sieben Personen in der Straße Am Schwimmbad in Watzenborn-Steinberg attackiert. Offenbar schlugen die Unbekannten auf das Trio ein und flüchtete danach in Richtung Hausen. Einer der Täter soll einen dunklen Teint haben, ca. 170 Zentimeter groß sein und eine schwarze Jogginghose der Marke Adidas getragen haben. Die zweite Person, die beschrieben werden konnte, soll mit etwa 180 Zentimeter etwas größer sein und eine graue Jogginghose getragen haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Einbruch in Schule
Einen Schaden von 2.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag in der Westanlage in Gießen verursacht. Die Täter hatten mehrere Türen eines Schulgebäudes aufgebrochen und offenbar verschiedene Schränke und Behältnisse nach Wertsachen durchsucht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Linden: Einbruch in der Erfurter Straße in Leihgestern
Auf mehrere Uhren, Bargeld und anderer Schmuckstücke hatten es Einbrecher am Wochenende in der Erfurter Straße in Leihgestern abgesehen. Die Unbekannten hatten zwischen Samstag, 19.20 Uhr, und Sonntag, 00.20 Uhr, ein Fenster aufgebrochen und mehrere Zimmer des Einfamilienhauses durchwühlt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Grillhütte beschädigt
Offenbar unerlaubt gegrillt haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in einer Grillhütte in der Wetzlarer Straße in Klein-Linden. Die Unbekannten hatten dabei, vermutlich fahrlässig, noch glühende Holzkohle auf den Boden fallen lassen. Das Feuer konnte am Sonntagvormittag durch Zeugen gelöscht werden. Der Schaden liegt bei etwa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Wettenberg: Glück gehabt
Offenbar noch glimpflich ging ein Unfall am Montag, gegen 09.10 Uhr, auf der Landesstraße 3093 zwischen Ruttershausen und Wißmar aus. Eine 29 – Jährige aus Wettenberg war mit ihrem VW Golf dort offenbar zu schnell unterwegs und kam nach links von der Straße ab. Dabei überschlug sich deren PKW und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Schaden liegt bei etwa 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Gießen: Ford nach Unfall gesucht
Die Polizei sucht nach einem Unfall von Samstagabend (23. März) in der Frankfurter Straße nach einem blauen Ford Fiesta. Gegen 20.30 Uhr war der unbekannte Fahrer mit seinem Auto von Allendorf kommend in Richtung Stadtmitte unterwegs. Im Bereich einer Fahrbahnverengung überholte der Fiesta-Fahrer einen blauen Dacia eines 28-jährigen Fahrers aus Allendorf und bremste unvermittelt nach dem Wiedereinscheren. Der 28-Jahrige leitete eine Vollbremsung ein und ein nachfolgender Renault – Fahrer fuhr auf den Renault auf. Es entstand Sachschade in Höhe von etwa 7000 Euro. Der Ford-Fahrer fuhr davon und beging eine Unfallflucht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Focus beschädigt
Trotz Schaden von etwa 3000 Euro an einem Ford flüchtet ein Unbekannter von der Unfallstelle. Der Verursacher beschädigte zwischen 22.15 Uhr am Freitag (22. März) und 10.00 Uhr ein in der Wetzlarer Straße abgestellten grauen Focus hinten links. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Lack und Fahrzeugteile nach Unfallflucht sichergestellt
Im Meisenbornweg beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 16.00 Uhr am Dienstag (19. März) und 06.45 Uhr am Mittwoch (20. März) einen geparkten blauen Opel Corsa. Offenbar war der Unbekannte mit seinem Auto von der Straße “Margaretenhütte” in Richtung Lahnstraße gefahren. Aus unbekannten Gründen prallte er in einer Linkskurve gegen das Heck des Corsas und fuhr anschließend einfach davon. Eine Polizeistreife stellte am Unfallort schwarze Lackfarbe und Fahrzeugteile sicher. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen schwarzen Hyundai handeln. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Zeugen nach Unfallflucht in der Gaffkystraße
“Ihr Auto wurde gerammt”- Diese Zeilen und ein notiertes Kennzeichen stand auf einem Hinweiszettel an einem beschädigten schwarzen BMW in der Gaffkystraße. Die BMW-Fahrerin fand diesen Zettel am Donnerstag (21. März) gegen 14.10 Uhr. Sie hatte ihr Auto um 10.15 Uhr im Parkhaus der Uniklinik (P2) geparkt. Die Polizei sucht nun nach dem aufmerksamen Zeugen, der diese Nachricht hinterließ. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Buseck: Flucht im “Grüner Weg”
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen 20.00 Uhr und 21.20 Uhr am Dienstag vergangener Woche (19. März) einen im “Grüner Weg” abgestellten blauen VW EOS hinten rechts. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1200 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Citroen beschädigt
Ohne seine rechtlichen Pflichten nachzukommen, entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall in der Liebigstraße. Der Unbekannte touchierte offenbar beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten roten Citroen. Der Unfall ereignete sich zwischen 16.45 Uhr am Mittwoch (20. März) und 09.15 Uhr am Donnerstag. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Pohlheim: Hoher Sachschaden bei Sprengung in einer Bankfiliale
(ots) – Nach der gescheiterten Sprengung eines Geldautomaten in der “Neue Mitte” in Watzenborn-Steinberg am frühen Samstagmorgen sucht die Kriminalpolizei Zeugen.
Unbekannte hatten sich offenbar gegen 02.45 Uhr, an dem Automaten zu schaffen gemacht. In der Folge kam es zur Entzündung des eingeleiteten Gasgemisches. Durch die Explosion entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. Der Geldautomat, der sich in einem Vorraum einer Bankfiliale befindet, wurde dabei erheblich zerstört. Der Brand des Automaten und umliegender Teile musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Auch andere Gebäudeteile wurde beschädigt.
Die Täter erbeuteten kein Bargeld. Nach der Sprengung kam es zur Alarmauslösung an dem Gebäude. Mehrere Zeugen verständigten die Polizei. Eine schnell eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter nach der akustischen Alarmauslösung überstürzt flüchteten.
Sehr wahrscheinlich haben sich die Unbekannten bereits in einem unbestimmten Zeitraum vor der Sprengung (gegen 02.45 Uhr, 23.3.2019) bereits auf dem Parkplatz oder in der Nähe des Geschäftskomplex aufgehalten. Der Bereich befindet sich in dem Nahversorgungszentrum in der Neue Mitte.
Bereits am Freitagmorgen war es in Gießen-Wieseck ebenfalls zu einer Sprengung eines Geldautomaten gekommen. Auch in diesem Fall hatten die Täter kein Geld erbeutet. (Siehe dazu Pressemeldung vom 22.3.2019, 11.11.Uhr). Die Ermittlungen sollen ergeben, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.
Linden: Unfall auf der A 45 führt zu größeren Verkehrsbehinderungen
(ots) – Am Montag, gegen 14.00 Uhr, kam es auf der A 45 zu einem Unfall, bei dem ein Laster und ein Wohnmobil beteiligt waren. Derzeit ist die A 45 in Richtung Dortmund voll gesperrt. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Offenbar fuhr ein Laster, der in Richtung Dortmund unterwegs war, auf ein Wohnmobil auf. Der Unfall ereignete sich unmittelbar nach dem “Gießener Südkreuz”. Der Laster fiel danach auf die Seite und verlor die Ladung (Erde). Der Fahrer des Wohnmobils wurde offenbar leicht verletzt.
Der Bereich musste in Richtung Dortmund komplett gesperrt werden. Die Sperrung dürfte noch mehrere Stunden andauern, da neben der verlorenen Ladung auch noch eine größere Ölspur beseitigt werden muss. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an.
Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 7043 5010.