Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Tagesfahrt nach Künzell bei Fulda am 11. April 2019:
Orte der Moderne – 100 Jahre Bauhaus, Frauensiedlung Loheland Anlässlich des 100jährigen Gründungsjubiläums in 2019 des Bauhauses, lädt die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises am Donnerstag, 11. April 2019, zu einer Tagesfahrt nach Künzell bei Fulda zur Besichtigung der Siedlungsanlage Loheland ein. Als exemplarisches Frauenprojekt der Moderne ist die Schulsiedlung Loheland ein heute noch lebendiges Zeugnis der europäischen Reformbewegung des 20. Jahrhunderts. Es stellt in seiner ideellen und gebauten Idee ein Gesamtdenkmal von herausragender kulturgeschichtlicher Bedeutung dar. Am Nachmittag schließt sich für die Teilnehmenden ein geführter
Altstadtrundgang durch die reizvolle Bischofsstadt Fulda an. Ihre Fürstbischöfe gaben der Stadt im 18. Jahrhundert ein barockes Gepräge. Sie vereint auf kurzem Weg die Prachtbauten aus der Zeit des 18. Jahrhunderts und bietet dem Besucher ein eindrucksvolles Barockensemble von einzigartiger Geschlossenheit. Besichtigt werden der Dom und die Michaelskirche sowie die Altstadt mit der mittelalterlichen Stadtbefestigung, den Fachwerkhäusern, alte Handwerksbetriebe und malerische Innenhöfe
Die Bustour nach Künzell bei Fulda beginnt um 7:30 Uhr in Speyer, Abholung in Ludwigshafen ist um 8 Uhr. Die Rückfahrt wird etwa um 17:30 Uhr sein. Die Teilnahme kostet 66 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder bei der Kreisvolkshochschule, Martha Ackermann-Schneider unter 0621 5909 3421 (montags bis donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr), martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de.
Schifferstadter Haushalt genehmigt
Die Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises hat den Haushalt 2019 der Stadt Schifferstadt genehmigt.
Angesichts der immer noch hohen Verschuldung fordert die Kommunalaufsicht, dass alle Möglichkeiten zur Einnahmeverbesserung auszuschöpfen und im aktuellen Haushalt bei der Ausgabebewirtschaftung mögliche Ausgabeeinsparungen umzusetzen sind.
Zusammenfassend teilt die Kommunalaufsicht mit, dass von einer förmlichen Geltendmachung von Bedenken nach den Vorschriften der Gemeindeordnung (GemO) gegen die Haushaltssatzung Abstand genommen wird.
Der genehmigte Haushaltsplan für das Jahr 2019 liegt in der Zeit von Montag, 25. März 2019 bis einschließlich Mittwoch, 3. April 2019, während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus, 2. Obergeschoß, Zimmer 225, zur Einsichtnahme aus.
Frauenkino der Gleichstellungsbeauftragten in Schifferstadt
Film „Wie gut ist deine Beziehung?“ am 3. April 2019 im Rex-Kino-Center
Jeden ersten Mittwoch im Monat – das ist für viele Frauen inzwischen ein liebgewonnener, fester Termin: Frauenkino in Schifferstadt. Von den Gleichstellungsbeauftragten Ute Sold und Katrin Pardall initiiert lädt das Frauenkino am Mittwoch, 3. April, zu dem Film „Wie gut ist deine Beziehung?“ ein. „Wie gut ist deine Beziehung?“ ist eine brandaktuelle Komödie von Ralf Westhoff über eine glückliche Beziehung, die nicht zu Ende gehen soll, weshalb sich Friedrich Mücke mehr um Julia Koschitz zu bemühen beginnt.
Inhalt: Steve (Friedrich Mücke) und Carola (Julia Koschitz) sind seit fünf Jahren ein Paar und führen eigentlich eine glückliche Beziehung. Doch als Steves Freund Bob (Bastian Reiber) aus heiterem Himmel von seiner Freundin verlassen wird, ist sich Steve seiner Beziehung auf einmal gar nicht mehr so sicher. Denn auch Bob wurde quasi von einem Tag auf den anderen durch den viel älteren Tantra-Lehrer Harald (Michael Wittenborn) ersetzt. Fortan plagen Steve Zweifel, ob Carola auch wirklich glücklich mit ihm ist und ob die beiden auch genug für ihr gemeinsames Glück tun. Steve erkennt die Zeichen der Zeit und tut alles dafür, um Carola davon abzuhalten, ihn zu verlassen. Er arbeitet an seinem Körper, seinem Charakter und auch sexuell erreicht er neue Höhen, auch dank der freundlichen Hilfe von Harald. Carola hingegen erkennt Steve gar nicht mehr wieder. Nach einem Gespräch mit ihrer besten Freundin Anette (Maja Beckmann) ist sie skeptisch. Also entschließt auch sie sich für eine Reihe Selbstoptimierungen, was eine Reihe von ungewöhnlichen Ereignissen nach sich zieht.
Der Eintrittspreis liegt bei 7 € und beinhaltet neben dem Film auch ein Glas Sekt und nette Gespräche wie die Gleichstellungsbeauftragten wissen lassen. Der Film beginnt um 20.00 Uhr im Rex-Kino-Center, Zeppelinstr. 6 in Schifferstadt. Karten können gerne im Vorfeld reserviert werden, müssen allerdings am 3. April bis spätestens 19.30 Uhr abgeholt werden. Einlass ist um 19.00 Uhr. Aufgrund des großen Andrangs empfiehlt sich dringend eine Kartenreservierung im Vorfeld.
Das Frauenkino findet an jedem ersten Mittwoch des Monats statt. Über die Filme entscheidet das Publikum direkt vor Ort.
Reservierungen nimmt das Kino unter 06235/9299840 (ab 17 Uhr) entgegen.
Earth Hour 2019 – SIEHE FOTO
Ein Zeichen für einen lebendigen Planeten wollen die Stadtverwaltung Schifferstadt und die Fairtrade Stadt Arbeitsgruppe am Samstag, 30. März mit der Teilnahme an der internationalen Earth Hour setzen. Wenn um 20:30 Uhr die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude für eine Stunde ausgeknipst wird, sollen auf dem Rathausvorplatz die Kerzen angehen. Damit ein wahrer Lichterzauber entsteht, brauchen die Veranstalter Sie!
Licht aus, Kerzen an
Schnappen Sie sich zwei Kerzen, knipsen Sie – ganz wichtig – zuhause das Licht aus und kommen Sie um 20 Uhr ans Rathaus. Wenn sich die Stadt dann um halb 9 in eine schummrige Dunkelheit hüllt, kann der Zauber beginnen! Dann sollen die umweltverträglichen Kerzen den Rathausvorplatz erleuchten – je mehr desto besser und desto lauter wird der Wunsch nach mehr Klimaschutz.
Ein Zeichen für den Klimaschutz
Die Idee zur Kerzenaktion kommt von der Fairtrade Stadt Arbeitsgruppe. Klimaschutzmanagerin Nicole Julier war sofort Feuer und Flamme – im wahrsten Sinne des Wortes: „Toll, dass unser Zeichen für den Klimaschutz in diesem Jahr noch heller scheint als die Jahre zuvor! Hoffentlich machen viele mit, kommen mit ihren Kerzen zum Rathaus und knipsen daheim für eine Stunde das Licht aus.“
Weltweite Aktion
Nach Angaben des WWF werden sich an der dreizehnten Earth Hour wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, findet unter wwf.de/earthhour/ neben Neuigkeiten rund um das Event auch Tipps für die eigene Earth Hour zuhause. Die Umweltschützer wollen auf die Bedrohung der weltweiten Artenvielfalt aufmerksam machen. Ihren Anfang nahm die Aktion 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Allein in Deutschland zeigten 2018 fast 400 Städte ihr Engagement für einen lebendigen Planeten und schalteten für eine Stunde das Licht aus. Insgesamt verschwanden über 7.000 Wahrzeichen in mehr als 180 Ländern im Dunkeln.
Musik in der Adlerstube
Am Dienstag, 26. März 2019 gastiert das Trio „Die 49ziger“ ab 14 Uhr in der Adlerstube, Kirchenstraße 17. Beliebte Lieder und alte Schlager werden zu hören sein. Alle Seniorinnen und Senioren sind zu diesem Nachmittag herzlich willkommen.