Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zigarettenautomat gestohlen

Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ein Zigarettenautomat ist in den vergangenen Tagen in Mehlingen gestohlen worden. Wie der Polizei erst am Dienstag gemeldet wurde, verschwand der Automat vermutlich bereits in der vergangenen Woche.

Demnach rissen unbekannte Täter zwischen Montagmorgen (18. März) und Freitagvormittag (22. März) den Zigarettenautomat, der in der Wiesenstraße am Haus Nummer 16 befestigt war, von der Wand und nahmen ihn mit. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369

  • 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. | cri

Teures Auto-Schnäppchen

Landstuhl (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Den Autokauf im Internet hat ein Mann aus Landstuhl teuer bezahlt. Er fiel auf Betrüger herein. Jetzt ist er mehrere tausend Euro los – ein neues Auto hat er aber nicht.

Wie der 35-Jährige jetzt der Polizei meldete, hatte er im Februar auf einer Online-Verkaufsplattform für Automobile einen günstigen BMW X6 entdeckt und Kontakt zum Anbieter aufgenommen. Man einigte sich über den Verkaufspreis und die Abwicklung des Geschäfts. Weil der Wagen – angeblich – im Ausland stehen würde, sollte der Landstuhler den Betrag auf ein “Treuhandkonto” eines Vermittlers überweisen. Ein Transportunternehmen würde den Wagen dann liefern.

Nachdem der 35-Jährige den vierstelligen Kaufbetrag überwiesen hatte, passierte nichts. Später wurde ihm dann mitgeteilt, dass der Pkw bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten habe und dass eine Versicherung jetzt für den Schaden aufkomme. Trotzdem passierte auch in der Folge nichts.

Weitere Versuche des Mannes aus Landstuhl, mit dem Verkäufer, dem angeblichen Vermittler oder dem Transporteur Kontakt aufzunehmen, scheiterten. Auch ein eingeschalteter Rechtsanwalt blieb erfolglos. Deshalb erstattete der 35-Jährige jetzt Strafanzeige wegen Betrugs.

Die Polizei empfiehlt: Wer im Internet auf Schnäppchenjagd geht, sollte generell mit einer gewissen Vorsicht und einer gesunden Portion Misstrauen online unterwegs sein. Insbesondere bei allzu günstigen Angeboten sollten Sie hellhörig werden – es könnte sich um einen sogenannten “Fake-Shop” oder eben einen betrügerischen Privatanbieter handeln. Bevor Sie Ihr Geld überweisen und es irgendeinem “Hai” in den Rachen werfen, recherchieren Sie am besten auf eigene Faust (zum Beispiel über Online-Suchmaschinen), ob es bereits Berichte anderer Verbraucher zu diesem Anbieter/Verkäufer gibt. | cri

Weitere Tipps, wie Sie sich vor Online-Betrügern schützen können, finden Sie auf der Internetseite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/dPqtW

Alkoholisierter Fahrer pöbelt herum

Hirschhorn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ein Autofahrer ist am Dienstagnachmittag im Baustellenbereich in Hirschhorn unangenehm aufgefallen. Baustellen-Arbeiter teilten der Polizei mit, dass sie von dem Mann angepöbelt und beleidigt wurden.

Die verständigte Polizeistreife stellte fest, dass der 62-Jährige unter Alkoholeinfluss am Steuer seines Autos saß. Weil er einen Alkoholtest ablehnte, wurde der Mann zwecks Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle genommen.

Während der Maßnahme versuchte der 62-Jährige zu flüchten, leiste Widerstand und beleidigte auch die eingesetzten Polizeibeamten. Da aufgrund seiner weiteren Äußerungen der Verdacht bestand, dass er sich selbst etwas antun könnte, wurde der Mann anschließend in fachärztliche Behandlung übergeben. | cri