Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreuz aus Kupfer gestohlen

Weimar/Niederweimar: Am Friedhof in der Straße “Zur Kirche” machten sich Unbekannte zwischen Donnerstag, 21. März und Donnerstag, 28. März an einem Doppelgrab zu schaffen. Die Diebe sägten ein zirka 40 mal 70 Zentimeter großes Kreuz aus Kupfer ab und machten sich auf und davon. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Übelriechende “Post”

Marburg: In der Nacht auf Dienstag, 26. März warf ein Unbekannter in der Alte Kasseler Straße Kot in einen Briefkasten und besprühte diesen zusätzlich mit schwarzer Farbe. Der Schaden beträgt 100 Euro. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Volvo beschädigt

Cölbe: Kratzer im Lack eines schwarzen Volvos hinterließ ein Randalierer in der Nacht auf Donnerstag, 29. März im Kaschubenweg. Der Schaden beläuft sich auf 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Hakenkreuze aufgesprüht

Biedenkopf: Silberfarbene Hakenkreuze sprühte eine Unbekannter zwischen Donnerstag, 28. März, 13 Uhr und Freitag, 29. März, 9 Uhr auf einen Gartenzaun in der Urbannstraße. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Der Schaden beträgt etwa 800 Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421 – 4060.

Container im Altreifen aufgebrochen

Marburg: Auf dem Gelände einer Werkstatt in der Stephan-Niderehe-Straße brachen Unbekannte zwischen Donnerstag, 28. März, 17 Uhr und Freitag, 29. März, 7 Uhr einen mit Altreifen gefüllten Container auf. Die Anzahl der gestohlenen Reifen sowie die Schadenshöhe stehen momentan noch nicht fest. Von einem Abtransport der Reifen mit einem Kleinlaster oder Pkw mit Anhänger ist auszugehen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Cölbe: Güterzug gestoppt Drei Männer sitzen mit zwei Promille auf Gleisen

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Wegen drei alkoholisierten Männern mussten in der vergangenen Nacht (29.3., gegen 1 Uhr) Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel und der Polizei Marburg mit Blaulicht und Martinshorn ausrücken. Der Grund: Im Bahnhof Cölbe saßen drei Männer verbotenerweise in den Gleisen. Ein Güterzug, welcher auf dem Nachbargleis in den Bahnhof fuhr, stoppte aus Sicherheitsgründen.

Als der Zug stand, sprangen die Betrunkenen plötzlich auf, wechselten das Gleis und setzen sich vor den Güterzug auf die Schienen und blockierten so dessen Weiterfahrt.

Erst nach Eintreffen der Polizei räumten die Männer das Gleisbett. Bei den Gleisblockierern handelte es sich um einen 16-Jährigen aus Guinea, einen 22-jährigen Deutschen aus Marburg und einen 27-jährigen Eritreer. Ein Alkoholtest bei dem Trio ergab einen Durchschnittswert von rund zwei Promille.

Nach den polizeilichen Maßnahmen und einer eindringlichen Belehrung konnten die Männer wieder gehen. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen jeden der Gruppe ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Die Bahnstrecke war wegen des Vorfalles eine knappe Stunde gesperrt. Ein Güterzug erhielt rund 40 Minuten Verspätung.

Bad Endbach- Hartenrod: Abfälle über Monate entsorgt- Polizei ermittelt und sucht Zeugen;

Bad Endbach- Hartenrod: Einer fängt mit der illegalen Entsorgung an und der nächste wirft weiteren Abfall dazu. So dürfte sich der Müll an der ehemaligen Bahntrasse in Hartenroder Straße nach und nach gehäuft haben. Die Polizei konnte die Tatzeit grob eingrenzen. Die liegt zwischen Samstag, 1. September und Mittwoch, 27. März. Die Ordnungshüter ermitteln nun wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen und suchen nach Zeugen. Die Unbekannten entsorgten Abfälle, die die Umwelt gefährden, unter anderem Asbestplatten und einen mit 200 Litern Altöl gefüllten Heizöltank. Bilder stehen unter www.polizeipresse.de(Blaulicht/Marburg-Biedenkopf) als Download bereit. Hinweise bitte an den Umweltsachbearbeiter der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.


Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)