Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt – Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 28.03.2019, befahren gegen 11:30 Uhr ein 19-jährige Motorradfahrerin und ein 59-jähriger PKW-Fahrer, in genannter Reihenfolge, die Rheinstraße in Richtung Weisenauer Straße. An der Fußgängerfurt auf Höhe der Malakoff-Passage muss die 19-Jährige laut Zeugenaussagen aufgrund einer “gelb” zeigenden Lichtzeichenanlage bremsen. Der 59-Jährige fährt aus bisher unbekannten Gründen auf das Motorrad auf, so dass er zur Kollision kommt und die 19-Jährige zu Boden stürzt. Die Motorradfahrerin wird leicht verletzt. Die Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Gonsenheim – Versuchter Einbruchsdiebstahl in Mehrfamilienwohnhaus

Mainz (ots) – Mittwoch, 27.03.2019, 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Am Mittwoch kommt es in der Finther Landstraße in Mainz-Gonsenheim zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl. Ein unbekannter Täter gelangt auf unbekannte Weise in ein Mehrfamilienwohnhaus. Dort beschädigte er einen Schließzylinder einer Wohnungstür. Es liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Trickbetrug am Telefon

Mainz (ots) – Donnerstag, 28.03.2019, 13:30 Uhr

Eine 77-Jährige wird von einer unbekannten Frau auf ihrem Festnetzanschluss angerufen. Auf die Frage “Rate mal, wer hier ist”, antwortet die Geschädigte mit dem Namen einer Bekannten, von der sie glaubt, diese an der Stimme erkannt zu haben. Es folgt ein Gespräch zwischen beiden Personen, in dem die Anruferin angibt, aktuell bei einem Rechtsanwalt zu sein, um dort ein Wohnmobil im Wert von 65.000 Euro zu erwerben. Schließlich fragt die Anruferin, ob die 77-Jährige ihr das Geld vorstrecken könne, bis ihr eigenes Geld im Laufe des späten Nachmittags verfügbar sei. Die Geschädigte wird stutzig und verneint dies. Gleich darauf wird das Telefonat durch die Anruferin beendet. Es kommt zu keiner Auszahlung. Es entsteht kein Schaden.

Trickbetrug am Telefon ist ein Phänomen von dem fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion, einer zu erwartenden Dienstleistung oder einer persönlichen Beziehung zum Opfer, versuchen sich die Täter Geldwerte anzueignen.

Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt. Daher rät Ihnen die Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen. – Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein. – Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn diese in Ihrem Telefon angezeigt wird. – Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Mainz.

Mainz – Betrug beim Onlinebanking

Mainz (ots) – Mittwoch, 19.03.2019, 17:46 Uhr

Ein 64-Jähriger stellt beim Onlinebanking eine Fehlbuchung des Finanzamtes über 2.500 Euro fest. Daneben ist ein Fenster, welches er anklicken soll um die Fehlbuchung zurück zu überweisen. Dem kommt der 64-Jährige nach. Später stellt er jedoch fest, dass der Betrag an einen ihm unbekannten Empfänger überwiesen wurde. Laut Bank dürfte sich ein Trojaner auf dem Rechner des Geschädigten befinden. Der 64-Jährige ist einem sog. “Phishing-Fall” zum Opfer gefallen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Täterhinweise liegen keine vor.

Mainz-Hechtsheim – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fahrradfahrerin

Mainz (ots) – Am Donnerstag gegen 15:00 Uhr kommt es in der Rheinhessenstraße in Mainz-Hechtsheim zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw übersieht bei der Ausfahrt aus einem Grundstück einen auf dem Radweg vorbeifahrenden Fahrradfahrer. Es kommt zu einer Kollision in Höhe der Motorhaube. Dabei verletzt sich die Radfahrerin leicht und wird in ein Krankenhaus verbracht. Da beide Unfallbeteiligten vor Ort unterschiedliche Aussagen zum Unfallhergang machen, ist die Schuldfrage derzeit noch unbekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.