Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal: Unbekannte klauen blauen Audi Q5 und schwarzen VW Golf Sportsvan bei Einbruch in Autohaus – Zeugen gesucht
(ots) – Bei einem Einbruch in ein Autohaus in Baunatal im Landkreis Kassel in der Nacht zum Samstag erbeuteten bislang unbekannte Täter einen blauen Audi Q 5 im Wert von ca. 50.000 Euro sowie einen schwarzen VW Golf Sportsvan im Wert von etwa 35.000 Euro. Die Täter hatten zuvor in dem Gebäude einen Tresor gewaltsam geöffnet und waren so an die Fahrzeugschlüssel gelangt, mit denen sie die beiden Autos anschließend vom Parkplatz entwendeten. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht zum Samstag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Autohauses gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Ereignet hatte sich der Einbruch nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 4 Uhr in der Nacht. Die Täter waren über eine Tür in das Gebäude an der Kirchbaunaer Straße gelangt, die sie gewaltsam aufbrachen. In einem der Räume machten sie sich dann gewaltsam an dem Tresor zu schaffen, in den sie mit einem Winkelschleifer ein Öffnung flexten. Daraus entwendeten sie die Schlüssel der beiden später gestohlenen Autos. In welche Richtung die Unbekannten mit dem Audi Q 5 mit den Kennzeichen KS-ZE 43 und dem Golf Sportsvan mit dem Kennzeichen KS- ZE 133 anschließend flüchteten, ist derzeit nicht bekannt.
Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Bereich des Autohauses verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Zierenberg: Mann stößt Zugbegleiter gegen Zugtür
Bundespolizeiinspektion Kassel
(ots) – Opfer einer Gewaltattacke wurde am letzten Samstagvormittag (9.15 Uhr) ein 34-Jähriger Zugbegleiter im Zug von Korbach nach Kassel. Bei der Fahrkartenkontrolle im Bahnhof Bad Arolsen zeigte der Unbekannte ein Schülerticket (“eticket Hessen”) vor, konnte sich allerdings nicht als berechtigter Inhaber ausweisen.
Um die offensichtlich missbräuchliche Nutzung zu unterbinden, wollte der Bahnmitarbeiter das Ticket einziehen. Dabei ging der Mann auf den Schaffner los und stieß ihn gegen eine Zugtür.
In Zierenberg flüchtete der rabiate Fahrgast.
Personenbeschreibung:
- Ostasiatischer Typ, 20-25 Jahre alt, stark lückenhaftes Gebiss, mit blauer Jeans Hose u. blau/weinroter Jacke bekleidet.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.
Kaufungen: Autodiebe klauen weißen VW Crafter in Kaufungen: Kripo sucht Zeugen
(ots) – Zu Beginn des Wochenendes haben unbekannte Täter in Kaufungen einen weißen VW Crafter gestohlen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt von dem Auto im Wert von rund 25.000 Euro seitdem jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen in Kaufungen Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Wie der Besitzer des Wagens gegenüber den Kripobeamten mitteilte, hatte er sein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen KS-CE 101, das er am Montag in der Mörikestraße am Straßenrand abstellte, zuletzt am Freitag, gegen 17:00 Uhr, gesehen. Am Samstag, gegen 6:30 Uhr, fiel ihm auf, dass der ein Jahr alte Wagen geklaut worden war. Auf welche Art und Weise die Unbekannten bei dem Diebstahl des Autos vorgingen, ist derzeit noch unklar. Nach Angaben des Besitzers hatte der Tank des Wagens zum Zeitpunkt des Diebstahls nur noch eine Reichweite von rund 60 km. Möglicherweise mussten die Täter das Auto daher nach der Tat im Umkreis tanken und fielen mit dem gestohlenen Crafter auf.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im besagten Zeitraum Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.