Neustadt: Mitgliederversammlung des Stadtverbands für Kultur

Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 28. März 2019, fand die Jahreshauptversammlung des Stadtverband für Kultur der Stadt Neustadt statt. Mit rund 40 Teilnehmenden war der Saal im Weinkehlchenhaus in der Wallgasse gut gefüllt, der Vorstand freute sich über das große Interesse und die rege Beteiligung der Mitglieder.

Seit einem Jahr ist Pascal Bender der 1. Vorsitzende des Stadtverbands für Kultur und trat damit ein großes Erbe an, denn sein Vorgänger Hansjürgen Hoffmann, der heute Ehrenvorsitzender ist, hatte über 20 Jahre das Gesicht des Stadtverbands entscheidend geprägt. Mit einem neuen Logo, neuen Projekten und stärkerer Vernetzung möchte sich der Stadtverband nun modernisieren und die Kunst- und Kulturszene in Neustadt in den Vordergrund rücken. Der Stadtverband versteht sich als Ansprechpartner und Sprachrohr für Kunst- und Kulturschaffende in Neustadt. Auch Jugendförderung ist ein großes Thema.

Mit Walter Kuhn, der professionell und erfolgreich „Jugend musiziert“ organisiert, ist der Stadtverband im Bereich Musik sehr gut aufgestellt. Ein Höhepunkt war außerdem das Benefizkonzert zugunsten der sozialen Einrichtung „Lichtblick“, das am 13. Januar 2019 in der Marienkirche Neustadt stattfand. Vier regionale Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, und die Kirche war brechend voll. Ein beachtlicher Spendenbeitrag konnte an „Lichtblick“ überreicht werden. Solche Veranstaltungen „Kultur und Soziales“ soll es in Zukunft häufiger geben.

Zusätzlich zur Musik soll im Stadtverband der Fokus aber auch auf andere Sparten gelegt werden. So ist Michael Landgraf derzeit der Ansprechpartner für den Bereich Literatur, und Tine Duffing ist Ansprechpartnerin für den Bereich Darstellendes Spiel.

Wie Ingo Röthlingshöfer in seinem Grußwort beschreibt, wird auch die Kultur zunehmend von der Digitalisierung beeinflusst. Dass dies auch ein Vorteil sein kann, zeigt sich in einem der neuen Projekte des Stadtverbands: dem Podcast „BACKSTAGE!“, den die Schauspielerin Leni Bohrmann ins Leben gerufen hat. Ein Podcast ist ein Audio-Angebot im Internet. Leni Bohrmann führt lockere Gespräche mit verschiedenen Kulturschaffenden in Neustadt, befragt sie zu ihrem Werdegang, ihren Inspirationsquellen, Sorgen, Zielen und Wünschen. Diese Gespräche werden aufgezeichnet und als mp3 ins Internet gestellt. Dort können sie jederzeit kostenlos heruntergeladen werden. Der Podcast ist auf dem Blog https://backstage.podcaster.de, bei iTunes und Spotify zu finden.

Ein weiteres Projekt verfolgt ebenfalls das Ziel, die Neustadter Kulturszene stärker in den Vordergrund zu rücken und die Menschen hinter den Projekten vorzustellen: Die „Neustadter Kulturkulisse – Talk und Performance“, organisiert von Michael Landgraf. Die Reihe stellt Kulturschaffende aus Neustadt vor, die vor und/oder hinter der Bühne arbeiten. Die erste Veranstaltung dieser Art wird am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 17 Uhr in der Alten Winzinger Kirche stattfinden. Zu Gast werden die Sängerin Martina Gemmar und der Journalist Manfred Letzelter sein. Moderator ist Michael Landgraf. Es sind schon weitere Termine in Planung, so wird es am Samstag, den 1. Juni um 15 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Kultur in den Altstadthöfen“ einen Talk mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern im Liebstöckl (Mittelgasse) geben. Für den 22. August ist in der Stiftskirche eine Veranstaltung u.a. mit Simon Reichert, Thomas Gottschalk und Reinhild Müller-Hasse vorgesehen.

Am 14. Dezember 2019, 19 Uhr findet ein Benefiz Galaklavierkonzert mit Joseph Moog zugunsten „Jugend musiziert“ im Saalbau Neustadt statt. In dessen Rahmen soll außerdem eine Ausbildungsmesse für Musik stattfinden. Ansprechpartner für das Konzert und die Ausbildungsmesse ist Walter Kuhn. Joseph Moog ist sehr angetan von der Idee dieser Veranstaltung und überlegt, etwas in der Art häufiger anzubieten. Auch solche Ausbildungsmessen für junge Menschen soll es in Zukunft häufiger geben, für Theater, Musik, Bildende Kunst, Tanz und mehr.

Allgemein lädt Pascal Bender dazu ein, mit neuen Projekten, Ideen, Infos, Fragen, Crossover-Projekten auf den Stadtverband zuzugehen.