Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
40-Jähriger klaut Computer aus Krankenhaus – Mann mit Diebesgut von Ordnungsamt geschnappt
Kassel (ots) – Aufmerksame Mitarbeiter des Kasseler Ordnungsamtes haben am Montagabend einen polizeibekannten Mann in der Innenstadt gestoppt, der mit einem Computer inklusive Bildschirm und Zubehör im Wert von rund 1.400 Euro unterwegs war. Weil der Streife das verdächtig vorkam, brachten sie den 40-Jährigen zu dem Polizeirevier Mitte, wo sich herausstellte, dass er die Gegenstände zuvor aus einem Kasseler Krankenhaus gestohlen hatte.
Gegen 19:50 Uhr trafen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf den bei der Polizei wegen Eigentums- und Drogendelikten bestens bekannten Mann, der den Computer und das Zubehör dabei hatte. Weil der Mann nicht erklären konnte, woher die Sachen stammten, musste er sie zu dem Polizeirevier begleiten. Bei einer Recherche stellte sich schließlich heraus, dass die Gegenstände in einem Kasseler Krankenhaus fehlten. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der Festgenommene sie dort geklaut hatte und der 40-Jährige aus Kassel räumte den Diebstahl daraufhin sogar ein.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls zu.
Unfall bei Alarmfahrt: 25-Jährige übersieht Notarztwagen und wird verletzt
Kassel (ots) – Eine 25 Jahre alte Autofahrerin übersah am heutigen späten Dienstagmorgen einen Notarztwagen auf der Leipziger Straße, der mit Blaulicht und Martinshorn zu einer Einsatzstelle unterwegs war. Bei dem Unfall war die Unfallverursacherin verletzt und insgesamt drei Fahrzeuge beschädigt worden. An der Unfallstelle, Leipziger Straße in Höhe Ringhofstraße, kam es für etwa 30 Minuten zu Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Kassel-Ost berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen kurz vor 11 Uhr. Zu dieser Zeit war der Notarztwagen mit Blaulicht und Sirene auf den Tramschienen, mittig der Leipziger Straße, stadtauswärts unterwegs. In Höhe der Hausnummer 114 scherte nach derzeitigem Ermittlungsstand die 25-Jährige aus dem Schwalm-Eder-Kreis mit ihrem Wagen plötzlich nach links aus und die beiden Fahrzeuge krachten zusammen.
Wie die Beamten angeben, hatte die Autofahrerin die Verkehrssituation offenbar falsch eingeschätzt. Vor ihr setzte ein anderer Autofahrer aufgrund der Einsatzfahrt des Notarztwagens den Blinker rechts und hielt am Straßenrand. Die 25-Jährige wollte nun vorbeifahren und übersah offenbar das von hinten herannahende Einsatzfahrzeug. In Folge des Zusammenstoßes krachte sie anschließend gegen das am Straßenrand haltende Fahrzeug. Dessen 22 Jahre alte Fahrer aus Kassel blieb unverletzt, so auch der aus Kassel stammende 31-Jährige, der am Steuer des Notarztwagens saß.
Dreister Ladendieb – 50-Jähriger nach zwei Taten festgenommen
Kassel-Wilhelmshöhe (ots) – In zwei Supermärkten im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe ist es am Montagnachmittag kurz hintereinander zu Ladendiebstählen durch ein und denselben Täter gekommen. Der Dieb flüchtete nach der ersten Tat zunächst mit der Straßenbahn, während er von einem Marktmitarbeiter verfolgt wurde. Anschließend klaute er in dem zweiten Markt und wurde dort von einer Streife des Polizeireviers Süd-West festgenommen.
Wie die Polizisten mitteilen, ereignete sich der erste Diebstahl gegen 13:45 Uhr in dem Supermarkt in der Wilhelmshöher Allee. Hier klaute der 50-jährige Mann aus Kassel mehrere Flaschen Alkohol. Ein Mitarbeiter stoppte den Dieb zunächst beim Verlassen des Marktes und hielt ihn fest. Um sich seiner Festnahme zu entziehen, riss sich der Täter aus dem Griff mehrmals heftig los und flüchtete. Ein weiterer Angestellter nahm die Verfolgung auf und verlor den Dieb nicht aus den Augen, als dieser mit einer Straßenbahn davonfuhr. Das Diebesgut, das der Mann augenscheinlich auf seiner Flucht in der Nähe des Marktes deponiert hatte, wurde später aufgefunden. Im weiteren Verlauf schubste und bespuckte der Täter den Marktangestellten sogar und setzte seinen Weg weiter fort. Trotz eines bereits bestehenden Hausverbots betrat der Dieb gegen 15:00 Uhr einen weiteren Markt in einem Wilhelmshöher Einkaufszentrum und klaute dort mehrere Getränkedosen. Beim Verlassen des Ladens nahm ihn dann die von dem Mitarbeiter alarmierte Streife fest und der bestens polizeibekannte Mann musste die Beamten zum Revier begleiten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen sie ihn schließlich wieder auf freien Fuß. Der 50-Jährige muss sich nun im ersten Fall wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Beleidigung verantworten. Des Weiteren fertigten die Beamten eine Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs für die zweite Tat.
Zwei Verletzte bei Unfall nach Vorfahrtsverletzung auf Bunsenstraße
Kassel–Nord (ots) – Bei einem Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsverletzung auf der Bunsenstraße in Kassel-Nord sind am gestrigen Montagabend die zwei Insassen des einen Wagens verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht worden. Dort konnte sie nach ambulanter Behandlung glücklicherweise wieder entlassen werden. Die beiden Autos waren bei dem Unfall erheblich beschädigt worden und anschließend nicht mehr fahrbereit. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 7.000 Euro beziffert.
Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 19:45 Uhr. Ein 29-Jähriger aus Kassel befuhr mit seinem Seat die Rothfelsstraße von der Fiedlerstraße kommend in Richtung Holländische Straße. Beim Überqueren der Bunsenstraße übersah er den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigen Smart und krachte mit der Fahrzeugfront in dessen Fahrerseite. Dabei zogen sich die am Steuer des Smarts sitzende 50-Jährige sowie ihr 56-jähriger Beifahrer, die beide aus Kassel sind, die Verletzungen, wegen denen sie anschließend vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurden.
Die weiteren Unfallermittlungen werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord geführt.