Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt – Räuberische Erpressung in der Schönbornstraße

Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 16:45 bis 18:45 Uhr

Ein 13-Jähriger wird von zwei bisher unbekannten Jugendlichen im Bereich der Schönbornstraße abgepasst. Einer der beiden spricht ihn dort unter einem Vorwand an. Im Verlauf des Gesprächs fordern die beiden Jugendlichen den 13-Jährigen verbal aggressiv auf, einen Pfand herauszugeben. Aus Angst händigt er seine Kopfhörer aus und begibt sich mit den beiden, wie gefordert, zu Fuß in Richtung Höfchen. In der Hoffnung sein Eigentum zurück zu bekommen, fährt er anschließend mit den Jugendlichen nach Mainz-Kastel. Dort lassen sie den 13-Jährigen im Bereich einer Bushaltestelle alleine stehen. Nach der Tat verständigt er seine Erziehungsberechtigte, die mit ihm gemeinsam bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Es wurde ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung eingeleitet.

Der 13-Jährige beschreibt die beiden Täter wie folgt: Täter 1: männlich, ca. 16 Jahre, ca. 170cm groß, schlank, blonde Haare mit Undercut. Täter 2: männlich, ca. 18 Jahre, ca. 165 cm groß, kräftig, schwarze Haare, Bart.

Mainz – Einbruchsdiebstal in Fitnessstudio

Mainz (ots) – Montag, 01.04.2019, 21:15 Uhr bis Dienstag, 02.04.2019, 07:15

Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen ist es in einem Fitnessstudio in der Mombacher Straße zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Ein unbekannter Täter schlägt ein Fenster ein und verschafft sich so Zutritt zu dem Gebäude. Vor Ort durchsucht er mehrere Schränke, entwendet Bargeld und einen Möbeltresor. Bereits im Februar ist schon einmal in das Studio eingebrochen worden. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Neustadt – Einbruchsdiebstahl

Mainz (ots) – Montag, 01.04.2019, 23:59 Uhr bis Dienstag, 02.04.2019, 07:00

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es in der Hindenburgstraße zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Gaststätte gekommen. Der unbekannte Täter schlägt ein Fenster ein und öffnet dieses schließlich. Vor Ort zerschlägt er einen Spielautomaten und entwendet das darin befindliche Bargeld. Die Höhe der Summe ist unbekannt. Weiterhin zertrümmert er das Display eines zweiten Spielautomaten. Zudem wird Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Bereichs aus der Kasse entwendet. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Spanien, Diebstahl in Spanien- Abbuchungen von

Konto

Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 14:00 Uhr

Während eines Spanienurlaubs wird einem 69-jährigen Mainzer eine Tasche mit seiner Geldbörse entwendet. Darin auch die EC-Karte. Erst bei seiner Rückkehr stellt der Geschädigte fest, dass durch die Täter über 1800,- EUR vom Konto abgebucht worden sind. Die Tat ist der spanischen Polizei angezeigt worden. Die Sperrung der Karte ist jedoch aus technischen Gründen nicht erfolgt. Die Polizei weist nochmals daraufhin, Bezahlkarten nach einem Diebstahl schnellstmöglich zu sperren. Hierzu gibt es den bundeseinheitlichen Sperr-Notruf 116 116! Der Sperr-Notruf ist auch aus dem Ausland über die jeweilige Landesvorwahl für Deutschland erreichbar. Meist ist dies die +49 116 116. Weitere Informationen findet man auf der Webseite: https://www.sperr-notruf.de/

Mainz-Mombach – Übungsfahrt ohne Führerschein

Mainz (ots) – Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Rheinallee in Mainz kontrollieren am heutigen Mittwoch, 02.04.2019, gegen 00:30 Uhr, Beamte der Polizei Mainz einen mit drei Personen besetzten PKW. Auf Verlangen kann die Fahrerin, eine 21-jährige Mainzerin, keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Sie gibt an, noch keinen Führerschein zu besitzen und auf dem Parkplatz für ihre Prüfung üben zu wollen.

Mit im Fahrzeug befinden sich Verwandte der 21-Jährigen, die das Fahren ohne Fahrerlaubnis dulden. Auch gegen sie wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Mainz, Aufbruchsversuch an Parkscheinautomat

Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 08:00 Uhr

Wahrscheinlich mit einem Trennschleifer haben bislang noch unbekannte Täter versucht einen Parkscheinautomaten in einem Parkhaus in der Binger Straße aufzubrechen. Bei einer Kontrolle am Dienstagmorgen ist aufgefallen, dass deutliche Spuren an dem Automaten auf einen Aufbruchsversuch hindeuten. Die Täter, mit großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende tätig, haben ihr Vorhaben jedoch ohne Erfolg abgebrochen. Der Schaden an dem Automaten kann noch nicht beziffert werden. Die Polizeiinspektion Mainz 1 sucht Zeugen die hierzu sachdienliche Hinweise geben können. Diese können sich unter der Rufnummer 06131/65-4110 melden.

Mainz, Diebstahl aus Krankenzimmer

Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 16:00 Uhr

Eine 78-jährige Patientin ist in einem Krankenhaus in der Mainzer Oberstadt von einem noch unbekannten Täter bestohlen worden. Der Täter nutzte eine kurze Abwesenheit der Frau um aus der unverschlossenen Schublade eines Nachttisches ihre Geldbörse zu entwenden. In der Geldbörse befanden sich 200,- EUR Bargeld und diverse Dokumente. Als die Patientin zu ihrem Zimmer zurückkehrte, begegnete ihr ein 20-30 Jahre alter, schlanker Mann mit lockigen, halblangen Haaren. Er trug eine hellgrau-silberne Jacke und hatte offensichtlich keinen Bezug in das Krankenhaus.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz, Diebstahl von Modeschmuck – Zeugen halten Täter auf

Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 15:30 Uhr

Aufmerksame Zeugen haben an einem Modeschmuckstand in der Seppel-Glückert-Passage in Mainz den Diebstahl eines Rings beobachtet und den Täter der Polizei überstellt. Nachdem er an einem Ring die Sicherung entfernt hat, hat ein 23-jähriger Wohnsitzloser diesen eingesteckt und sich entfernen wollen. Dies haben drei Zeugen, zwischen 23 und 29 Jahren beobachtet, sind dem Täter gefolgt, haben ihn angesprochen und gleichzeitig die Polizei informiert. Die Polizeibeamten konnten bei einer Durchsuchung den Ring aber nicht mehr auffinden. Offensichtlich hat der Täter einen kurzen unbeobachteten Moment genutzt, um den Ring wegzuwerfen. Die Personalien des Beschuldigten wurden festgestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen ihn eingeleitet.