Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfallflucht in der Marienburger Straße
Kaiserslautern (ots) – Am Montagabend bemerkte eine 22-Jährige einen Schaden an der Stoßstange ihres Seat Ibiza, welcher vermutlich durch ein vorbeifahrendes Auto verursacht wurde. Sie parkte das Fahrzeug in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Marienburger Straße. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 300 Euro. Zeugen die Angaben zur Fahrerflucht machen können, melden sich bitte unter der Telefonnummer: 0631/ 369 2250.
Auto beschmiert und zerkratzt
Kaiserslautern (ots) – Einen Schaden von etwa 2.000 Euro haben unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in der Kolbenstraße angerichtet. Über die Online-Wache ging bei der Polizeiinspektion 1 die Anzeige einer Frau aus der Südpfalz ein, dass ihr Pkw am Wochenende in Kaiserslautern beschädigt wurde.
Die Täter hatten in der Zeit zwischen Samstagnacht (30.3.), 0.10 Uhr, und Sonntagnacht (31.3.), 3 Uhr, den VW Golf 7 über die komplette Fahrerseite sowie am Heck zerkratzt. Außerdem beschmierten sie die Fahrerseite mit einer unbekannten Paste.
Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden im vierstelligen Bereich. Von den Verursachern fehlt bislang jede Spur. Hinweise von Zeugen, denen möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden von der Polizeiinspektion 1 jederzeit unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 entgegen genommen. | cri
Ohne Gurt, aber mit Handy am Ohr
Kaiserslautern (ots) – An zwei verschiedenen Stellen hat die Polizei am Dienstagvormittag Verkehrskontrollen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk legten die Einsatzkräfte dabei auf die Themen “Ablenkung im Straßenverkehr” und “Insassensicherheit”. Die Bilanz: 52 Autos samt Insassen kontrolliert, dabei zehn Anzeigen, acht Verwarnungen und vier Mängelberichte ausgestellt.
An der der “Kontrollstation” in der Kohlenhofstraße am Elf-Freunde-Kreisel erwischten die Polizeibeamten gleich sieben Autofahrer, die ihr Handy am Ohr hatten, sowie einen “Gurtmuffel”. Darüber hinaus wurde ein Fahrer wegen mangelnder Ladungssicherung verwarnt, ein weiterer, weil er den Termin für die Hauptuntersuchung seines Fahrzeugs überschritten hatte, und ein dritter, weil er keine Warnweste im Auto mitführte.
Bei der anschließenden Kontrolle im Bereich “Eselsfürth” waren es drei Handy-Telefonierer während der Fahrt und zwei Gurtmuffel. Außerdem ignorierte ein Autofahrer ein Stoppschild, ein weiterer hatte kein Warndreieck dabei.
Die Verwarnungen konnten vor Ort bezahlt werden, wegen der Ordnungswidrigkeitsanzeigen erhalten die jeweiligen Fahrer in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle. | cri
Was haben die Einbrecher gesucht?
Kaiserslautern (ots) – Das Kellergeschoss eines Hauses in der Steinstraße haben sich Einbrecher in den vergangenen Tagen als Ziel ausgesucht. Einer Anwohnerin fiel am Montagnachmittag auf, dass mehrere Keller-Abteile aufgebrochen wurden.
Die ausgerückte Streife stellte vor Ort fest, dass neun von zehn Abteilen von unbekannten Tätern beschädigt wurden. Wonach die unbefugten Eindringlinge suchten, ist unklar. Ersten Überprüfungen zufolge wurde nichts gestohlen. Es blieb bei den Sachbeschädigungen.
Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag, 14 Uhr, und Montagnachmittag, 15.20 Uhr. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter Telefon 0631 / 369 – 2150. | cri
Unfallverursacher gesucht!
Kaiserslautern (ots) – Vermutlich im Vorbeifahren ist in der Spinozastraße ein Auto gerammt und beschädigt worden. Die Polizeiinspektion 1 sucht den Verursacher und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0631 / 369 – 2150.
Die betroffene Fahrerin des beschädigten Autos entdeckte die “Bescherung” am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr und meldete sie der Polizei. Nach Angaben der Frau hatte sie den grauen Hyundai i20 am Montagabend gegen 20 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 1 abgestellt. Als sie ihn am Dienstagmittag wieder benutzen wollte, stellte sie den Schaden im hinteren Bereich der Fahrerseite fest. Nach dem Schadensbild zu urteilen, könnte der Schaden durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug entstanden sein, bei dem Ladung seitlich herausragte.
Unaufmerksamkeit kostet mehrere tausend Euro
Kaiserslautern (ots) – Eine kleine Unaufmerksamkeit hat am Dienstagnachmittag am “Mainzer Tor” zu einem Unfall mit einem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro geführt. Eine 73-jährige Autofahrerin erkannte kurz nach 16 Uhr offenbar zu spät, dass das Pkw-Anhänger-Gespann vor ihr stark bremste. Weil die Frau vermutlich auch zu wenig Sicherheitsabstand gehalten hatte, prallte sie mit ihrem Wagen auf den Anhänger. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf das Zugfahrzeug, also den Pkw davor geschoben.
Das Auto der Unfallverursacherin wurde im gesamten Frontbereich stark beschädigt. An dem Pkw-Anhänger ist vermutlich Totalschaden entstanden, und am Zugfahrzeug wurde die hintere Stoßstange eingedrückt. Der Anhänger musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. | cri
Wer hat das Verkehrszählgerät beschädigt?
Kaiserslautern (ots) – Weil sie es vielleicht für einen “Blitzer” hielten, haben unbekannte Täter in der Mainzer Straße ein Verkehrszählgerät beschädigt. Die Verkehrsplanungsfirma, die das Gerät installiert hat und betreibt, meldete den Vorfall am Dienstag.
Demnach haben sich Unbekannte in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr an dem sogenannten “Scout”, der lediglich Verkehrsdaten erhebt, zu schaffen gemacht. Sie richteten dabei einen Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro an.
Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 – 2150. | cri
Mann mit Stichverletzung – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und sucht Zeugen, die am Dienstagabend in der Scheffelstraße Verdächtiges wahrgenommen haben.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen war ein 20-Jähriger gegen 18 Uhr mit zwei Männern in Streit geraten. Es kam zur körperlichen Auseinandersetzung und der 20-Jährige wurde mit einem Stich in den Rücken verletzt. Welche Tatwaffe dabei benutzt wurde ist aktuell nicht geklärt. Die Täter entkamen. Bei einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet nahm die Polizei zwei zunächst tatverdächtige Männer im Alter von 41 und 32 Jahren vorläufig fest. Die durchgeführten Ermittlungen konnten den Tatverdacht nicht erhärten, weshalb die Männer am Mittwochnachmittag auf freien Fuß gesetzt wurden.
Die Polizei bittet nun um Hinweise und fragt: Wer hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr im Bereich der Scheffelstraße, Bismarckstraße oder Papiermühlstraße Verdächtiges wahrgenommen oder kann Hinweise zu den Unbekannten geben? Die Täter könnten polnischer oder russischer Herkunft sein. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2620 entgegen. |erf
Werbetafeln beschädigt – Tatverdächtigen festgenommen
Kaiserslautern (ots) – Weil er im Verdacht steht, mutwillige Sachbeschädigungen begangen zu haben, hat die Polizei am späten Dienstagabend einen Mann aus Rheinhessen festgenommen. Der 32-Jährige kommt als Täter in Frage, mehrere Werbetafeln in der Mainzer Straße beschädigt zu haben.
Ein Zeuge hatte gegen 22 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er den Täter beobachtet und gesehen hatte, wie dieser davonlief. Bei einer ersten Fahndung in der Umgebung stellte die Streife den 32-jährigen Mann, auf den die Beschreibung passte. Er hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri