Bereits zum zehnten Mal wird der Kraichgau zum Hotspot für Triathleten und Sportbegeisterte aus Deutschland und aller Welt. Am Sonntag, den 15. Juni 2014, werden im Rahmen der Sparkasse Challenge Kraichgau presented by KraichgauEnergie neben dem Rennen über die S-Distanz, der Junior Challenge und der Triathlon-Bundesliga auch die deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen.
Das Rennen bietet im Jahr 2014 Spannung vom Start bis zur Finishline. Julia Gajer wird erneut versuchen, den Titel zu holen. Jenny Schulz, Deutsche Vizemeisterin aus dem Jahr 2013, sowie Laura Philipp wollen ihr dabei allerdings das Leben schwer machen. Hochklassige internationale Konkurrenz bekommen die Athletinnen von Vorjahressiegerin Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden, sowie von der Neuseeländerin Gina Crawford.
„Doch auch das Starterfeld der Herren verspricht ein Rennen der Extraklasse, denn hier wird es definitiv einen neuen deutschen Meister geben“, freut sich Renndirektor Simon Jung. Die drei deutschen Top-Stars Sebastian Kienle, Andi Böcherer sowie Horst Reichel gelten dabei naturgemäß als Favoriten. Der 26-jährige Baden-Württemberger Maurice Clavel, ehemaliger Kader-Athlet über die Olympische Distanz, will jedoch bei seiner ersten deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz ebenfalls in die Medaillenränge. Nicht um den Titel „Deutscher Meister“, jedoch um den Sieg des Rennens wird auch der Schweizer Ronnie Schildknecht, 7-facher Gewinner des IRONMAN Zürich, kämpfen.
„Wir freuen uns auf die DTU Deutschen Meisterschaften 2014 über die Mittel-Distanz im Rahmen der Challenge Kraichgau“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union. „Die Rennen der Elite werden sicherlich spannend. Ich drücke aber auch vor allem den vielen Altersklassen-Athleten die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen.“
Der Startschuss zur Mitteldistanz fällt am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 9.00 am Hardtsee Ubstadt-Weiher, der Elite-Sieger wird gegen 12.45 Uhr in Bad Schönborn erwartet.