Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Wochenmarkt dienstags ab sofort auf der Maximilianstraße
Der Dienstagsmarkt findet ab dem 02.04.2019 nicht länger auf dem Königsplatz statt, sondern auf dem Platz vor der Alten Münze. Zwischen 7:30 Uhr und 13:00 Uhr bieten die Beschicker ihre Waren am neuen Standort an.
Verkehrslenkung am verkaufsoffenen Sonntag, 07.04.2019
Grundsätzlich sind am verkaufsoffenen Sonntag, 07.04.2019 keine Verkehrsbeschränkungen für den Individualverkehr vorgesehen. Für den Fall, dass das Verkehrsaufkommen im Bereich des Domplatzes das vertretbare Maß übersteigt, kann nach Bedarf eine Teilsperrung des Domplatzes erfolgen.
Geregelt wäre diese wie folgt: Die Zufahrt zu den Gaststätten „Domnapf“ und „Domhof“ bleibt gewährleistet. Der übrige Verkehr wird über die Kleine Pfaffengasse umgeleitet. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr wird der Busverkehr der Linien 564, 565 umgeleitet. Der Taxistand in der Maximilianstraße kann in dieser Zeit ebenfalls nicht angefahren werden.
Da parallel auch die Frühjahrsmesse auf dem Festplatz stattfindet, bittet die Straßenverkehrsbehörde die Besucher*innen möglichst mit dem ÖPNV anzureisen.
Rückschnitt einer Silberlinde im Adenauerpark
Im Rahmen eines Pflegeschnitts wurden an einer Silberlinde im Adenauerpark massive Rindenschäden, Faulstellen, ein teilweise hohler Stamm und der sogenannte Brandkrustenpilz festgestellt. Dabei handelt es sich um einen aggressiven Schaderreger, der die Starkwurzel befällt. Der Pilz tritt an besagter Silberlinde an zwei Wurzelanläufen auf. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, muss der Baum um circa 50% zurückgeschnitten werden. Die Höhlungen werden vor Beginn der Maßnahme mit einer Endoskop-Kamera auf Bewohner untersucht.
Die Arbeiten finden am morgigen Mittwoch, 03.04.2019 im Laufe des Tages statt.
Roßmarktstraße gesperrt
Aufgrund von Pflasterarbeiten im Kurvenbereich der Roßmarktstraße/Hellergasse wird die Zufahrt zur Fußgängerzone von der Roßmarktstraße aus ab dem 08.04. bis voraussichtlich 15.04.2019 gesperrt.
Eine Zufahrt für Anlieferer und Anwohner*innen ist über die Maximilianstraße möglich.
Bei Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2492 zur Verfügung.
Oberbürgermeisterin lässt bisherige Pläne prüfen
Mit Blick auf die öffentlich geführte Diskussion um den Abriss des Anwesens in der Fischergasse 35 hat sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bei einem kurzfristig anberaumten Ortstermin über die Situation informieren lassen. Die zuständigen Mitarbeiter*innen der Verwaltung haben jetzt den Auftrag, den bisherigen Verwaltungsvorschlag zu überprüfen. Die Oberbürgermeisterin erwägt eine Veräußerung des städtischen Anwesens mit dem Ziel, dort eine Sanierung bzw. einen Neubau des Hauses zu ermöglichen.
Auf zum Lesefest! – Das Junge Museum in Speyer feiert 20stes Jubiläum und den Welttag des Buches
Im Historischen Museum der Pfalz wird in den Osterferien gefeiert! Das Junge Museum wird 20 Jahre alt und nimmt den Welttag des Buches sowie die aktuelle Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ zum Anlass für ein großes Lesefest: Von Dienstag, 23. bis Samstag, 27. April dreht sich alles um das Thema Bücher. Auf dem Programm stehen mehr als 20 Mitmachaktionen, Lesungen und Workshops. Gleichzeitig sind während der Lesewoche in der Sams-Ausstellung frischgebaute, noch nie gesehene Wundermaschinen zu bestaunen. Neben dem Museum treten Partner wie die Musikschule Speyer, die Stadtbücherei Speyer, das Kulturhaus Pablo, die Buchrestaurierung am Dom sowie Speyerer Buchhandlungen und der Kaufhof als Veranstaltungsort auf.
Das Lesefest bietet spannende Unterhaltung für Kinder und Erwachsene: Im Historischen Museum der Pfalz gibt es am Dienstag, 23. April von 10.15 bis 13 Uhr einen Büchertauschmarkt; von 10.15 bis 12.45 Uhr einen Schreibworkshop zum Thema „Wundermaschinen“ (Teilnahme: 3 Euro); um 11 Uhr eine Talk-Runde zur Geschichte des Jungen Museums mit Bernadette Schoog, Museumsdirektor Alexander Schubert, Oberbürgermeister a. D. Werner Schineller und dem Jumus-Löwen; um 11.45, 13.30 und 16 Uhr Mitmach-Singen für die ganze Familie; um 14 Uhr eine Erlebnisschatzsuche-Show mit Anti-Langeweile-Garantie (Teilnahme: 5 Euro); um 15.15 Uhr eine Bastelaktion „Die Duftblumen der Kleinen Hexe“ (Teilnahme: 3 Euro) sowie um 16.30 eine Mitmach-Lesung mit dem Titel „Der Ratz-Fatz-x-weg 23“.
Mit einem Vorleseworkshop für Kinder startet das Programm am Mittwoch, 24. April, um 11 Uhr. Um 15 Uhr liest Abd Alrahman Alqalaq aus „Eine Woche voller Samstag“ in arabischer und deutscher Sprache.
Am Donnerstag, 25. April, gestalten um 13 Uhr Kinder ihr eigenes Lieblings-Wörterbuch (Teilnahme: 3 Euro); die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler lädt um 15 Uhr zu einer Lesestunde mit „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ ein.
Am Freitag, 26. April, liest um 15 Uhr Larysa Hofmann in russischer und deutscher Sprache aus „Eine Woche voller Samstage“.
Das Lesecafé im Historischen Museum der Pfalz lädt während der gesamten Woche dazu ein, aktuelle Kinder- und Jugendbücher zu entdecken. Und nicht zuletzt wartet die Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ auf viele junge Lese- und Bücherfans!
Das komplette Veranstaltungsprogramm steht online unter www.sams-ausstellung.de
Öffnungszeiten
Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Weitere Informationen zu dem Führungsangebot unter www.museum.speyer.de.
Marilyn Monroe künstlerisch entdecken
Führung und Workshop für Menschen mit Demenz im Historischen Museum der Pfalz
In Kooperation mit dem Netzwerk Kultur und Demenz Speyer lädt das Historische Museum der Pfalz am Mittwoch, 17. April, um 10 Uhr zu einer Veranstaltung für Menschen mit Demenz ein. In einer Führung erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit der Kulturvermittlerin Andrea Braun die aktuelle Sonderausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“. Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang findet ein praktisch-künstlerischer Workshop in den Werkstätten des Historischen Museums der Pfalz statt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zur kulturhistorischen Schau „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ statt, die noch bis zum 16. Juni 2019 zu sehen ist.
Die Ausstellung widmet sich der Hollywood-Legende des 20. Jahrhunderts und gibt anhand von mehr als 400 Einzelexponaten, darunter persönliche Gegenstände wie Briefe, Styling- und Beautyprodukte, Einblicke in die private Seite einer facettenreichen Frau und komplexen Persönlichkeit.
Das komplette Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie unter www.marilyn-ausstellung.de
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Demenz, ihre Begleitpersonen und Familien. Die Anmeldung erfolgt über das Seniorenbüro Speyer unter der Telefonnummer 06232 14 2661. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt.
Bürgerbüro Salzgasse geschlossen
Wegen einer internen Schulung öffnet das Bürgerbüro in der Salzgasse am Freitag, 12.04.2019, erst um 10 Uhr. Das Bürgerbüro in der Industriestraße öffnet wie gewohnt.