Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Herxheim: Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
(ots) – Bei einer Verkehrskontrolle eines 27-jährigen Motorradfahrers am 4.4.19, gegen 20.00 Uhr in Herxheim, wurde festgestellt, dass er unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Nach einer Blutentnahme wurden die Fzg-schlüssel sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wildunfall mit Kaninchen
Altdorf (ots) – Auf der K 6 zwischen Altdorf und Gommersheim kam es gestern Morgen um 06.20 Uhr zu einem Wildunfall, bei dem ein Kaninchen getötet wurde. Einem 28-jährigen Autofahrer lief kurz vor der Einmündung zur L 530 eine ganze Kaninchengruppe vor das Fahrzeug.
Trotz Ausweich- und Bremsversuch konnte er die Kollision nicht mehr verhindern. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von 200 Euro.
Dieseldiebstahl auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße West
Edesheim (ots) – Unbekannte haben heute Nacht auf der Tank- und Rastanlage “Pfälzer Weinstraße West” aus dem Tank eines geparkten Actros 300 Liter Diesel entwendet. Der 46-jährige LKW-Fahrer aus Thüringen wollte kurz nach 5 Uhr losfahren, als er den Diebstahl bemerkte. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Beim Parken beschädigt
Klingenmünster (ots) – In der Zeit von 30.03./31.03.19, zwischen 15:30 Uhr und 21:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz bei der Burg Landeck, beim Rückwärtsfahren ein Pkw Audi beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte unter Telefon 06343-9334-0 oder per email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden.
Garage und Gartenzaun beschmiert
Bad Bergzabern (ots) – In der Zeit von 01.01.19 bis 31.01.19, wurde in der Lessingstraße, ein an der Garage und am Gartenzaun angebrachtes Tattoo beschmiert. Hinweise bitte unter Telefon 06343-9334-0 oder per email unter pibadbergzabern@Polizei.rlp.de, an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden.
Edesheim – 55-Jähriger aus dem Saalekreis flüchtet nach Unfall
Edesheim (ots) – In der Luitpoldstraße fuhr gestern Abend gegen 17.30 Uhr ein 55-jähriger Mann aus dem Saalekreis gegen ein geparktes Fahrzeug und fuhr weg, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen notierten sich das Kennzeichen und riefen die Polizei an.
Anhand der Personenbeschreibung und des Kennzeichens konnte der Verursacher in einer Gaststätte angetroffen werden. Bei der Essenseinnahme hatte er sich überlegt, ob er eine Visitenkarte an das beschädigte Fahrzeug anbringt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.
Gefälschte Papiere
Edenkoben (ots) – In der Staatsstraße wurde gestern Abend gegen 18.30 Uhr ein 19-jähriger ukrainischer Sprinterfahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die mitgeführte ID-Karte Fälschungsmerkmale aufwies. U.a. waren die Zahlen der aufgedruckten Prüfziffer fehlerhaft. Die Druckqualität wich deutlich vom Original ab. Auf Vorhalt gab der Fahrer an, sich die ID-Karte in Rumänien für 3.000 Euro besorgt zu haben.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und unter Zahlung einer Sicherheitsleistung von 500 Euro durch seinen Arbeitgeber auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Verschaffen von falschen, amtlichen Ausweisen sowie Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz wurde eingeleitet.
Auffällige Personen/Appell der Polizei
Edenkoben (ots) – Die Polizei geht derzeit einem Hinweis nach, der gestern gemeldet wurde. Demnach soll bereits Anfang Februar ein mit zwei unbekannten Männern besetzter weißer Sprinter im Stadtgebiet unterwegs gewesen sein. Die Männer seien aus dem Fahrzeug ausgestiegen und hätten sich an Häusern herumgetrieben. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.
Die Polizei appelliert: Verdächtige Wahrnehmungen sollten sofort telefonisch mitgeteilt werden. Nur so können Straftaten rechtzeitig verhindert werden. “Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig den Notruf wählen”.
Verkehrsüberwachung
Edenkoben (ots) – Neben einer Schulwegüberwachung in der Ruprechtstraße in Edesheim wurden im Rahmen einer Zivilstreife am gestrigen Vormittag fünf Autofahrer erwischt, die mit dem Handy telefonierten. Das Telefonieren am Steuer führt zu einer massiven Ablenkung im Straßenverkehr und kostet nebenbei 100 Euro inklusive einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Ein Autofahrer war nicht gegurtet, weshalb er eine Verwarnung in Höhe von 30 Euro bezahlen musste. Auffällig waren 11 Fahrzeuge, bei denen der technische Zustand nicht ordnungsgemäß war, weshalb den Autofahrern eine Kontrollaufforderung ausgehändigt werden musste.
Diebstahl von Massivholzbänken
Gleiszellen-Gleishorbach (ots) – Vermutlich in der Nacht vom 2.auf den 3.4.2019 entwendeten bisher unbekannte Täter zwei massive Holzbänke aus Douglasienholz von einem Wiesengrundstück oberhalb von Gleiszellen- Gewanne Kirchberg/Ecke Frühmess.
Der Schaden beläuft sich hierbei auf ca. 500 Euro. Der zugehörige Tisch blieb stehen. Es ist davon auszugehen, dass zum Transport ein Fahrzeug benutzt wurde.