Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Handy entrissen – Zeugenaufruf
Künzell – Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr, entriss ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Hahlweg unvermittelt einem 12-Jährigen dessen Handy und flüchtete damit. Bei dem Handy handelte es sich um ein silberfarbenes Samsung Galaxy S7. Der Schaden beträgt etwa 320 Euro.
Der Junge konnte den Täter wie folgt beschreiben:
- Etwa 20-25 Jahre alt, 185 cm groß, normale Gestalt, südländisches Erscheinungsbild, trug schwarzen Kapuzenpulli mit einer Basecap darunter und schwarze Kleidung.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Zeugenaufruf nach Brandstiftung
Künzell – Am Dienstag zwischen 13:00 und 13:45 Uhr, setzten bislang unbekannte Täter in der Laurentiusstraße in Dirlos mehrere Gegenstände in Brand, die an der Fassade des dortigen Einfamilienhauses gelagert waren. Der Brand wurde durch aufmerksame Kinder bemerkt und konnte zügig gelöscht werden. Es entstand nur geringfügiger Sachschaden.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Gegenstände vorsätzlich in Brand gesetzt worden sein dürften und fragt: Wer hat in der Laurentiusstraße zur besagten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Katze angeschossen – Zeugen gesucht
Neuhof – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Berliner Straße am Dienstag oder in einem unbekannten Zeitraum davor eine Katze mit einer Luftdruckwaffe beschossen. Die Eigentümer fanden das Tier gegen 15:45 Uhr schwer verletzt in ihrem Garten. Die Katze musste tierärztlich versorgt werden, das Geschoss wurde entfernt.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Gespann schleudert und kippt auf der A5 um
Fulda (ots) – Ein 35-jähriger Verkehrsteilnehmer aus der Ukraine befuhr am Freitagmorgen mit seinem Gespann (Transporter Hyundai mit Fahrzeuganhänger) die A5 in Fahrtrichtung Kassel. Zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck kam das Gespann vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einem Gefällestück ins Schleudern. Der Fahrer konnte das Gespann nicht mehr unter Kontrolle bringen, kam nach rechts von der Fahrbahn und prallte gegen die angrenzende Schutzplanke. Durch den Anprall drehte sich das Gespann um 180 Grad und der Anhänger mit einem geladenen Transporter kippte seitlich auf die Fahrbahn. Das Gespann kam anschließend quer auf dem rechten Fahrstreifen und Standstreifen zum Stillstand.
Der Gespannfahrer und sein 36-jähriger ukrainischer Mitfahrer blieben durch das Unfallgeschehen unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.
Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf ca. 3 Kilometer. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Betonmischmaschine gestohlen
Mücke/Bernsfeld – Eine Betonmischmaschine stahlen unbekannte Täter zwischen dem 15. Oktober 2018 und dem 29. März 2019 von einem Grundstück im Grüner Weg im Mücker Ortsteil Bernsfeld. Die Mischmaschine hat einen Wert von circa 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Verkehrszeichen entwendet
Schotten – Mehrere Verkehrszeichen, die an der Landesstraße zwischen der Poppenstruth und der Abfahrt Rudingshain wegen einer Umleitung aufgestellt worden waren, entwendeten Unbekannte zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 1.500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Palettengabeln gestohlen
Alsfeld/Fischbach – Von einer Baustelle in der Gemarkung “Grünhalt” in Alsfeld/Fischbach stahlen unbekannte Täter zwischen Dienstagnachmitttag und Mittwochmorgen mehrere Palettengabeln mit Hydraulikanschluss. Der Wert der Gabeln steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Holzhalle und Carport mit Pkw brennen
Burghaun (ots) – Gegen 21.00 Uhr kam es zum Brand einer Holzhalle in Burghaun. In der Halle waren außer mehreren Raummetern Holz auch Gartengeräte und Fahrräder untergebracht. Das Feuer breitete sich auf einen auf dem Nachbargrundstück befindlichen Carport aus, in dem sich ein Pkw befand. Beide Objekte samt Inhalt brannten komplett aus. Auch eine daneben befindliche Garage wurde noch leicht in Mitleidenschaft gezogen. Da sich neben dem Carport ein frisch befüllter Außengastank befand, konzentrierten sich die Feuerwehrkräfte auf die Kühlung desselben. Eine Beschädigung des Tanks konnte dadurch verhindert werden.
Nach ersten Ermittlungen zufolge fing der Brand in der Holzhalle aus bisher unerfindlichen Gründen an und breite sich entsprechend aus.
Die Feuerwehren aus Burghaun, Rothenkirchen und Steinbach konnten das Feuer unter Kontrolle bekommen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 EUR. Während der Löscharbeiten stürzte ein Feuerwehrmann vom Dach. Er wurde nach kurzer Untersuchung im Krankenhaus wieder unverletzt entlassen.
Durch die Polizei wurde die Brandstelle beschlagnahmt, um die Brandursache zu ermitteln.