Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen: Veröffentlichung von Messstellen

(ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken. Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus.

In dieser Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
  • Bundesautobahn 6 bei Viernheim
  • Bundesautobahn 60 bei Bischofsheim
  • Bundesstraße 26/45 bei Dieburg
  • Bundesstraße 45 bei Groß-Umstadt
  • Landesstraße 3303 bei Griesheim

Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.

Darmstadt

Darmstadt: 19-Jähriger nach Unfallflucht ermittelt – Blutentnahme wegen des Verdachts der Drogenbeeinflussung

(ots) – Ein 19 Jahre alter Fahranfänger muss sich nach einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag (07.04.) wegen des Verdachts der Unfallflucht und des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.
Gegen 13.40 Uhr hatte der Darmstädter nach derzeitigen Ermittlungen einen Verkehrsunfall auf der Zeughausstraße mit zwei weiteren beteiligten Autos verursacht. Laut Zeugenaussage war er kurz vor der Einfahrt zum City Tunnel von der rechten Spur auf die linke Abbiegespur gezogen und hatte dabei zwei Autos geschnitten, die daraufhin kollidierten.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Der 19-Jährige entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung und Ermittlungen konnte der Tatverdächtige dank einer aufmerksamen Zeugin schließlich ausfindig gemacht werden.

Im Rahmen der weiteren Maßnahmen räumte der Festgenommene zudem ein, dass er zuvor Marihuana konsumiert hatte. Es folgte eine Blutentnahme auf der Wache. Ob er wirklich berauscht am Steuer saß, wird die Blutuntersuchung zeigen. Die Beamten erstatteten Strafanzeige.

Darmstadt: Augenzeugen nach Unfallflucht gesucht – Cabrio und Audi stoßen zusammen

(ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen nach einem Unfall, der sich bereits am Mittwochnachmittag (3.4.) unweit des Kreuzungsbereichs Goethestraße / Ecke Karlstraße ereignete, suchen die Ordnungshüter des 2. Polizeireviers Zeugen, die Hinweise zum Hergang oder dem flüchtenden Fahrer geben können. Aus noch nicht bekannten Gründen stieß dort, gegen 16 Uhr, ein BMW Cabrio, in der Farbe Silber und mit schwarzem Verdeck, auf einen vorausfahrenden Audi. An der hinteren Stoßstange des Audi wurde dabei ein Sachschaden von mindestens 2500 Euro verursacht.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen, soll der circa 45 Jahre alte BMW Fahrer, mit kurzen, dunklen Haaren und Vollbart, seine Fahrt fortgesetzt haben. Zu diesem Zeitpunkt war er mit einem hellen Pullover bekleidet.

Zeugen des Vorfalls mit sachdienlichen Informationen, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/969-3710).

Darmstadt-Arheilgen: Einbruch in Erdgeschosswohnung – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – In den zurückliegenden Tagen haben noch unbekannte Täter ihr Unwesen in einer Erdgeschosswohnung in der Römerstraße getrieben und mutmaßlich nach Wertgegenständen gesucht. Die nach längerer Abwesenheit zurückkehrenden Bewohner bemerkten am Samstagvormittag (6.4.) den verursachten Schaden an ihrer Terrassentür und stießen auf durchwühlte Schränke und Schubladen in ihren Zimmern. Sofort verständigten sie die Polizei.
Nach ersten Erkenntnissen wird der Tatzeitraum bis zum Montag (1.4.) zurückdatiert.
Ob und in welchem Umfang die Täter Beute machten ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, welche sich auf Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beziehen.
Die Beamten nehmen unter der Rufnummer 06151/969-0 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt: 45-jähriger Mann von Pkw angefahren und leicht verletzt – Pkw-Fahrer flüchtet

(ots) – Am Sonntag (07.04.2019), in der Zeit von 17:30 – 17:45 Uhr, kam es in Darmstadt, an der Kreuzung Dieburger Straße / Heinheimer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach Angaben eines am Unfall beteiligten, 45-jährigen Darmstädters sei dieser auf der Dieburger Straße mit seinem Fahrrad stadteinwärts unterwegs gewesen. Dabei benutzte der den in seine Fahrtrichtung auf der linken Straßenseite vorhandenen Fahrradstreifen.

An der Kreuzung wollte er dann die Dieburger Straße an der Fußgängerampel überqueren, um weiter auf der Heinheimer Straße stadtauswärts zu fahren. Ob er dabei mit dem Fahrrad über die Straße fuhr oder das Fahrrad schob, konnte noch nicht genau ermittelt werden. Hier sei es zum Zusammenstoß mit einem auf der Dieburger Straße stadteinwärts fahrenden, unbekannten Pkw gekommen. Dabei sei der 45-jährige gestürzt und leicht verletzt worden.
Der Pkw-Fahrer habe anschließend nicht angehalten und sei geflüchtet.

Laut Angaben des 45-jährigen waren zum Unfallzeitpunkt mehrere Fußgänger und Autofahrer im Bereich der Kreuzung. Die Polizei sucht Unfallzeugen oder Personen, die zu dem angezeigten Verkehrsunfall und/oder dem flüchtigen Pkw Hinweise geben können.

Hinweise bitte an das 1. Polizeirevier in Darmstadt, Telefon 06151/969-3610 Gefertigt: POK’in Ploch, 1. Polizeirevier / EPHK Bowitz, PvD

Darmstadt-Dieburg

Dieburg: 11-Jähriger von Jugendlichen auf Schulhof angegriffen – Augenzeugen gesucht

(ots) – Ein 11 Jahre alter Junge aus Groß-Zimmern ist am Freitagnachmittag (5.4.) von zwei noch unbekannten Jugendlichen auf dem Schulgelände in der Goethestraße körperlich attackiert worden. Dabei zog er sich eine Platzwunde am Kopf zu, die in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste.

Die Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und hat ein Verfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Beamten nun Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten und Hinweise zu den flüchtenden Tätern geben können.

Kurz vor 17 Uhr war der 11-Jährige von zwei circa 14 bis 15 Jahre alten Jugendlichen zunächst angesprochen und dann plötzlich, auf dem Schulhof, unvermittelt attackiert worden. Ersten Ermittlungen zufolge soll das Duo den 11-Jährigen zunächst geschubst und ihn dann mit seiner Jacke geschlagen haben. Dabei wurde zudem ein Mobiltelefon, das in der Jacke steckte, beschädigt. Im Anschluss entfernten sich beide Angreifer mit ihren Fahrrädern.

Warum das Duo auf den Jungen losging ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

  • Die Attackierenden werden als etwa 1,70 Meter groß und gleichaltrig beschrieben. Einer der Beiden hatte blonde, gelockte, kurze Haare und trug einen Pullover in der Farbe Orange. Sein Begleiter war mit einer schwarzen Jacke bekleidet.

Die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg sind unter der Rufnummer 06071/96560 zu erreichen.

Pfungstadt-Eschollbrücken: Unbekannter läuft über Autodach – 1000 Euro Sachschaden

(ots) – Nachdem eine noch unbekannte Person in der Nacht zum Sonntag (6.-7.4.) offenbar mutwillig über das Dach eines in der Straße “Am Herrenhof” geparkte Auto gelaufen ist und dabei einen Sachschaden von mindestens 1000 Euro verursachte, hat die Polizei in Pfungstadt nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zu den Vandalen geben können. Wer hat verdächtige Personen in der Zeit zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und dem folgenden Sonntagmorgen beobachten können? Unter der Rufnummer 06157/9509-0 nehmen die Ermittler alles Sachdienliche entgegen.

Erzhausen: Einbruch in Bürogebäude – Bargeld erbeutet – Mehrere Hundert Euro Sachschaden

(ots) – Rund 154 Euro Bargeld haben bislang unbekannte Täter in einem Bürogebäude “Am Dornbusch” erbeutet, als sie sich in der Nacht zum Montag (7.- 8.4.) gewaltsam Zugang in die Räume verschafften. Die Kriminellen schoben ein Rollo hoch und schlugen ein Fenster ein, bevor sie sich auf die Suche nach Wertgegenständen begaben. Dabei verursachten sie einen Schaden von mindestens 500 Euro. Mit ihrem Diebesgut traten sie die Flucht in unbekannte Richtung an.

Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Ermittler alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Babenhausen: Mit 2,66 Promille am Steuer gestoppt – Verfahren eingeleitet

(ots) – Ein 49 Jahre alter Mann aus Babenhausen hatte am Sonntagabend (7.4.) deutlich zu viel getrunken, als ihn die Ordnungshüter auf einem Parkplatz in der Hermann-Stotz-Straße, am Steuer eines Autos, stoppten. Ein Atemalkoholtest zeigte den Wert von 2,66 Promille an. Die Fahrt des Beschuldigten endete schlussendlich an diesem Abend auf der Wache und mit der Entnahme einer Blutprobe.

Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Verkehrsstrafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

Reinheim: Diebstahl nach vorgetäuschten Unfall

(ots) – Um Beute zu machen täuschten bislang unbekannte Diebe am späten Freitagnachmittag (05.04.) einen Auffahrunfall vor. Unter dem Vorwand des Unfalls verwickelte einer der beiden Trickdiebe eine ahnungslose 29-jährige Autofahrerin, auf der Bundesstraße 38 im Bereich der Linksabbiegerspur nach Reinheim, in ein Gespräch. Diesen Moment der geschickten Ablenkung konnte ein zweiter Täter nutzen, um unbemerkt eine gepackte Sporttasche im Gesamtwert von circa 250 Euro aus dem Auto der Frau zu entwenden. Anschließend fuhren die Trickdiebe auf der Bundesstraße 38 in Richtung Groß-Bieberau davon.
Als die 29-Jährige den Diebstahl bemerkte, fehlte von den Tätern schon jede Spur.

  • Der Täter, der mit der Frau gesprochen hatte wird zwischen 31 und 40 Jahre alt und zwischen 1,81 und 1,90 Meter groß geschätzt. Während der Tat trug er eine graue Übergangsjacke und war sonst dunkel bekleidet.

Die Kriminalpolizei (K24) sucht für den Fortgang der Ermittlungen nach Zeugen, die diese Tat beobachten haben, die Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Fahrzeugen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Groß-Zimmern: E-Mountainbike im Visier von Kriminellen

(ots) – In der Zeit zwischen Donnerstagmittag (04.04.) und Sonntagmorgen (07.04.) stahlen Diebe ein schwarzes E-Mountainbike der Marke Cube aus einer Garage im Otzbergring. Durch das Aufhebeln der Garagentür gelangten die Täter an das 3600 Euro teure Mountainbike, mit dem sie anschließend unerkannt flüchteten.

Die Beamten der Polizeistation Dieburg haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nach Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Reinheim-Spachbrücken: Polizei ermittelt wegen Diebstahls von zwei Mountainbikes

(ots) – Zwei Mountainbikes im Gesamtwert von rund 800 Euro entwendeten Diebe in der Nach zum Samstag (05.-06.04.) aus dem Bereich eines Carports in der Fürstenwalder Straße. Das schwarzgraue Kinder-Mountainbike der Marke Cube und das schwarzblaue Mountainbike der Marke Ghost befanden sich in einem Nebenraum des Carports. Die Tür zu diesem Nebenraum brachen die Täter auf und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 50 Euro.

Wer die Täter bei der Tat beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib der beiden Mountainbikes geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 bei der Polizei in Ober-Ramstadt zu melden.

Groß-Zimmern: Zwei Kaugummiautomaten durch Feuerwerkskörper beschädigt

(ots) – Am späten Samstagabend (06.04.) beschädigten bislang unbekannte Täter zwei Kaugummiautomaten im Südring und in der Goethestraße mit Feuerwerkskörpern. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ob die Täter es auf die wenigen Münzen absahen oder die beiden Automaten nur beschädigen wollten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei in Dieburg zu melden.

Groß Gerau

Mörfelden-Walldorf: Navigationsgerät, Notebook und Tablet aus Auto gestohlen

(ots) – Auf bislang unbekannte Weise verschafften sich Kriminelle am Sonntag (07.04.) in der Zeit zwischen 6.20 und 8.00 Uhr, Zugang in den Innenraum eines auf dem Parkplatz gegenüber dem Waldschwimmbad abgestellten Ford. Die Täter ließen anschließend aus dem Kofferraum des Autos ein Notebook, ein Tablet sowie ein Navigationsgerät mitgehen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 1700 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0 zu melden.

Groß-Gerau: Einbruch in Imbiss

(ots) – In einen Imbiss in der Mainzer Landstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum Samstag (06.04.) ein. Die Täter drangen durch ein vermutlich gekipptes Fenster in den Laden ein und erbeuteten dort anschließend mehrere hundert Euro Bargeld.

Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet

(ots) – Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben am späten Samstagabend (06.04.) Geschwindigkeitskontrollen auf der Landesstraße 3111 durchgeführt. Zwischen 22.30 Uhr und 23.40 Uhr überprüften die Polizisten an den Messstellen an der Freiwilligen Feuerwehr und im Bereich der Einmündung zur Alexander-Fleming-Straße insgesamt 20 Fahrzeuge. Lediglich zwei Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs.

Der unrühmliche Spitzenreiter hatte 75 km/h auf dem Tacho und muss mit einem Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Rimbach/Birkenau/Nieder-Liebersbach: Einbrecher suchen zwei Einfamilienhäuser heim

(ots) – Zwei Einfamilienhäuser sind am vergangenen Wochenende von ungebetenen Gästen heimgesucht worden. Die weiteren Ermittlungen, in beiden Fällen, hat die Kriminalpolizei in Heppenheim übernommen und sucht Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben.

In der Zeit zwischen Samstagabend (6.4.), 20.30 Uhr und Sonntag (7.4.), 0.30 Uhr, hebelten die Täter die Terrassentür eines Anwesens in der Burgunderstraße des Ortsteils Rimbach auf und betraten die Räume. Dort suchten sie nach Beute und wurden fündig. Nach ersten Erkenntnissen fiel den Kriminellen Schmuck und Geld, in Höhe von mehreren Tausend Euro, in die Hände. Die Summe des verursachten Schadens ist derzeit noch nicht beziffert.

Im Ortsteil Nieder-Liebersbach bei Birkenau hatten es die Unbekannten auf ein Haus in der Weinbergstraße abgesehen. Indem die Täter einen Rollladen hochschoben und ein Fenster aufhebelten, gelangten sie in die Räume. Ob und in welchem Umfang sie hier, in der Nacht zum Montag (7.-8.4.), zwischen 20 Uhr und Mitternacht, Beute machten, ist abschließend noch nicht bekannt.

Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22 zu melden (Rufnummer 06252/706-0).

Birkenau/Nieder-Liebersbach: Blauer Focus aufgebrochen – Handtasche gestohlen

(ots) – Eine auf dem Beifahrersitz eines blauen Focus zurückgelassene schwarze Damenhandtasche geriet am Sonntagnachmittag (7.4.) ins Visier von Kriminellen. Zum Zeitpunkt des Diebstahls stand das Fahrzeug in der Liebersbacher Straße. Offenbar reichten den Tätern wenige Minuten, in der Zeit zwischen 15.50 Uhr und 16.15 Uhr aus, um sich gewaltsam Zugang zu dem Auto zu verschaffen. Schnell schnappten sie sich die Tasche und suchte in unbekannte Richtung das Weite. Neben der Tasche erbeuteten die Kriminellen unter anderem eine Geldbörse und verursachten einen Sachschaden an dem Focus von mindestens 300 Euro.

Die Kriminalpolizei in Heppenheim (K21/22) hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden Hinweise unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Odenwaldkreis

Gadernheim: Motorradfahrer schwer verletzt

(ots) – Am Sonntag (07.04.2019) gegen 13:00 Uhr kam es auf der B47 zwischen Gadernheim und Kolmbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Motorrad. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr eine 85-jährige Frau aus Bensheim mit ihrem PKW aus Richtung Kolmbach in Richtung Gadernheim. Ein 19 Jahre alter Fahrer eines Motorrads aus Büttelborn befuhr die B47 aus der entgegengesetzten Richtung in Richtung Kolmbach.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kollidierten beide Fahrzeuge im Kurvenbereich miteinander. Der Motorradfahrer kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und flog über die dortige Leitplanke. Das Motorrad blieb nach ca. 100 Metern auf der Fahrbahn liegen.

Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in die BG Klinik Ludwigshafen verbracht. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme war die B 47 ca. eine Stunde voll gesperrt.

Brensbach-Höllerbach: Diebstahl gescheitert, Steinstatue beschädigt – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Eine “Ganesha”-Steinstatue beabsichtigten bislang unbekannte Täter am frühen Samstagmorgen (06.04.2019), von dem Treppenaufgang eines Hauses in der Breubergstraße zu entwenden. Die 40-Kilogramm schwere Figur fiel dabei herunter und wurde, wie auch der Treppenaufgang, beschädigt. Die Unbekannten nahmen die Statue noch bis zur Einmündung Scharkopfweg mit, ließen sie dann aber an einer Mauer stehen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 700 Euro.

Die Beamten der Polizeistation Höchst haben in diesem Fall die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls aufgenommen und bitten Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 06163 / 941-0 zu melden.

Bad König: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am vergangenen Donnerstag (04.04.) in der Bahnhofstraße ein geparktes Auto beschädigt. Zwischen 9.15 Uhr und 10.15 Uhr hatte der Fahrer eines braunen VW Golf Plus seinen Wagen zunächst auf dem Parkplatz einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße und im Anschluss vor einem Discounter in der Frankfurter Straße abgestellt. Als er seine Einkäufe einräumen wollte, bemerkte er die Beschädigungen an der Stoßstange, die vermutlich beim Zusammenstoß mit einem weißen Fahrzeug entstanden sind. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06062/953-0 zu melden.