Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Reinhard Schnell

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwalmstadt-Treysa: Festnahme und Haftbefehl von drei Tatverdächtigen wegen versuchtem Einbruch in Kiosk

(ots) – Drei Georgier im Alter von 24 bis 27 Jahren wurden Montag, 03:30 Uhr, bei einem Einbruch in einen Kiosk in der Steingasse von der Polizei festgenommen. Das Amtsgericht Marburg erließ gegen alle drei Tatverdächtigen Haftbefehle.

Eine Zeugin hatte gestern Morgen die Polizei informiert und mitgeteilt, dass bei einem Kiosk in der Steingasse eine Scheibe der Eingangstür eingeschlagen war. Die kurze Zeit später am Kiosk eingetroffenen Polizeibeamten durchsuchten diesen und nahmen zwei Männer fest, die sich im hinteren Bereich des Geschäfts versteckt hatten. Im Geschäft selbst waren mehrere mit Zigaretten gefüllte Säcke offensichtlich für den Abtransport bereitgestellt.

Nicht weit entfernt vom Kiosk stellten die Polizisten einen Pkw fest, in dem sich schon mehrere Säcke mit Zigaretten befanden. Ein dritter tatverdächtiger Georgier wurde von der Polizei in der Nähe des Tatorts angetroffen und festgenommen. Das Fahrzeug der Georgier wurde sichergestellt.

Alle drei Tatverdächtigen wurden gestern Nachmittag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg, dem Haftrichter beim Amtsgericht Marburg vorgeführt. Der Haftrichter erließ gegen alle drei Tatverdächtigen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Felsberg: Einbruch in Rathaus – Täter ebeuten zwei Sparschweine

(ots) – Einbruch in Rathaus Tatzeit: Montag, 08.04.2019, 17:20 Uhr bis 09.04.2019, 07:40 Uhr Zwei Sparschweine mit Bargeld erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in das Rathaus in der Vernouillet Alle. Die Täter begaben sich zu dem Rathaus und stiegen über ein Baugerüst auf das Vordach des neuen Anbaus. Hier schlugen sie ein Fenster ein und gelangten anschließend in das Rathaus. Die Täter durchsuchten das Mobiliar in drei Büros und stahlen zwei Sparschweine mit Bargeld.

Zudem versuchten die Täter einen Tresor gewaltsam zu öffnen. Der Tresor hielt dem Aufbruchsversuch jedoch stand. Der angerichtete Sachschaden beträgt 4.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890

Melsungen: Einbruch in Melsunger Tafel – Täter erbeuten geringen Bargeldbetrag

(ots) – Einbruch in soziale Einrichtung Tatzeit: 07.04.2019, 20:00 Uhr bis 08.04.2019, 07:00 Uhr In der Nacht von Sonntag zu Montag brachen unbekannte Täter in die Räume der „Melsunger Tafel“ein und entwendete eine geringe Menge Wechselgeld. Die Täter brachen die Eingangstür zu den Räumen der Tafel im Schlothweg auf und begaben sich anschließend in die Räume. Hier durchsuchten sie die Einrichtung nach Wertgegenständen. Sie entwendeten aus einer vorgefundenen Geldkassette einen geringen Bargeldbetrag. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute durch die aufgebrochene Eingangstür in unbekannte Richtung.

Der angerichtete Sachschaden beträgt 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890