Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schneller Ermittlungserfolg zum versuchten Raubüberfall in Bad Karlshafen – 32-jähriger Tatverdächtiger geständig
(ots) – Bad Karlshafen: Ein schneller Erfolg ist den Ermittlern des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo im Falle des versuchten Raubüberfalls auf ein Geschäft in Bad Karlshafen durch einen zunächst unbekannten und mit Pistole bewaffneten Täter gelungen. Durch konkrete Zeugenhinweise geriet ein 32-Jähriger aus Bad Karlshafen in den Fokus der Ermittler.
Am heutigen Dienstagmorgen durchsuchten sie die Wohnung des Tatverdächtigen und fanden neben der mutmaßlichen Tatwaffe, bei der es sich um eine Softairpistole handelt, auch die zur Tatzeit getragene Kleidung. Der 32-Jährige hat die Tat gegenüber den Ermittlern zwischenzeitlich gestanden. Da keine Haftgründe gegen den Mann vorliegen, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen des versuchten Raubüberfalls verantworten.
Zu dem versuchten Raubüberfall war es am Morgen des 3. April, gegen 7:30 Uhr, in der Weserstraße gekommen. Der maskierte Täter hatte von der Angestellten eines Geschäfts, in dem sich auch eine Poststelle befindet, unter Vorhalt einer Pistole Bargeld gefordert. Nach dem Hinweis, dass kein Bargeld verfügbar ist, war der Räuber ohne Beute aus dem Geschäft geflüchtet.
Bei den darauffolgenden intensiven Ermittlungen konnten Zeugen den Beamten des K 35 Hinweise auf den 32-Jährigen geben, wobei sich der Verdacht gegen ihn im weiteren Verlauf erhärtete.
Alarmanlage verjagt Täter bei Einbruch in Gaststätte – Zeugen gesucht
(ots) – Niestetal: In der Nacht zum heutigen Dienstag kam es in Niestetal- Heiligenrode zu einem Einbruch in den Gaststättenbereich eines Hotels in der Niestetalstraße, bei dem die Einbrecher von der ausgelösten Alarmanlage verjagt wurden. Die unbekannten Täter flüchteten ohne Beute. Das zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo sucht nun Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich der Niestetalstraße beobachtete haben und Täterhinweise geben können.
Die Alarmanlage der Gaststätte, die zu einem Hotel gehört, löste um 01:00 Uhr am Dienstagmorgen aus, worüber die Polizei durch die Zentrale des Sicherheitsdienstes umgehend informiert wurde. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost wenige Minuten später fehlte von den Tätern jede Spur.
Die Polizisten stellten ein aufgehebeltes Fenster zum Speisesaal der Gaststätte fest. Nachdem die Täter offenbar durch dieses Fenster in das Innere der Gaststätte gelangten, löste die Alarmanlage aus, die mit einem Bewegungsmelder verbunden ist. Der akustische Alarm verscheuchte daraufhin die Täter, die ohne Beute in unbekannte Richtung flüchteten. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.
Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen im Bereich der Niestetalstraße beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Autofahrerin weicht Hase aus: Wagen überschlägt sich; 24-Jährige verletzt
(ots) – Niestetal: Weil sie nach eigenen Angaben einem Hasen auswich, kam am gestrigen Montagnachmittag eine 24-jährige Autofahrerin aus Helsa auf der Kreisstraße 4 bei Niestetal-Heiligenrode von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mit ihrem Wagen. Die Frau wurde dabei verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden.
Nach ersten Erkenntnissen hatte sie sich offenbar mehrere Prellungen und ein Schleudertrauma zugezogen, weshalb sie mit einem Rettungswagen anschließend in ein Kasseler Krankenhaus gebracht wurde. Am Seat der Frau war ein Totalschaden entstanden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Wie die den Unfall aufnehmende Streife des Polizeireviers Ost berichtet, war die 24-Jährige gegen 15:20 Uhr auf der Kreisstraße 4 aus Richtung Nieste kommend in Richtung Heiligenrode unterwegs. Auf gerader Strecke hatte sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, war nach rechts von der Straße abgekommen und hatte sich im weiteren Verlauf mit dem Wagen überschlagen.
Wie sie später gegenüber den Beamten angab, habe sie beim Ausweichen des Hasen die Kontrolle über ihr Auto verloren. Ihr nicht mehr fahrbereiter Seat musste abgeschleppt werden. Zudem musste die Feuerwehr anschließend noch die Fahrbahn reinigen. Gegen 16:30 Uhr konnte die K 4 wieder für den Verkehr freigegeben werden.