Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edingen-Neckarhausen/: Tresor aus Büroraum einer Waschanlage gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – In den Büroraum einer Waschanlage in der Rosenstraße wurde zwischen Samstag, 19 Uhr und Montag, 7:10 Uhr, brachial eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter entfernten an einem Bürofenster gewaltsam die Gitterstäbe und brachen anschließend das dahinterliegende Fenster auf. Sie drangen über dieses in das Büro ein und hebelten von dort die Tür zur Werkstatt auf. Die Unbekannten ließen aus einem Schrank einen Tresor mitgehen, indem sich Bargeld befand. Zudem wurde eine Geldbörse mit Wechselgeld gestohlen. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 oder beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Schriesheim: Anruferin gab sich als “Freundin” aus…

(ots) – Eine Schriesheimer Bürgerin erhielt am Montagvormittag einen Telefonanruf ihrer vermeintlichen Freundin, die für einen Wohnungskauf in Mannheim Geld benötige. In der ersten Annahme, dass es sich tatsächlich um die Freundin handelte, äußerte die 77-Jährige, nur einen geringen Geldbetrag zur Verfügung stellen zu können.

Die Anruferin kündigte eine Abholung des Geldes an und beendete dann jedoch das Gespräch. Zu einem weiteren Anruf bzw. zu einem Abholtermin kam es nicht.

Der 77-Jährigen kam die Angelegenheit dann doch recht seltsam vor und sie schaltete die Polizei ein.

St.Leon-Rot: BMW beschädigt und geflüchtet

(ots) – 2.000 Euro Schaden richtete ein bislang nicht ermittelter Autofahrer in der Nacht zum Montag an einem abgestellten 3-er BMW an. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken rammte der Unbekannte den Wagen und entfernte sich danach unerlaubt. Die Beamten des Wieslocher Reviers ermitteln nun wegen Unfallflucht und nehmen unter Tel.: 06222/57090 sachdienliche Hinweise entgegen.

Abgestellt hatte der Geschädigte seinen Wagen in der Straße “Am Bahnhof” in der Zeit zwischen Sonntag, 21.30 Uhr und Montagfrüh, ca. 6.30 Uhr.

Weinheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus

(ots) – In die im 1. OG gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Konrad-Adenauer-Straße brachen in der Nacht zum Montag bislang nicht ermittelte Täter ein. Die Balkontüre hebelten die Einbrecher brachial auf und durchsuchten sämtliche Räume wie auch Behältnisse. Mit dem Inhalt einer Geldkassette sowie mit den beiden Autoschlüsseln für einen Audi A 5 verließen sie die Wohnung wieder. Angaben zur Gesamtschadenshöhe sind bislang noch nicht bekannt; dies bedarf der weiteren Überprüfungen.

Am Montagmorgen stellte ein Familienmitglied den Einbruch fest und informierte die Polizei. Einbruchszeit war demnach zwischen Sonntag, ca. 17.45 Uhr und Montagmorgen, 9.30 Uhr.

Bewohner des Hauses oder sonstige Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.

Sinsheim: Karosserie zerkratzt – Zeugen gesucht

(ots) – Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzte im Verlauf des Montags ein bislang nicht ermittelter Täter die Karosserie eines in der Wilhelmstraße in Höhe des Anwesens Nr. 31 abgestellten VW Polo. Die Geschädigte parkte ihren Wagen gegen 7.30 Uhr und stellte bei ihrer Rückkehr, gegen 16.30 Uhr, die Sachbeschädigung fest und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Ersten Angaben zufolge hat sie einen Schaden von rund 1.500 Euro zu regeln. Hinweise hierzu nehmen die Beamten des Polizeireviers Sinsheim, Tel.: 07261/6900, entgegen.

Meckesheim: Vorfahrt missachtet – 7.000 Euro Schaden

(ots) – Im Kreuzungsbereich der Schiller-/August-Kirsch-Straße kam es am Montag kurz vor 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem Gesamtschaden von 7.000 Euro entstand. Verursacht hatte die Kollision ein Ford Transit-Fahrer, der einer ordnungsgemäß fahrenden 32-jährigen Opel Astra-Fahrerin die Vorfahrt nicht gewährt hatte.

Der Verursacher beförderte zum Unfallzeitpunkt drei Schulkinder, die glücklicherweise den Verkehrsunfall ohne Verletzungen überstanden. Die Autos waren noch fahrbereit; der Mann sieht einer Anzeige entgegen.

Sinsheim: Werkzeuge von Ladefläche gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet ? Hinweise an die Polizei

(ots) – Werkzeuge und Maschinen, die auf der Ladefläche eines Peugeot Boxers deponiert waren, entwendeten bislang unbekannte Täter. Das Firmenfahrzeug war auf dem Firmengelände im Sportplatzweg im Sinsheimer Stadtteil Dühren über das Wochenende abgestellt. Wie sich die Unbekannten Zugang zu dem Fahrzeug verschafft haben, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Am Montagmorgen stellte ein Verantwortlicher den Diebstahl der Gerätschaften fest und alarmierte die Polizei. Der Diebstahlsschaden schlägt mit rund 4.000 Euro zu Buche.

Zeugen, die zwischen Freitag und Montag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Ilvesheim: Brand in Abstellraum löst Großeinsatz aus

(ots) – Am Montagabend kam es in der Goethestraße zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften sowie der Polizei. Auslöser war der Alarm eines Rauchmelders, welcher in einem Seniorenheim auslöste. Der Brand konnte durch die Feuerwehr in einem kleinen Abstellraum im 1.OG ausfindig und schnell gelöscht werden. Neben Kartonagen, einem Rollstuhl kamen auch verschiedenste kleinere Gegenstände zu schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Insgesamt waren neun Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Ilvesheim und Ladenburg im Einsatz, sowie drei Rettungswagen und die Polizei. Was den Brand in dem verschlossenen Raum auslöste, ist bislang unklar. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zu Ursache aufgenommen.

Heidelberg-Bergheim: Zusammenstoß im Einmündungsbereich

(ots) – Eine verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen im Stadtteil Bergheim. Eine 45-jährige Frau war kurz nach 8 Uhr mit ihrem Citroen auf dem Iqbal-Ufer in Richtung Vangerowstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Zufahrt zur Ernst-Walz-Brücke missachtete sie den Vorrang einer entgegenkommenden 23-jährigen Daihatsu-Fahrerin. Nach derzeitigem Kenntnisstand zeigte die Ampel für beide Fahrerinnen Grünlicht. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision. Dabei wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Die beiden Fahrerinnen wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach eingehender Untersuchung wurde die 23-Jährige unverletzt wieder entlassen.