Mit einem fulminanten Lauf über 5000 Meter bei den „Mini Internationales“ in Koblenz hat Jannik Arbogast den Badischen U23-Rekord um fast 5 Sekunden verbessert.
Bei sehr guten äußeren Bedingungen im rheinischen Läufermekka ging der Sportstudent im A-Lauf gegen starke nationale und internationale Konkurrenz an den Start. Nachdem er zunächst ruhig im hinteren Teil des Feldes „mitgerollt“ war, arbeitete sich Jannik im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne. Nach Kilometer-Zeiten von 2:52/2:52/2:50 und 2:47 min. konnte er am Ende sogar fast noch in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen. Mit einem Schlusskilometer von 2:43 min. bei einer 61er Schlussrunde erreichte der LGR-Athlet in der Rekordzeit von 14:03,26 min. nicht einmal zwei Sekunden hinter dem Sieger als Viertplatzierter das Ziel. Mit seiner Top-Zeit belegt Jannik in der MU23 derzeit die erste Position der DLV-Bestenliste und hat die Männer-Norm für die in Ulm stattfindenden Deutschen Meisterschaften deutlich unterboten.
Janniks Trainingspartner und LGR-Kollege Frederik Unewisse, der im B-Lauf über dieselbe Distanz an den Start ging, konnte am Ende ebenfalls eine absolute Klassezeit vorweisen. Seine nach einem klugen Rennen erzielten 14:22,08 min., die immer noch deutlich unter dem bis dahin gültigen Kreisrekord des Bruchhauseners Alexander Fischer lagen, bedeuteten persönliche Bestleistung sowie gleichfalls die Erfüllung der Qualifikationsleistung für die Aktiven-DM.
Ergebnisse unter: http://www.leichtathletik.de/results/6960_140528_koblenz.htm
DLV-Bericht unter: http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=47135