Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weingarten: Busfahrer bei Auffahrunfall auf der A5 getötet
(ots) – Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag ein 32-jähriger Busfahrer auf der Autobahn A5 bei Weingarten, der am Stauende auf einen Sattelzug auffuhr.
Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei hatte sich zunächst gegen 14:15 Uhr ein Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden auf Höhe Weingarten ereignet. Dabei war ein Kleinlaster auf einen Lkw aufgefahren. Der Fahrer des Kleinlasters wurde dabei leicht verletzt. Der nachkommende Fahrer eines Sattelzugs konnte noch rechtzeitig anhalten. Diesem fuhr jedoch der 32-jährige Busfahrer aus bislang noch unbekannter Ursache hinten auf. Der 32-Jährige erlitt hierbei schwerste Verletzungen und wurde im Führerhaus eingeklemmt.
Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der aus Rumänien stammende Mann noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der Führer des Sattelzugs trug leichte Verletzungen davon. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, da sich der Bus auf einer Überführungsfahrt befand und nicht besetzt war.
Insgesamt entstand bei den beiden Unfällen ein Sachschaden in Höhe von etwa 75.000 Euro.
Infolge der beiden Unfälle musste die Autobahn in Richtung Norden zunächst voll gesperrt werden. Gegen 15 Uhr wurde die Sperrung der linken Fahrspur aufgehoben. Zwei der drei Fahrstreifen bleiben bis zur Beendigung der Bergungsmaßnahmen weiterhin gesperrt.
Für zusätzliche Gefahr sorgten Schaulustige auf der Gegenfahrbahn. Hier verlangsamte sich der Verkehr teils bis zum Stillstand und es bildete sich ein völlig unnötiger Rückstau von bis fünf Kilometern Länge. In Fahrtrichtung Norden staute sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometern.
Ubstadt-Weiher – Einbruch auf Firmengelände
(ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum zwischen Mittwoch, 17:00 Uhr, und Donnerstag, 07:30 Uhr, Zutritt auf ein Firmengelände in der Straße “Beim Kraichbach” in Ubstadt-Weiher. Dort entwendeten die Diebe Geräte und Werkzeuge im Wert von etwa 20.000 Euro.
Nachdem die Täter das Seitentor zum Firmengelände aufgehebelt hatten, befuhren sie die Örtlichkeit mit einem Fahrzeug. Anschließend hebelten sie eine Garage und mehrere Stahlcontainer auf und entwendeten verschiedene Gerätschaften. Im Anschluss gelang den Eindringlingen die Flucht.
Das Polizeirevier Bad Schönborn ist nun auf der Suche nach Zeugen und Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07253/80260, zu melden.
Kraichtal-Gochsheim – Vollsperrung der L 554 nach Unfall mit zwei Leichtverletzten
(ots) – Zu einem Unfall kam es am Mittwochmorgen gegen 07.30 Uhr auf der Landesstraße 554, bei dem glücklicherweise zwei Personen nur leicht verletzt wurden. Für die Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die L 554 zwischen Gochsheim und Münzesheim bis 9:40 Uhr gesperrt bleiben.
Nach ersten Erkenntnissen der Beamten der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe fuhr der 64 Jahre alte Fahrer eines Fords Focus die L 554 von Gochsheim kommend in Richtung Münzesheim. Aus noch bislang unbekannter Ursache geriet der 64-Jährige auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden 55-jährigen Volvo-Fahrer zusammen. Der 55-Jährige wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.
Beide Unfallbeteiligte wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Bretten – Unbekannter sprüht Pfefferspray aus fahrendem Auto – 18-Jähriger verletzt
(ots) – Ein Unbekannter hat am Mittwochabend in Bretten aus einem fahrenden Auto heraus Pfefferspray gesprüht und hierdurch einen 18-jährigen Fußgänger leicht verletzt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen lief der 18-Jährige gegen 17 Uhr auf dem rechten Gehweg der Straße „Am Gottesackertor bergauf in Richtung “Engelsberg”. Dabei näherte sich von hinten ein Fahrzeug, vermutlich ein VW. Als der Pkw am Geschädigten vorbeifuhr, sprühte offenbar der Beifahrer eine Substanz, mutmaßlich Pfefferspray, aus dem Auto. Hierdurch erlitt der junge Mann starke Augenreizungen.
Ein hinzukommender Passant kümmerte sich um den Verletzten und brachte ihn in ein Krankenhaus. Dort mussten die Verletzungen des 18-Jährigen ambulant behandelt werden.
Zeugen des Vorfalls sowie sonstige Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bretten unter 07252/50460 in Verbindung zu setzen.