Das Parkhotel und mit ihm die Jugendstil-Festhalle in der südpfälzischen Metropole Landau ist vom 19. bis 23. Mai 2014 das Zuhause des deutschen und niederländischen Kaders der U-15 Fußballjunioren.
„Wir sind sehr stolz darauf, aus beiden Nationen die besten Spieler in unserem Hause begrüßen zu dürfen“, so Oliver Hasert, geschäftsführender Direktor des Parkhotels. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Hirsch, der als Geschäftsführer der Stadtholding Landau auch für die Jugendstilfesthalle verantwortlich zeichnet, freut sich Hasert über diese Auszeichnung für den Tagungsstandort Landau.
Nach Auswahl der pfälzischen Stadt Kandel als Austragungsort für das zweite Länderspiel durch den SWFV (Südwestdeutscher Fußballverband e. V.), habe sich die südpfälzische Gemeinde Weingarten initiativ als Austragungsort für das erste Länderspiel beworben. Landau, als zentrale Anlaufstelle zwischen den Spielorten Weingarten und Kandel, ist somit die logische Konsequenz und zeitgleich die optimale Wahl, so Dennis Bessel, DFB Team Manager der deutschen U15 Fußball-Junioren.
Dennis Bessel erklärt weiter, dass es im Vorfeld eine Vielzahl an Anforderungen bezüglich der Unterbringung der Mannschaften und Betreuer gab. So musste die Bereitstellung von ausreichend Zimmern zur Unterbringung beider Mannschaften, deren Trainer und Betreuer und weitere zur Lagerung des Equipments gewährleistet sein. Der großzügige Schwimmbad- und Saunabereich für weitere Trainings- und Entspannungseinheiten hat zusätzlich den Ausschlag für das Parkhotel gegeben. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und das Team des Parkhotels vermittelt uns zu jeder Zeit das Gefühl sehr willkommen zu sein. In Anbetracht der Länge unseres Aufenthalts ist das ebenfalls ein wichtiger Faktor“, so Dennis Bessel.
Eine große Bedeutung spielte ebenfalls das Vorhandensein ausreichender Tagungsräumlichkeiten für Teammeetings, Spielbesprechungen und Inhouse-Trainingseinheiten. Die Kooperation zwischen der Jugendstil-Festhalle und dem Parkhotel untermauert die Position der Stadt Landau als hervorragenden Standort für Tagungen, Kongresse und Events. „Die Tagung des DFB unterstreicht einmal mehr die vielfältigen Möglichkeiten am Standort Landau, die durch die Landesgartenschau im nächsten Jahr nochmals erweitert werden“, macht Hirsch deutlich.
Für die beiden Mannschaften, die die besten Spieler des Jahrgangs 1999 repräsentieren, sind die Doppelländerspiele das Saisonhighlight. Das erste der beiden Länderspiele fand bereits am Dienstag, den 20. Mai um 17 Uhr in der Arena Weingarten statt. Das Bienwaldstadion in Kandel ist am Donnerstag, den 22. Mai um 17 Uhr der Austragungsort für das 2. Spiel. Beide Teams freuen sich über viele Zuschauer und deren Unterstützung.