Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Reiskirchen: Umweltfrevler bei Ettingshausen gesucht
Die Grünberger Polizei sucht nach Umweltfrevlern. Die Unbekannten hatten bei Ettingshausen zwei größere Fässer entsorgt. Die darin befindliche Flüssigkeit konnte bislang nicht zugeordnet werden. Ein Zeuge fand die Fässer am Dienstagabend in der Nähe zur Zufahrt zum Sportplatz in Ettingshausen. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei in Grünberg sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. zu den abgelegten Fässern geben können. Ein Bild ist beigefügt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401-91430.
Gießen: Suche nach vermisstem Severin J. bislang erfolglos
Weiter Zeugen sucht die Polizei, die Hinweise zum vermissten 45-jährigen Severin J. geben können. Der Gießener ist schon seit 04.04.2019 verschwunden. Bereits am Montag (08.04.2019) wurde eine Pressemeldung herausgegeben. Die danach eingegangenen Hinweise führten jedoch nicht zum Antreffen des 165 Zentimeter großen und kräftigen Mannes. Den Hinweisen nach soll er sich am letzten Wochenende nochmals im Stadtgebiet Gießen aufgehalten haben.
Die Polizei wendet sich nochmals an die Öffentlichkeit, um Hinweis zum Aufenthaltsort des 45-Jährigen zu bekommen. Er ist dringend auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen.Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641-7006 2555.
Gießen: Mädchen in Buslinie bedrängt – Kripo sucht Zeugen
Vor einer Woche, am Freitag, 05.04.2019, gegen 14.30 Uhr, hat ein Unbekannter ein 11-jähriges Mädchen in der Buslinie 13 offenbar bedrängt. Der Unbekannte hatte sich in dem Bus, der am Berliner Platz in Gießen startete und in Richtung Wieseck fuhr, neben das Kind gesetzt und sie dabei offenbar berührt und bedrängt. Als eine Zeugin und der Busfahrer einschritten und den Unbekannten ansprachen, verließ er den Linienbus.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu der gesuchten Person geben können.
- Er soll etwa 50 Jahre alt sein und eine dunkle Hautfarbe haben. Auffallend an ihm soll seine eckige dunkle Brille sowie seine ältere Kleidung sein. Er soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.
Von Bedeutung ist aber auch eine etwa 30 Jahre alte Zeugin, die mit ihrem Kleinkind unterwegs war und den Vorfall offenbar beobachtet hat. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641-7006 2555.
Langgöns: Diebstahl eines Motorrades
Im Blauäckerweg in Niederkleen hatten es Unbekannte am Freitag, zwischen 00.30 und 01.10 Uhr, auf ein Motorrad abgesehen. Das Krad stand unter einer Plane und hatte einen Wert von mehreren Tausend Euro. An der weiß-schwarzen Suzuki, Typ V-Strom DL 1000, befand sich das Kennzeichen GI-FL41. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Verkehrsunfälle:
Lich: Auffahrunfall
Auf der B 457, zwischen Lich und Fernwald, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Ein 54-Jähriger war zwischen der Abfahrt zum Waldschwimmbad in Lich und der Auffahrt zu A 45 unterwegs. Er musste aufgrund eines Rückstaus anhalten. Offenbar bemerkte dies ein 20-jähriger aus Ortenberg zu spät und fuhr auf den PKW des Hungeners auf. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401-91430.
Buseck: Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes
Einen Schaden von etwa 1.000 Euro hat ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 09.00 und 18.30 Uhr, im Schützenweg in Großen-Buseck verursacht. Offenbar hatte der Unbekannte mit einer Tür den auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes abgestellten Ford Focus beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641-7006 3755.
Buseck/Fernwald/Lich: Festnahmen und Sicherstellungen nach Autodiebstahl
(ots) – Nach dem Diebstahl eines hochwertigen BMW konnte die Gießener Polizei am Mittwochmorgen die beiden mutmaßlichen Diebe festnehmen. Auch das in der Nacht zum Mittwoch entwendete Auto konnte sichergestellt werden. Die beiden Festgenommen, zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 40 und 39 Jahren, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen vor einem Amtsgericht vorgeführt. Es wurden Heftbefehle erlassen. Beide Tatverdächtige befinden sich seit Donnerst in einer Haftanstalt.
Zunächst war es in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Hopfenacker in Alten-Buseck zum Diebstahl des hochwertigen BMW 530i gekommen. Die Einbrecher hatten an einem Einfamilienhaus zunächst die Terrassentür aufgebrochen und dann offenbar zielgerichtet den Autoschlüssel der weißen Limousine sowie andere Gegenstände entwendet. Anschließend wurden mit dem entwendeten Schlüssel der vor dem Haus geparkte PKW entwendet. Nachdem die Geschädigten den Diebstahl am frühen Mittwochmorgen bemerkten, verständigten sie die Polizei.
Eine eingeleitete Fahndung führte dann auch zu einem ersten Erfolg. In Fernwald überprüften die Beamten einen verdächtigen dort abgestellten PKW. In dem weißen BMW, an dem sich gefälschte Gießener Kennzeichen befanden, befanden sich die beiden oben genannten Polen. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten Gegenstände, die offenbar in der Nacht in Buseck aus dem Haus entwendet wurden. Beide Autoinsassen wurden festgenommen. Es stellte sich auch heraus, dass es sich bei dem BMW, in dem die beiden Männer festgenommen wurden, nicht um den gesuchten BMW aus Buseck handelt.
Im Zuge der Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen konnte dann am Donnerstagnachmittag der gesuchte BMW in der Stadtmitte von Lich gefunden und sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen sollen nun auch ergeben, wie die Männer zu dem zweiten in Fernwald sichergestellten BMW kamen.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, die Kripo zu verständigen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.