Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal: Erfolgreicher Einsatz des Geschwindigkeitsmessanhängers – Autofahrer drosselten ihr Tempo an der A49
(ots) – Der Einsatz des Geschwindigkeitsmessanhängers an der Autobahn 49 bei Baunatal war ein voller Erfolg. Fuhren die Autofahrer in diesem Bereich die ersten 14 Tage noch deutlich zu schnell, reduzierten sich die Verstöße in den Folgewochen enorm. Der Anhänger wird zur Steigerung der Verkehrssicherheit auch in den kommenden Monaten an weiteren Örtlichkeiten in ganz Nordhessen eingesetzt, um die Geschwindigkeiten an unfall- und gefahrenträchtigen Stellen der Auto-, Bundes- und Landesstraßen zu überprüfen.
Fast halb so viele Verstöße
Seit Anfang März setzt die Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste den Messanhänger im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen ein. Die erste ausgewiesene Messstelle, an denen in der Vergangenheit häufig das vorgeschriebene Tempo nicht eingehalten wurde, befindet sich an der A49 im Bereich Baunatal. Hier sind in den vergangenen fünf Wochen die Autofahrer in Fahrtrichtung Kassel ins Visier genommen worden. Fuhren in den ersten 14 Tagen rund 245 Kraftfahrzeugfahrer täglich zu schnell und sorgten damit nicht nur für Gefahren, sondern auch für Lärmbelästigung, waren es in der Folgezeit deutlich weniger. Die Zahl der Verstöße pendelte sich bei 130 pro Tag ein. Im gesamten Zeitraum hielten sich 5.558 Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 100 km/h. In den letzten fünf Tagen (4. – 9. April) fuhren 650 Autofahrer zu schnell. 490mal löste die Messung aus und hat nun ein Verwarngeld für die Betroffenen zur Folge. 160 Autofahrer müssen nun mit einer Anzeige rechnen, da sie abzüglich der Toleranz mit 21 km/h schneller als erlaubt unterwegs waren. Auf zehn Geblitzte kommt ein Fahrverbot zu.
Der Geschwindigkeitsmessanhänger ist nun zunächst im Bereich des Edersees im Kreis Waldeck-Frankenberg eingesetzt. Anschließend sind folgende bereits geplante Standorte im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen vorgesehen: Kassel: Rasenallee Werra-Meißner-Kreis: B27 Schwalm-Eder-Kreis: B253
Der Geschwindigkeitsmessanhänger kann völlig autark für mehrere Tage ununterbrochen an einem Ort Messungen durchführen. Aus diesem Grund ist nur ein geringer Personaleinsatz erforderlich, was den Anhänger zu einem effektiven Instrument im Einsatz für mehr Sicherheit im Verkehr auf Nordhessens Straßen macht. Durch ein integriertes Alarmsystem ist die Messtechnik zudem wirksam gegen Vandalismus geschützt.
Baunatal: Einbruch am Abend über Terrassentür in Reihenhaus – Kripo sucht Zeugen
Baunatal (ots) – Zu einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Kieler Straße in Baunatal kam es am gestrigen Donnerstagabend. Unbekannte hatten die Terrassentür des Hauses mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam aufgebrochen und anschließend Bargeld, eine Kamera Canon EOS 7D sowie ein Objektiv Tamron B005E im Gesamtwert mehrerer Tausend Euro erbeutet. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Laufe des Abends in der Kieler Straße verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder auf den Verbleib des Diebesguts geben können.
Der Bewohner des betroffenen Reihenendhauses war gegen 23:45 Uhr nach Hause gekommen und musste dabei den Einbruch feststellen. Noch gegen 21:15 Uhr beim Verlassen des Hauses sei alles in Ordnung gewesen, so das Einbruchsopfer gegenüber den die Anzeige aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo. Die Einbrecher hatten sich dem Haus in der dazwischenliegenden Zeit über die Terrasse auf der Gebäuderückseite angenähert und anschließend die Tür aufgebrochen. Nachdem sie in zahlreichen Schränken nach Wertsachen gesucht und das Geld, die Kamera sowie das Objektiv erbeutet hatten, flüchteten sie vermutlich über die Haustür aus dem Haus in unbekannte Richtung.
Zeugen, die am gestrigen Abend im Bereich der Kieler Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter oder auf den Verbleib des Diebesguts geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Niestetal: Blauer Audi A4 entwendet – Kripo sucht Zeugen
Niestetal (ots) – Der Diebstahl eines blauen Audi A 4 Avant in Niestetal-Heiligenrode beschäftigt aktuell die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Polizei Kassel. Bislang unbekannte Täter entwendeten den Pkw in der Nacht zum heutigen Freitag. Die Ermittler der Kripo bitten mögliche Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.
Wie der Nutzer des Pkw den Beamten der Kripo mitteilte, stellte er den Firmenwagen mit dem amtlichen Kennzeichen GÖ-SD 200 am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr in der Witzenhäuser Straße in Niestetal ab. Am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr stellte er fest, dass der Audi gestohlen wurde und informierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete, europaweite Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Wie die unbekannten Täter vorgingen, ist derzeit noch unklar. Der gestohlene, dunkelblaue Audi A4 Avant ist zwei Jahre alt und hat einen Wert von etwa 25.000 Euro. Auf der Motorhaube, an den beiden hinteren Seitenteilen und unterhalb des hinteren Kennzeichens befinden sich auffällige Firmenaufschriften in den Farben silber und rot.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen im Bereich der Witzenhäuser Straße in Niesteal beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Fahrzeugs geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.