Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt-Dieburg
Groß- Bieberau: Scheunenbrand
(ots) – Am Sonntag (14.04.), 16:15 Uhr, ist in einem Hinterhof der Jahnstraße in Groß-Bieberau eine Scheune in Brand geraten und ausgebrannt. Durch den Brand schlugen Flammen auf weitere landwirtschaftliche Gebäudeteile über, Wohnhäuser sind nicht betroffen.
Angaben zu der möglichen Brandursache können aktuell noch nicht gemacht werden, die Brandursachenermittlung wird die Kriminalpolizei übernehmen.
Der Sachschaden beträgt mehrere Tausende Euro. Die B 38 musste aufgrund der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt.
Dieburg: Unfall mit verletzter Person
(ots) – Am Sonntag (14.04.) um 07:20 Uhr verlor eine 20-jährige Autofahrerin aus Urberach in der Abfahrt von der B 26 auf die B 45, aus Darmstadt kommend in Richtung Hanau, aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Hierbei touchierte sie mit ihrem MINI die rechte Leitplanke, geriet ins Schleudern und prallte danach in die Mittelleitplanke. Im Anschluss daran kam sie mittig auf der Fahrbahn zum Stehen.
Die Unfallstelle musste daraufhin mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg für die Dauer von einer Stunde voll gesperrt und gereinigt werden. Die Frau wurde leicht verletzt und mittels eines Krankenwagens in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Auto und den Leitplanken beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Griesheim: Polizei beendet Fanausschreitungen nach Fußball-Oberligaspiel
(ots) – Nach dem Fußballspiel der Oberliga Hessen zwischen Viktoria Griesheim und dem KSV Hessen Kassel im Stadion Süd, “Am Hegelsberg”, kam es am Samstag (13.04.) gegen 16.45 Uhr, im Anschluss an die Partie zu Ausschreitungen zwischen Anhängern des nordhessischen Vereins und Darmstädter Zuschauern, unter den sich offenbar auch Fans des SV Darmstadt 98 befanden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand rannten nach Spielende Kasseler Anhänger über das Spielfeld zu der Darmstädter Gruppierung und provozierten die dortigen Zuschauer mit Schmähgesängen. Daraufhin flogen Stangen und Gläser in Richtung der Gästefans, die ihrerseits ebenfalls Gegenstände in Richtung der Darmstädter warfen.
Die Polizei konnte mit starken Kräften, unter dem Einsatz von Pfefferspray, die Auseinandersetzung nach wenigen Minuten beenden und die Situation unter Kontrolle bringen.
Ein Fan aus Kassel zog sich, als er von einem umherfliegenden Bierkrug getroffen wurde, eine Platzwunde zu. Der Geschädigte hat sich aber bislang nicht bei der Polizei gemeldet. Im Rahmen einer weiteren Körperverletzung wurden die Personalien der beiden Kontrahenten erhoben. Zudem wurde ein Stromverteilerkasten mutmaßlich von Gästefans mit Farbe besprüht. Die Ordnungshüter ermitteln nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Weiterhin wurde durch einen Kleinbus abreisender Fans aus Nordhessen ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer setzte seine Fahrt zunächst ohne anzuhalten fort, konnte aber anschließend rasch von den Beamten ermittelt werden. Die Polizei erstattete Anzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
Das Fußballspiel vor zirka 350 Zuschauern endete übrigens mit 3:0 für den KSV Hessen Kassel.
Groß-Gerau
Verkehrsunfallflucht
Groß-Gerau (ots) – Am Samstag, den 13.04.19, zwischen 14.15 Uhr und 14:45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mainzer Str. in Groß-Gerau ein geparkter PKW beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher stieß vermutlich beim Ausparken gegen den geparkten PKW, Farbe weiß, mit der seitlichen Firmenaufschrift “Aqua-Nautik”. An diesem entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Hinweise unter Tel. 06152-1750 an die Polizeistation in Groß-Gerau.
Gernsheim/BAB67: Verkehrsunfall mit Bergungsarbeiten und Vollsperrung
(ots) – Am frühen Samstagmorgen (13.04.) kam es gegen 03:38 Uhr auf der A67 in Fahrtrichtung Mannheim zwischen den Anschlussstellen Pfungstadt und Gernsheim zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw mit Anhänger. Der 52-jährige Lkw-Fahrer kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke und beschädigte diese auf einer Länge von ca. 40 Metern. Dort blieb er in Schräglage hängen und drohte die Böschung hinunter zu stürzen.
An Lkw und Anhänger sowie Schutzplanke entstand ein Sachschaden von ca. 39.000 Euro, der Fahrer wurde nicht verletzt.
Für die Bergung des Lkw-Gespanns ist ein Kran nötig, weshalb die A67 an der Anschlussstelle Pfungstadt ab 07:00 Uhr für mehrere Stunden voll gesperrt werden muss. Durch die Landesmeldestelle wird die Umleitungsempfehlung am Darmstädter Kreuz auf die BAB 5 in Richtung Süden gegeben.
Kreis Bergstraße
Grasellenbach – Hoher Sachschaden beim Brand in einem Einfamilienhaus
(ots) – Am frühen Samstagmorgen (13.01.2019) kam es im Grasellenbacher Ortsteil Hammelbach zu einem Wohnungsbrand. Um kurz nach Mitternacht meldete sich der Hauseigentümer bei der Zentralen Leitstelle Bergstraße über Notruf und teilte den Brand im Einfamilienhauses mit.
Die alarmierten Feuerwehren aus Grasellenbach und den Ortsteilen Hammelbach, Wahlen und Scharbach konnten den Brand löschen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Erdgeschoss des Hauses, im Bereich einer Sauna ausgebrochen und hatte erheblichen Schaden angerichtet. Die Sauna war zum Zeitpunkt des Brandes eigentlich nicht in Betrieb und wurde wegen Umbau als Lagerraum genutzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und genauen Schadenshöhe aufgenommen. Mit Ergebnissen ist erst im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.
Kelsterbach: Zeugen gesucht nach Unfallflucht
(ots) – Auf dem öffentlichen Parkplatz einer Firma in der Straße Am Aspenhaag in Kelsterbach wurde am Freitag, 12.04.2019 zwischen 14:15 Uhr – 16:00 Uhr ein silberfarbener Maserati im hinteren Bereich erheblich beschädigt. Der Schaden beträgt mindestens 6.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Die Polizeistation Kelsterbach nimmt sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher unter der Telefonnummer 06107-71980 entgegen.
Veröffentlichung von Messstellen
Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus.
In dieser Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
- Bundesautobahn 5 bei Darmstadt
- Bundesstraße 426 bei Pfungstadt
- Landesstraße 3120 bei Heppenheim
- Kreisstraße 165 bei Weiterstadt
Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.