Mannheim – Am 29. März 2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2019 des DLRG Bezirk Mannheim e.V. in den Räumen der Mannheimer Geschäftsstelle am Herzogenriedbad statt. Im Rahmen der Versammlung berichtete der Vorstand über vergangene Ereignisse, Einsätze und weitere ehrenamtliche Tätigkeiten des letzten Jahres. „Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitgliedern und aktiven Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz im und für den Verein bedanken“, so Dr. Fabian Widder, Vorsitzender des DLRG Bezirk Mannheim.
Mit 30 Notfalleinsätzen wurde im Jahr 2018 erneut eine neue Höchstmarke an Alarmierungen erreicht. In dem Jahr zuvor hatte es 25 Notfallalarmierungen gegeben. Leider mussten die Einsatzkräfte im Stadtgebiet Mannheim sechs Todesfälle verzeichnen. „Die Belastung im letzten Jahr war enorm“, erläutert Thorsten Großstück, stellvertretender Vorsitzender und Leiter Einsatz, und berichtet von Tagen, an denen die ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte sogar mehrfach alarmiert wurden. Zusätzlich wurden insgesamt 14 teils mehrtägige Veranstaltungen am und auf dem Wasser abgesichert.
Mehr als 70 Ausbilderinnen und Ausbilder kümmern sich aktuell um die Aus- und Fortbildung der bis zu 400 Kinder und Jugendlichen im Schwimmen, sowie um die Organisation und Durchführung von Erste-Hilfe- und Rettungsschwimmkursen. Erst durch die Vielzahl der Mannheimer Bäder wird eine so hohe Zahl an Schwimmausbildungen ermöglicht. Es hat sich jedoch im Jahr 2018 erneut gezeigt, dass die Nachfrage nach Schwimmanfängerkursen weiterhin sehr hoch ist, sodass vermehrt Wartelisten für diese Kurse geführt werden müssen.
In den Mannheimer Freibädern und am Stollenwörthweiher II wurden von 78 aktiven Wachgängerinnen und Wachgängern darüber hinaus knapp 500 Wachstunden im Jahr 2018 erbracht.
In der Versammlung wurde zudem der Haushaltsplan für das Jahr 2019 beschlossen und über notwendige anstehende Investitionen gesprochen. Beispielsweise muss in dem kommenden Jahr ein neues Motorrettungsboot beschafft werden, um die sichere Einsatzbereitschaft des Wasserrettungsdienstes zu gewährleisten. Hierfür ist der DLRG Bezirk Mannheim auf Spenden zur Finanzierung angewiesen.
Infos zur DLRG Mannheim
Die DLRG Mannheim hat aktuell ca. 2000 Mitglieder, von denen sich mehr als 200 aktiv in den verschiedenen Fachbereichen ausschließlich ehrenamtlich engagieren. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder für ihre bis zu 50-jährige Treue zum Verein geehrt.
Im kommenden Jahr 2020 endet die Wahlperiode des aktuellen Vorstandes. Fabian Widder erinnerte die anwesenden Mitglieder daran, dass Nachfolger für neu zu besetzende Posten möglichst frühzeitig zu finden sind. Eine vollständige Liste des aktuellen Vorstandes kann auf der Homepage der DLRG Mannheim gefunden werden.