Mannheim: Brand in Stadtteilbibliothek – Schulen nicht betroffen

KATWARN und NINA wurden ausgelöst
KATWARN und NINA wurden ausgelöst

Mannheim – Am Sonntagabend ist es gegen 20.15 Uhr zu einem Brand im Gebäude der Stadtteilbibliothek Schönau in der Lötzener Straße gekommen. Dabei handelt es sich um das ehemalige Unterstufengebäude des Johanna-Geissmar-Gymnasiums (JGG). Medienberichte, wonach es an der Hans-Christian-Andersen-Schule gebrannt haben soll, sind falsch. Die schulische Nutzung des JGG ist ohne Einschränkungen weiterhin möglich – derzeit sind allerdings Ferien.

Zirka 50 Einsatzkräfte der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr Mannheim waren im Einsatz und haben das Feuer gelöscht. Gegen 22.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Es gab keine Verletzten.

Das Gebäude der Stadtteilbibliothek, die rund 20.000 Medien umfasst, ist bis auf weiteres nicht nutzbar. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht derzeit die Brandursache.

Heute soll in Absprache mit der Polizei zur Absicherung ein Bauzaun um das Gebäude errichtet werden.

Information der Polizei:

Mannheim (ots) – Am Sonntagabend, gegen 20.15 Uhr, wurde der Berufsfeuerwehr Mannheim ein Gebäudebrand in der Lötzener Straße gemeldet. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass das Gebäude der Außenstelle der Stadtbibliothek Mannheim in Brand stand. Durch die Berufsfeuerwehr Mannheim, die sich mit 45 Mann vor Ort befand, konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden. Benachbarte Gebäude des Johanna Geissmer Gymnasiums waren nicht betroffen. Verletzt waren nicht zu verzeichnen. Aufgrund des Brandgeschehens besteht bei dem Gebäude derzeit Einsturzgefahr. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht bekannt. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen

Hinweis der Redaktion:

Die Polizei hatte ursprünglich den Brandort als Hans-Christian-Andersen-Schule angegeben.
Darauf hatten sich alle Medien verlassen und haben so darüber berichtet. Heute (Montag) wurde von der Stadtverwaltung Mannheim bekannt gegeben, dass die Angabe falsch war. Wir bitten dies zu entschuldigen. Der Bericht ist aktualisiert.