Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Wochenmarktverlegung wegen Karfreitag
Stadt Ladenburg
Anlässlich der bevorstehenden Ostertage weist die Stadtverwaltung Ladenburg darauf hin, dass der Wochenmarkt von Freitag, 19.04.2019 (Karfreitag), auf Donnerstag, 18.04.2019, vorverlegt wird. Der Wochenmarkt findet wie gewohnt auf dem Marktplatz zu den üblichen Marktzeiten von 7.00 bis 18.30 Uhr statt. Einige Marktbetreiber werden außerdem am Samstag, 20.04.2019, ihre Waren anbieten.
„Hallo Oma, ich brauch Geld“ – Theaterstück zum Schutz vor Betrügern
Stadt Sinsheim
Am Mittwoch, den 8. Mai 2019 um 14.30 Uhr wird im Rahmen des Treffens der Seniorengemeinschaft St. Jakobus in Kooperation mit der Stadt Sinsheim das Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld“ im katholischen Gemeindehaus, Werderstr. 1a aufgeführt.
„Rate mal, wer da spricht?“ Mit diesen oder ähnlichen Worten rufen Betrüger vor allem bei älteren Menschen an und geben sich häufig als Verwandte oder Enkel aus. Geschickt täuschen diese Kriminellen vor, dass sie sich in einer Notlage befinden und bitten eindringlich um Bargeld. Leider haben sie mit dieser Masche sehr oft Erfolg und ergaunern so große Summen Geld.
Aber warum fällt man so leicht auf diese Trickbetrüger herein? Was sind ihre Tricks? Und wie verhalte ich mich, wenn es ein Betrüger auch bei mir versucht? Antworten auf diese Fragen gibt das Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld“. Die Schauspieler zeigen unterhaltsam verschiedene Methoden, die Trickbetrüger anwenden und wie man sich am besten davor schützt. Das Publikum kann aktiv mitmachen und unmittelbar in die Szenen eingreifen, um Tipps zu geben und Lösungen vorzuschlagen.
Weitere Fragen rund um das Thema Enkeltrick oder auch andere Betrugsmaschen beantworten an diesem Nachmittag sowohl Präventions-Polizeibeamte als auch speziell mit dem Thema Betrug befasste Mitarbeiter der Sparkasse Kraichgau. Dieser besondere Seniorennachmittag mit einem Theaterstück zu momentan auch im Sinsheimer Raum aktuellen Betrügereien bei Senioren ist nur möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkassen-Stiftung. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 25. April 2019 bei Herrn Werner Konrad (Tel.: 07261 3307) oder Frau Dr. Maria Bitenc (Tel.: 07261 404-267)
Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg tagte in Sinsheim
Stadt Sinsheim
Ein Jahr vor Ausrichtung des offiziellen Landesfestes 2020 durfte Sinsheim seine Gastgeberqualitäten unter Beweis stellen und lässt damit die Vorfreude weiterwachsen.
Der Landesausschuss „Heimatpflege Baden-Württemberg“ tagte nun unter dem Vorsitz von Karlheinz Geppert im Sinsheimer Rathaus. Zu Gast waren Vertreter des Staatministeriums (Landesmarketing), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, den vier Arbeitskreisen für Heimatpflege auf Regierungsbezirksebene sowie den Regierungspräsidien Stuttgart, Tübingen, Karlsruhe und Freiburg.
Im Fokus des Treffens am Nachmittag standen die Präsentationen der Heimattage-Städte 2018 bis 2022. Nach einem Rückblick der Stadt Waldkirch zu einem ereignisreichen Jahr 2018 und einem Einblick in derzeitigen Veranstaltungen in Winnenden, folgten Ausblicke in die Planungen der Städte Sinsheim, Radolfzell am Bodensee und Offenburg. Zu den Heimattagen 2020 in Sinsheim gab Ines Kern, Leiterin der Geschäftsstelle der Heimattage, Einblicke in das Programm und den Stand der Planungen im kommenden Jahr. Der Landesauschuss zeigte sich mit dem derzeitigen Planungsstand in Sinsheim äußerst zufrieden.
Mit den vier Themenschwerpunkten „Heimat.Moderne”, „Heimat.Geschichte”, „Heimat.Kultur” und „Heimat.Leben” arbeitet Sinsheim auf ein buntes, vielseitiges Jahr hin. Die vielen Veranstaltungen, die über das ganze Jahr stattfinden werden, sind in die traditionelle Struktur der Heimattage, bedingt durch die beiden Landesveranstaltungen (Baden-Württemberg-Tag vom 21.-24. Mai 2020 und Landesfesttage vom 11.-13. September 2020), eingebettet.
Neues Holzschwein und neue Wegweiser – Der Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg lädt zum Osterspaziergang ein
Stadt Sinsheim
Vor fünf Jahren wurde um den Eichelberg auf Hilsbacher Gemarkung der „Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg“ angelegt. Schon einige Zeit vorher gab es an der höchsten Stelle über den Weinbergen einen Aussichtspunkt, den die Forstverwaltung mit Hilfe von Spenden eingerichtet hatte. Für die Erwachsenen ist dieser Aussichtspunkt das Highlight des Erlebniswegs – für die Kinder gibt es Fips – das Eichhörnchen, das auf 13 Stationen über die gesamte Wegstrecke mit Rätseln und Erklärungen die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Station 2 beschreibt die Kulturbaumart Eiche. Dafür wurde ein Gehege mit einer Gruppe von Holzschweinen angelegt. Eins davon musste ausgetauscht werden, weil es verwittert war. Jetzt hat man zur Herstellung stabiles Eichenholz verwendet. Im Beisein von Orstvorsteher Martin Gund, Forstrevierleiter Dietmar Weiland und Johanna Barth -Tourismusbeauftragte der Stadt Sinsheim – wurde das Schwein an seinen Platz im Gehege gestellt.
Noch eine weitere Neuigkeit gibt es zum Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg: Die Einstiegspunkte sind jetzt leichter zu finden, weil an der L551 aus Richtung Elsenz und Waldangelloch ein Hinweisschild angebracht wurde. Zwei weitere Hinweisschilder stehen in Hilsbach und führen zum Ausgangspunkt am Sportzentrum. Die 5 km lange Spazierstrecke eignet sich wunderbar für einen Osterspaziergang. Überhaupt wird der Erlebnisweg gerne als Ergänzung für längere Wanderungen oder als Laufstrecke für Jogger und Nordic Walker genutzt.
Eine ausführliche Beschreibung des Erlebniswegs liegt im Rathaus und in den Verwaltungsstellen aus. Auf der Internetseite www.sinsheimer-erlebnisregion.de ist der Streckenverlauf ebenfalls abgebildet.
Ostereiersuche im Freibad Sinsheim
Vorverkauf für Saison- und Mehrfachkarten sowie Freibadgutscheine Am Ostersamstag, den 20. April 2019 startet um 14 Uhr im Freibad Sinsheim erstmalig eine Ostereiersuche. Der Osterhase hat rechtzeitig vorher viele bunte Bio-Eier versteckt. Jedes Kind erhält zum Sammeln der Eier eine Papiertüte. Treffpunkt ist der Haupteingang des Freibades. Den Startschuss zur Eiersuche gibt Herr Oberbürgermeister Albrecht. Eingeladen sind alle Kinder bis 10 Jahre. Die Teilnahme an der Ostereiersuche ist kostenlos.
Das Team der Stadtwerke hat auch ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet. So können die Kinder ihre Papiertüten individuell gestalten, Mandalas ausmalen und echte Kaninchen streicheln. Für Speisen und Getränke vor Ort sorgt das H2O Bistro.
Wir freuen uns auf viele kleine Eiersucher! Die Freibadsaison startet auch in diesem Jahr wieder am 01. Mai. Am Ostersamstag können parallel zur Ostereiersuche ab 14 Uhr auch bereits Saison- und Mehrfachkarten sowie Gutscheine erworben werden. Bitte nicht vergessen, die Saison- und Mehrfachkarten aus dem Vorjahr mitzubringen.
Informationsveranstaltung über die Baumaßnahmen B 39 in Sinsheim zwischen Friedrichstraße und Klostergasse – Baumaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe
Am Montag, den 29.04.2019, findet um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung über die in der Innenstadt geplante Sanierung eines Teilabschnitts der B 39 statt. Die Maßnahme wird federführend von Seiten des Regierungspräsidiums Karlsruhe durchgeführt. Bei der Informationsveranstaltung geben die Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe – Baureferat Nord – und der Stadt Sinsheim – Amt für Infrastruktur, Stadtwerke und Ordnungsamt – Einblick in die Planungen und stehen auch für Fragen zur Verfügung. Die Baumaßnahme erstreckt sich von der Kreuzung Friedrichstraße bis hinter den Abzweig Mühlbrunnen in Richtung Sinsheim-Rohrbach. Auf der Maßnahmenliste stehen die Erneuerung der Straße und Bushaltestelle, neue Wasserleitungen und Kanalsanierungsarbeiten. Der Abschnitt Friedrichstraße bis Elsenzbrücke wird ebenfalls eine neue Fahrbahndecke erhalten. Die Anwohner und die Bevölkerung sind herzlich eingeladen.
Mountain-Bike-Tour mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht – 04. Mai 2019 – Einladung
Auch in diesem Jahr lädt Oberbürgermeister Jörg Albrecht zur Mountain-Bike-Tour ein: Start zur öffentlichen Mountain-Bike-Tour, die über eine Distanz von ca. 40 Kilometern führen wird, ist am Samstag, dem 04. Mai 2019 um 11:00 Uhr am Sinsheimer Wächter in der Allee. Nach der Tour, die ca. drei Stunden in Anspruch nehmen wird, ist ein kurzer Abschluss in einem Biergarten geplant. Die Fahrtstrecke befindet sich zum Großteil in den Wäldern um Sinsheim. Es werden überwiegend geschotterte Waldwege befahren, die von Mountain-Bikern auch schon gewisse Grundfähigkeiten in Bezug auf Kondition und technischem Fahren verlangen. Bis zu 800 Höhenmeter sind zu überwinden. Bei schlechtem Wetter bzw. zu nasser Strecke wird auf vorwiegend asphaltierte bzw. betonierte Wege ausgewichen.
Die Strecke kann je nach Gruppengröße angepasst werden. Ein Helm als Schutzausrüstung ist Pflicht. Damit die Organisatoren besser planen können, ist eine Anmeldung bis zum 30. April erforderlich: Telefonische Anmeldung: 07261 404-102.
Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht am 9. Mai
Die Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht und den Dezernatsleitungen Ulrich Landwehr und Tobias Schutz findet am Donnerstag, 9. Mai 2019, von 16 bis 18 Uhr statt. Bürger, die ein Anliegen und Fragen besprechen wollen, sind ins Dienstzimmer des Oberbürgermeisters im 3. Obergeschoss des Rathauses herzlich eingeladen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Es kann jedoch bei reger Teilnahme zu Wartezeiten kommen.
Am Dienstag, 23. April 2019 beginnt im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises der Ausbau der Kreisstraße (K) 4134 zwischen der K 4236 in Heddesheim und dem Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt K 4133/K 4134 bei Muckensturm.
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 15. April 2019
Wie das Straßenbauamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mitteilt, wird auf zirka 2,1 Kilometer Länge die Fahrbahn grundhaft erneuert und ein neuer Geh- und Radweg angelegt. Gleichzeitig werden Leitungen der Stadtwerke Viernheim und des Zweckverbands High-Speed-Netz Rhein-Neckar (fibernet rn) verlegt.
Während der Baumaßnahmen, die in mehreren Abschnitten vollzogen wird, ist diese Strecke für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine großräumige Umleitung über die K 4236 – Landesstraße (L) 541 Großsachsen – Bundesstraße (B) 3 – Lützelsachsen – K 4133 wird eingerichtet. Für die Anlieger im Baubereich wird die Zufahrt ermöglicht, soweit es der Bauablauf zulässt.
Im Zuge dieser Straßenbaumaßnahme werden rund 14.500 Quadratmeter Fahrbahn sowie rund 5.500 Quadratmeter Geh- und Radweg aus Asphalt mit einem Kostenaufwand von rund 3, 2 Millionen Euro neu hergestellt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Oktober 2019 abgeschlossen sein.
Da es eventuell zu Behinderungen kommen kann, werden die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis gebeten.