Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fahrraddiebstahl
Lambsheim (ots) – Am 12.04.2019 in der Zeit von 16:00 – 16:15 Uhr wird an der Sporthalle der Grundschule Lambsheim ein Jugendrad entwendet. Das Rad der Marke Volare ist sehr auffällig. Es ist türkisblau mit einem braunen Sattel und braunen Lenkergriffen. Am Vorderrad ist im Rahmen ein Sitz integriert. Ebenso ist der Gepäckträger dem Rahmen angepasst. Eine Gangschaltung gibt es nicht.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Jugendliche auf Bahngleisen
Lambsheim (ots) – Am 15.04.2019 gegen 16:30 Uhr werden der Polizei Jugendliche auf den Gleisen in Lambsheim gemeldet. Der Bahnverkehr muss zur Sicherheit unterbrochen werden. Tatsächlich werden eine 18-jährige und ein 15-jähriger im Bereich der Brunkelwiese auf dem Gleis angetroffen. Sie haben Spielkarten gesucht, die der Jugendliche zuvor verloren hatte. Beiden drohen nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Begehens von Gleisanlagen sowie mögliche Kostenansprüche der Bahn durch die vorübergehende Sperrung des Schienenverkehrs.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrssicherheitswoche der Polizei endet
Schifferstadt (ots) – Vom 08.04. bis zum 14.04.2019 fand die Verkehrssicherheitswoche der Polizeiinspektion Schifferstadt statt. Die Polizisten legten dieses Mal einen Schwerpunkt auf die innerörtliche Geschwindigkeitsüberwachung und führten in acht Gemeinden an insgesamt zehn Stellen Laser-Kontrollen durch. Die Kontrollen fanden nicht nur zur Tageszeit statt, sondern vor allem wegen entsprechenden Beschwerden der Anwohner auch am späten Abend und in der Nacht.
Bei diesen Kontrollen sind jedoch nur sehr wenige Verstöße festgestellt worden. Insgesamt 201 Fahrzeugführer mussten wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu Kasse gebeten werden. Die deutlichste Überschreitung gab es dabei in der Woogstraße in Neuhofen. Ein Autofahrer hat dort die zulässigen 30 km/h um stattliche 35 km/h überschritten. Der Fahrer muss nun auch mit einem Fahrverbot rechnen.
Außer Geschwindigkeitsverstößen haben die Beamten aber auch noch die Gurtpflicht und die korrekte Sicherung von Kindern, sowie das Handyverbot kontrolliert. Darüber hinaus sind 19 Mängelberichte wegen Mängel am Fahrzeug oder wegen vergessener Papiere ausgestellt worden.
Die Polizeiinspektion Schifferstadt zieht insgesamt ein positives Fazit. Schon allein deshalb, weil durch die Kontrollen das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für deren eigenen Beitrag zur Verkehrssicherheit gestärkt werden konnte. Auch wenn die Verkehrssicherheitswoche nun beendet ist, möchte die Polizei klarstellen, dass es die Kontrollen nicht sind. Sie werden in anderer Weise weitergeführt. Die Polizei hofft, dass zumindest die Verkehrsteilnehmer, die direkt von den Kontrollen betroffen waren, wachgerüttelt wurden und sich zukünftig ordnungsgemäß und dadurch verkehrssicher verhalten.
Planenschlitzer
Dudenhofen (ots) – Ein Mitarbeiter einer im Gewerbegebiet Dudenhofen ansässigen Firma meldet mehrere aufgeschlitzte Anhängerplanen an Firmenanhängern. Die Anhänger befanden sich zwischen Freitag und Montag auf einer nicht umzäunten Freifläche. Entwendet wurde nichts, vermutlich wollten der/die Täter zunächst nur auskundschaften, womit die Anhänger beladen sind. Insgesamt wurden die Planen von 3 Anhängern aufgeschnitten, bei 2 weiteren wurde lediglich die Plane entfernt. Bei einem Sattelauflieger wurde ein älterer Flicken entfernt, um in diesen hineinsehen zu können. Der Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 8000 Euro belaufen. Derzeit liegen keinerlei Hinweise auf den/die Täter vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.
Unfallflucht – Polizei sucht Verursacher
Schifferstadt (ots) – Im Zeitraum von Samstag 17:00 Uhr, bis Sonntag 18:30 Uhr, wurde ein in der Bleichstraße geparkt abgestellter Peugeot an der Fahrerseite beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt. Es wird wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.