Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Felsberg/Gensungen/Neubrunslar: Einbruchserie in Kindertagesstätten und Drei-Burgen-Schule
(ots) – Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch sind unbekannte Täter in drei Kindertagesstätten und eine Schule im Bereich Felsberg und Ortsteilen eingebrochen.
- In Felsberg sind in der Nacht von Montag auf Dienstag unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in der “Unteren Birkenallee” eingebrochen und haben eine Geldkassette mit Bargeld entwendet. Die Täter hebelten hierzu ein Fenster auf und stiegen in das Gebäude ein. Im Gebäude wurden verschiedene Räume durchsucht und eine verschlossene Tür aufgebrochen. Die Täter verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
- In der gleichen Nacht sind vermutlich dieselben Täter in eine Kindertagesstätte in Neuenbrunslar “In den Fronwiesen” eingebrochen. Die Täter hebelten hier eine Notausgangstür auf, um in das Gebäude zu gelangen. Anschließend hebelten sie in einem Büro einen Stahlschrank auf und entwendeten hieraus Bargeld in unbekannter Höhe. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 1.500,- Euro.
- Ebenfalls in dieser Nacht sind vermutlich dieselben Täter in einen Kindergarten in Gensungen in der Königsberger Straße eingebrochen. Hier wurde ein Fenster aufgehebelt und eingeschlagen, um in das Gebäude zu kommen. In den Räumlichkeiten wurden mehrere Schubladen und Schränke durchsucht, eine weitere Tür aufgebrochen und eine weitere Tür wurde versucht aufzubrechen. “Fündig” wurden die Täter nicht, aber sie richteten einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro an.
- In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind vermutlich dieselben Täter auch in die Drei-Burgen-Schule in Felsberg in der “Unteren Birkenallee” eingestiegen. Hier verschafften sich die Täter auf unbekannte Weise Zutritt durch den Haupteingang der Schule. In der Schule brachen sie die Tür des Sekretariates auf und durchsuchten diesen Raum und weitere angrenzende Räume. Aus einem Schreibtisch wurde Kleingeld entwendet. Anschließend verschafften sich die Täter Zutritt zum Lehrerzimmer. Dort wurden verschiedene Schränke geöffnet. Auch eine Tür zum Materialraum wurde aufgehebelt, aus dem aber nichts entwendet wurde. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 2.000,- Euro.
Aufgrund der Tatbegehungsweise und des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs geht der ermittelnde Sachbearbeiter der Polizeistation Melsungen davon aus, dass die vorgenannten Einbrüche von derselben Täterschaft begangen wurden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.
Schwalmstadt-Treysa: Einbruch in Schwalmgymnasium – Tresor aufgebrochen
Schwalmstadt-Treysa (ots) – In der letzten Woche sind unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Schwalmgymnasium in der Ascheröder Straße eingebrochen und haben Bargeld aus einem Tresor entwendet.
Die Täter hebelten zunächst eine Außentür des Gymnasiums auf und gelangten auf diese Weise in das Schulgebäude. Anschließend hebelten sie die Tür zum Lehrerzimmer auf. Im Lehrerzimmer wurden ca. 70 verschlossene Spindfächer der Lehrer aufgehebelt und durchsucht. Über das Sekretariat gelangten die Täter in einen weiteren Raum, indem sich ein Tresor befand. Der Tresor wurde aufgehebelt und das im Tresor gelagerte Bargeld entwendet. Die Täter richteten bei dem Einbruch einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Gilserberg: Mountainbike im Wert von 10.000 Euro vom Fahrradträger gestohlen
(ots) – Unbekannte Täter haben am Sonntagmittag in der Bahnhofstraße ein Mountainbike im Wert von 10.000 Euro gestohlen. Der Besitzer des Mountainbikes der Marke Cannondale (Custombike), Modell FSI, schwarz, Rahmennummer: TB 78047, hatte das Fahrrad abgeschlossen auf einem Anhängerkupplungsfahrradträger an seinem Pkw befestigt.
Die Täter brachen das Schloss des Fahrradträgers auf und entwendeten anschließend das wertvolle Fahrrad. Besonders auffällig an dem Mountainbike sind die beiden schwarzen 6-speichigen 29 Zoll Carbon-Laufräder des Herstellers “bike ahead composites” mit der Bezeichnung “biturboRS”, die alleine schon ca. 3.000 Euro kosten.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Fritzlar: Schwerer Raub vor Einkaufsmarkt
(ots) – Am Montagabend gegen 20:55 Uhr, wurde ein 39-Jähriger aus Fritzlar in der Straße “Am Hospital” vor einem Einkaufsmarkt von zwei 19-jährigen Männern aus dem Schwalm-Eder-Kreis überfallen.
Die beiden 19-Jährigen, beide somalische Staatsangehörige, versuchten gemeinschaftlich durch Schlagen und Treten den Kopfhörer des 39-Jährigen zu rauben. Hierbei wurde der 39-Jährige verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.
Die beiden Täter wurden noch am gleichen Abend um 21:20 Uhr von der Fritzlarer Polizei festgenommen. Gestern erfolgte die Vorführung beider Täter bei der Haftrichterin des Amtsgerichtes Fritzlar, die die Untersuchungshaft für beide Täter anordnete.
Die Polizei bittet darum, dass sich die Zeugen des vorgenannten Vorfalls melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Homberg unter Tel.: 05681-7740 entgegen.
Homberg – Münzkassetten aus Mauerwerk gehebelt
(ots) – Unbekannte Täter haben im Laufe des letzten Wochenendes auf dem Gelände der Hohenburg zwei Münzkassetten mit Münzgeld gestohlen.
Die Täter hebelten unter massiver Kraftaufwendung zwei Münzkassetten für Spenden aus dem Mauerwerk der Hohenburg und richteten dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an. In den beiden Münzkassetten befanden sich ca. 70 Euro Münzgeld.
Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.
Schwalmstadt-Ziegenhain: 2.000 Liter Heizöl abgezapft
(ots) – Im Zeitraum von Donnerstag bis Montag haben unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Ernst-Ihle-Straße ca. 2.000 Liter Heizöl und 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 1.700 Euro gestohlen.
Die Täter öffneten einen Bauzaun, der mit einem Stromkabel zugeknotet war und gelangte auf diese Weise auf die Baustelle. Dort entwendeten sie herumliegende Dachrinnen und Fallrohre. Aus zwei Tanks zapften sie ca. 2.000,- Heizöl ab. Bei einem auf der Baustelle stehenden Radlader wurde das Schloss der Heckverkleidung zerstört, um an den darunter befindlichen Dieseltank zu gelangen. Aus dem Tank des Radladers wurden ca. 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. An der Heckverkleidung entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Fritzlar: Trickdiebinnen versuchen Brillantring zu klauen – Täterinnen festgenommen
(ots) – Am Freitagnachmittag haben zwei Trickdiebinnen versucht, in einem Schmuckgeschäft in der Kasseler Straße einen Brillantring im Wert von 868 Euro zu stehlen. Beide Täterinnen konnte festgenommen werden.
Zwei Frauen betraten das Schmuckgeschäft und wollten einen Ring kaufen. Eine Verkäuferin zeigte den Frauen eine Auswahl von mehreren Ringen. Eine der Frauen verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Während dieser Zeit nahm die andere Frau einen Brillantring in die Hand und steckte diesen in ihre Jackentasche. Die Verkäuferin bemerkte dies und sprach die Frau darauf an. Daraufhin warf die Frau den Ring zu Boden und flüchtete aus dem Geschäft in Richtung Busbahnhof. Die im Geschäft verbliebene andere Frau konnte durch den Geschäftsführer festgehalten werden, bis eine Streife der Fritzlarer Polizei eintraf.
Die festgehaltene 33-jährige Täterin aus Wiesloch, wurde festgenommen und zur Polizeistation mitgenommen. Nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde sie um 21:00 Uhr an ihrem Pkw entlassen. Nach 40-minütiger Observation des Pkw konnte die geflüchtete zweite 29-jährige Täterin, die ohne festen Wohnsitz war, festgenommen werden.
Eine Überprüfung der 29-Jährigen ergab, dass sie per Untersuchungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Regensburg zur Festnahme ausgeschrieben war. Die 29-Jährige wurde am 13.04.2019 beim Amtsgericht Fritzlar dem Haftrichter vorgeführt. Anschließend wurde sie in die Justizvollzugsanstalt gebracht.
Fritzlar/L 3150: Motorradfahrer wird nach Wildunfall schwer verletzt
(ots) – Heute Morgen kam es auf der Landesstraße 3150 zwischen Fritzlar und Großenenglis zu einem Wildunfall, bei dem ein Motorradfahrer nach einer Kollision mit einem Reh in Höhe der Standortschießanlage schwer verletzt wurde. Die Straße wurde voll gesperrt.
Der verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Nach dem derzeitigen Stand besteht keine Lebensgefahr für den verunfallten Motorradfahrer. Es wird nachberichtet.
Update 12.30 Uhr:
Ein 71-jähriger Fahrer aus Gudensberg war mit seinem Motorrad Honda NT700VA auf der L 3150 aus Richtung Fritzlar in Richtung Großenenglis unterwegs, als ihm in Höhe der Standortschießanlage ein Rehbock in das Kraftrad sprang. Der Rehbock verendete im Straßengraben.
Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich der 71-jährige Fahrer so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Es besteht aber keine Lebensgefahr für den verunglückten Motorradfahrer.
Am Motorrad ist ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstanden.