Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Pkw
Nieder Ohmen – In der Nacht von Mittwoch (17.4) auf Donnerstag (18.4.), schlugen Unbekannte das Beifahrerfenster eines in der Bernsfelder Straße geparkten grauen Opel Astra ein. Die Täter entwendeten ein Navigationsgerät der Marke Medion im Wert von etwa 200 Euro sowie eine Tasche. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Warnung vor Enkeltrickbetrügern: Anruf falsche Verwandte
Lauterbach – Am Mittwoch (17.4.) klingelte bei einer 80-jährigen Seniorin in Lauterbach das Telefon. Die Anruferin gab sich als ihre Nichte aus und sagte, dass sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Die vermeintliche Nichte benötige nun 12.000 Euro um die Kosten bezahlen zu können. Jedoch reagierte die Angerufene richtig. Sie zweifelte die Identität ihrer vermeintlichen Nichte an, woraufhin diese das Gespräch beendete. Aufgrund ihres gesunden Misstrauens und ihrer richtigen Reaktion konnte die Seniorin einen finanziellen Schaden abwenden.
Die Polizei: Legen Sie sofort auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück, um sich zu vergewissern, dass diese es nicht gewesen sind.
Informieren Sie umgehend die Polizei, wenn ihnen der Anruf verdächtig vorgekommen ist unter der Notrufnummer 110.
Weitere Informationen finden Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de.
Versuchter Einbruch und Vandalismus auf Baustelle
Grebenhain – Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag (16.4.) Uhr und Mittwochmorgen (17.4) versuchten Unbekannte in den Bauwagen einer Baustelle in der Straße “An der Kirche” einzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Zudem schütteten die Täter Bier und Kies in die Tanköffnung einer dort abgestellten Baumaschine. Es entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro
Hinweise zu den Straftaten erbitten die Polizeistationen in Alsfeld (06631/974-0) und Lauterbach (0 66 41) 971-0) oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Zeugenaufruf nach Geschenkdiebstählen: Wer kann Hinweise zum Täter und/oder dem Sprayer Tag “FIEND” geben?
EICHENZELL. In der Nacht zu Sonntag (14.04.) brachen Unbekannte in die Bürgerhäuser in Rothemann und Rönshausen sowie in ein Vereinsheim eines Kulturvereins in der Straße “Zur Mühlau” in Eichenzell ein. An allen drei Örtlichkeiten entwendeten unbekannte Täter bei Geburtstagsfeiern die dortigen Geschenke. Wir berichteten.
Zwischenzeitlich wurden auf dem Gelände des Skaterparks am Eichenzeller Ortsausgang in Richtung Melters zerstörte Geschenke und geleerte Glüchwunschkarten von allen drei Geburtstagsfeiern aufgefunden. Dort brachten die Täter auch die Namen der Geschädigten und dessen Alter mit schwarzer Sprühfarbe auf.
- Nach Zeugenangaben soll es sich bei einem Tatverdächtigen in Rothemann um eine männliche Person handeln, die mit einer schwarzen Trainingshose samt weißem Streifen bekleidet war. Zudem wurde auf dem Gelände des Skaterparks eine sogenannte Tag-Schablone mit der Bezeichnung “FIEND” aufgefunden, die möglicherweise von den Tatverdächtigen stammt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den Taten oder Hinweise zu den Tätern machen können und fragt: Wer hat in der Nacht zu Sonntag verdächtige Wahrnehmung im Umfeld der Bürgerhäuser in Rothemann und Rönshausen sowie des Vereinsheims eines Kulturvereins in Eichenzell oder des Skaterparks in Eichenzell gemacht. Wer kann Hinweise zur Verwendung des Tags “FIEND” geben.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Lassen Sie keine Wertsachen und/oder Geschenke über Nacht an Veranstaltungsörtlichkeiten zurück. Nehmen sie diese vorsorglich mit nach Hause.
- Lassen Sie Wertsachen und/oder Geschenke auch während der Veranstaltung nicht frei zugänglich liegen.