Karlsruhe – Das Karlsruher Verfassungsgespräch findet am 22. Mai 2019 um 18 Uhr statt und widmet sich dem Thema „70 Jahre Grundgesetz – Deutschland in guter Verfassung?“. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Frank Mentrup hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ansprache.
Auf dem Podium diskutieren danach Schirmherr Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Angelika Nußberger, Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, der frühere Bundesminister Thomas de Maizière, und der Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi. Moderiert wird die Diskussion von WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.
Das Verfassungsgespräch findet im Bundesverfassungsgericht (Beginn 18 Uhr) statt und wird live in den Bürgersaal im Rathaus am Marktplatz (Beginn 17.30 Uhr mit kurzem Vorprogramm) übertragen.
Die Einlasskarten für Bürgerinnen und Bürger werden aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit in diesem Jahr verlost. Gelegenheit zur Teilnahme an der Verlosung besteht von Dienstag, 23. April, bis Dienstag, 30. April, von 8 bis 18 Uhr an der Rathauspforte und im Internet unter dem Link www.karlsruhe.de/verfassungsgespraeche. Es sind keine gezielten Bewerbungen für einen der beiden Orte – den Sitzungssaal im Bundesverfassungsgericht oder den Bürgersaal im Rathaus – möglich. Bürgerinnen und Bürger, die einen Platz erhalten haben, werden in der 19. Kalenderwoche benachrichtigt, auch über den Ort der Kartenausgabe, die vom 15. bis 17. Mai durchgeführt wird. Sofern bis zum 11. Mai keine Rückmeldung vorliegt, konnte die jeweilige Bewerbung nicht berücksichtigt werden.