Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Stadtbibliothek: Bücherrückgabe im Stadtteil Schönau

Die Stadtbibliothek Mannheim stellt für die Kunden der Stadtteilbibliothek Schönau Medienrückgabeboxen im Quartier auf.

Ab Montag, 29. April, wird die erste Rückgabebox in der

Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Aschhoff & Dr. Schroff Danziger, Baumgang 90,

bereitstehen.

Die Kiste ist von Montag bis Freitag zu den Sprechzeiten von 9.30 bis 12.00 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr zugänglich.

Weitere Standorte für Medienrückgabeboxen in Mannheim-Schönau werden derzeit geprüft, die Rückgabe ausgeliehener Medien ist auch jederzeit in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek Mannheim sowie der Zentralbibliothek möglich.

Die Fristen für alle ausgeliehenen Medien der Stadtteilbibliothek Schönau wurden bereits verlängert.

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

Am Stich – Braunschweiger Allee – C-Quadrate – D-Quadrate – Domstiftstraße – Fressgasse – Hafenstraße – Im Lohr – Jakob-Baumann-Straße – Memeler Straße – Neckarvorlandstraße – Oppauer Kreuzweg – Scharhofer Straße – Sonderburger Straße – Viernheimer Weg – Werner-Nagel-Ring – Zwerchgasse

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Am 22. April geht Sport im Park in die fünfte Saison

Wir bewegen Mannheim. Ab Montag, 22. April 2019, haben alle Sportbegeisterten und die, die es noch werden wollen, wieder die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Angebote des Fachbereiches Sport und Freizeit der Stadt Mannheim wahrzunehmen. Sport im Park ist ein offenes, kostenloses und unverbindliches Bewegungsangebot.

Bei Sport im Park kann jeder teilnehmen! Egal ob Alt ob Jung, ob Groß ob Klein, ob Sportler oder Anfänger – bei Sport im Park ist für jeden etwas dabei. Vor allem die regelmäßige und dennoch unverbindliche sportliche Betätigung in der Gemeinschaft und unter freiem Himmel tragen wesentlich zum Erfolg bei. Im vergangenen Jahr kamen über 20.000 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Schwitzen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe können vom 22. April bis zum 22. September die Bürgerinnen und Bürger Mannheims verschiedene Sportarten kennenlernen und den Sommer aktiv erleben. Die bereits aus den letzten Jahren bekannten und beliebten Abendangebote Zumba, Yoga, Body Fit, Qigong und Rücken finden Montag bis Freitag jeweils von 19 bis 20 Uhr im Unteren Luisenpark statt.

Zusätzlich gibt es neue Angebote im Vormittagsprogramm von Sport im Park. Das bestehende Vormittagsangebot Nordic Walking im Käfertaler Wald wird um zwei weitere Kurse ergänzt. Bei Fit mit Baby können Mütter und Väter gemeinsam mit ihrem Kind Sport machen und durch Powerwalking, Rückentraining und Stretching den Körper in Form bringen. Ebenfalls neu ist „Senioren Fit“, ein gesundheits-förderndes Angebot für den ganzen Körper. Treffpunkte in dieser Saison sind der Untere Luisenpark, der Bewegungsparcours des Carl-Benz-Stadions, sowie durch Nordic Walking der Karlstern im Käfertaler Wald und durch Fit mit Baby der Waldpark Mannheim.

Für die Teilnahme bei Sport im Park ist bequeme Freizeit- oder Sportkleidung empfehlenswert und für die Sportarten Body Fit, Fit mit Baby, Rücken Fit und Yoga zusätzlich eine Unterlage (Matte/Handtuch) ratsam. Die Kursangebote finden auch in den Ferien und an Feiertagen statt. Bei schlechtem Wetter wird vor Ort über die Durchführung entschieden und kurzfristige Absagen werden über die Facebook Seite von Sport im Park bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Programm, den Terminen und Standorten erhalten Sie beim Fachbereich Sport und Freizeit unter 0621-293 4004 sowie auf der Webseite unter www.mannheim.de/sportimpark.

Max Clouth Clan gibt Konzert im EinTanzHaus – Samstag, den 27. April um 20 Uhr

Die Musik des Clans ist geprägt von einem hohen Maß an Energie und einer kontinuierlichen Erforschung besonderer Klänge. Ausgedehnte Reisen durch Indien haben die Musik beeinflusst und den Stücken Klang, Geschmack und Farbe verliehen. Dabei sind viele verschiedene Stimmungen zu hören und zu fühlen: Die Dynamik der Stadt Mumbai, die Einsamkeit auf einer Autobahn zwischen Delhi und Jaipur bei Nacht und das Gefühl, Menschen in der Stadt und am Strand zu beobachten. Wie diese Atmosphäre sich in Klänge verwandelt, kann das Publikum am Samstag, den 27. April ab 20 Uhr beim Konzert des Max Clouth Clans im EinTanzHaus erleben.

Premiere von Ernst Tollers »Hoppla, wir leben!« in der Regie von Katrin Plötner – Samstag, 27. April um 20 Uhr im Schauspielhaus

Nationaltheater Mannheim

100 Jahre nach Niederschlagung der Räterepublik von 1919, an der auch der Schriftsteller und Revolutionär Ernst Toller aktiv teilnahm, inszeniert die Regisseurin Katrin Plötner dessen politische Revue »Hoppla, wir leben!«, die 1927 entstand und die gescheiterte Revolution thematisiert. Premiere ist am Samstag, 27. April um 20 Uhr im Schauspielhaus.

Katrin Plötner bezieht das Stück, das die Weimarer Republik scharfsichtig und humorvoll zugleich beschreibt, auf unsere Gegenwart, in der die politischen Gräben tiefer werden. Die Regisseurin inszenierte unter anderem bereits am Münchner Residenztheater, am Schauspiel Frankfurt und am Staatstheater Darmstadt. Bühne und Kostüme gestalten Daniel Wollenzin und Lili Wanner, für die Musik ist Markus Steinkellner verantwortlich.

Es spielen Nancy Mensah-Offei, Ragna Pitoll, László Branko Breiding, Eddie Irle, Jacques Malan, Arash Nayebbandi, Nicolas Fethi Türksever, Martin Weigel und Franziska Beyer (Gast).

Weitere Vorstellungen finden am 2., 11. und 24. Mai statt.

Karten sind ab 13 Euro (ermäßigt 9,75 Euro) erhältlich.