Karlsruhe – Viele Motorradfahrer stehen schon in den Startlöchern für die ersten warmen Tage, vor der ersten Tour müssen jedoch Maschine, Mensch und Ausrüstung „auf Vordermann“ gebracht werden.
Thomas Hätty, Verkehrs-Experte und Fahrsicherheitstrainer beim ADAC Nordbaden, rät, sich für die Vorbereitung ausreichend Zeit zu nehmen, begonnen bei der Kleidung: „Sitzen die Protektoren noch richtig, ist das Visier des Helms frei von sichtbehindernden Kratzern?“ An gut passender Schutzkleidung sollte nicht gespart werden, der Helm sollte spätestens nach fünf Jahren erneuert werden, auch wenn keine Schäden sichtbar sind.
Der aufmerksame Technik-Check ist lebenswichtig. Vor jeder Fahrt müssen Antriebskette, Bremsen, Ölstand und Beleuchtung kontrolliert werden. Bei den Reifen sollten Luftdruck und Profiltiefe überprüft, Lauffläche und Flanken auf Schäden untersucht werden. Mehr ADAC Tipps für den Technik-Check des Motorrads sind auf Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=jyeEqfDZMLw zu sehen.
Eindringlich warnt Hätty davor, sich gleich am Anfang zu viel zuzumuten. „Motorradfahren ist Sport! Nur wer körperlich und mental fit ist, fährt sicher“, weiß der langjährige Motorradfahrer. Auch das Handling mit der Maschine muss erst wieder trainiert werden. Die ersten Touren sollten daher nicht länger als drei Stunden dauern, mit entsprechenden Pausen. „Eine defensive und vorausschauende Fahrweise ist dabei unerlässlich“, unterstreicht Hätty. Neben Können und Kondition des Fahrers liegen die Gefahren zum Saisonstart auch darin, dass in höheren Lagen durchaus noch mit Salz- und Schneeresten zu rechnen ist. Und dass Autofahrer die schmale Silhouette der Biker oft zu spät erkennen und ihr Beschleunigungsvermögen falsch einschätzen.
Um schnell wieder sicher im Sattel zu sitzen, ist ein Fahrsicherheitstraining optimal. In Kronau und Heidelberg bietet der ADAC Nordbaden Basis- und Intensivkurse sowie Kurventrainings an. Neu hinzugekommen sind seit diesem Jahr Wiedereinsteigertrainings und Schnuppertrainings in kleinen Gruppen, bei denen Motorräder und Kleidung gestellt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0721 810 49 11 und unter adac.de/nordbaden.